Seine eigenen Fähigkeiten angemessen
einschätzen zu können, ist gar nicht so einfach. Häufig fehlen einem
einfach Kriterien dazu und die Erfahrung Selbstbeurteilungen für das
eigenverantwortliche Lernen sinnvoll einzusetzen. Und wird dann im
Rahmen einer komplexen prozessorientierten Schreibaufgabe zur
Erörterung zuguterletzt noch verlangt, dass man - und das oft in
einem zusammenhängenden Text - den eigenen Schreib- bzw. Lernprozess
schriftlich reflektieren soll, fehlen einem oft einfach die Worte.
Mit ein paar wesentlichen Fragen, die wir
hier in Fragebögen zusammengefasst haben, kann man sich zunächst
einmal Gedanken darüber machen, wie man mit dem schriftlichen
Erörtern zurechtkommt und wie man seine Stärken und Schwächen dabei
einschätzt.
Um zu einer genaueren Sicht und Reflexion des eigenen
Lernprozesses zu gelangen, sollten Sie sich auf jeden Fall noch
notieren, was Sie Ihrer Ansicht nach noch verbessern sollten.
Einen erweiterten ▪ Fragen- und
Aussagenkatalog zur Selbstreflexion finden sie
hier.
11 Fragen zur
Selbsteinschätzung
1 |
Wie sicher fühle ich mich bei Schreibaufgaben zur
freien Problem- und Sacherörterung? |
sehr sicher |
|
sehr unsicher |
2 |
Ich gehe, wenn immer es geht, bei meinem Schreiben
Schritt für Schritt vor. |
immer |
|
nie |
3 |
Wie gut gelingt mir die Betrachtung und Erschließung
des Themas? |
sehr
gut |
|
schlecht |
4 |
Wie viele Ideen notiere ich bei der Stoffsammlung?
|
sehr viele |
|
ganz wenige |
5 |
Kann ich zur Stoffsammlung unterschiedliche Methoden
verwenden? |
mehrere |
|
nur eine einzige |
6 |
Wie gelingt es mir, Ordnung in meine Stoffsammlung
zu bringen? |
sehr gut |
|
gar nicht |
7 |
Erstelle ich vor der Niederschrift eine ausführliche
Arbeitsgliederung? |
immer |
|
nie |
8 |
Schreibe ich für einzelne Passagen ein Teilkonzept? |
für
sehr viele |
|
für keine |
9 |
Komme ich mit dem gesetzten Zeitrahmen für meinen
Aufsatz aus? |
immer |
|
eigentlich nicht |
10 |
Habe ich Vorstellungen darüber, wie ich mich bei
dieser Schreibform noch verbessern kann? |
viele |
|
keine |
11 |
Wie hoch schätze ich meine Bereitschaft ein, mit
weiteren, u. U. auch zusätzlichen Übungen und einem
förderlichen Feedback an meiner eigenen
Schreibentwicklung zu arbeiten? |
sehr
hoch |
|
sehr gering |
Um sein Schreiben bei der Problem- und Sacherörterung zu verbessern,
sollte man sich ganz konkret vornehmen, an welchen Punkten, wie und
bis wann man zu arbeiten bereit ist.
Dazu kann man eine Tabelle nach folgendem Muster erstellen und
entsprechend ausfüllen.