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Allgemeine Themen |
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Neun Stunden Pauken sind zuviel - so das Ergebnis einer
Studie des Instituts für Arbeit und Technik (IAT) in Gelsenkirchen über
den neunstündigen Unterricht an den Berufsschulen. (Süddt. Ztg. 1.9.01)
Erörtern Sie
das Pro und Contra des einwöchigen Berufsschultages in der
dualen Ausbildung und bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen ein.
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Immer mehr Schülerinnen und Schüler gehen mehr oder
weniger regelmäßig neben dem Schulunterricht einer Beschäftigung nach.
Zeigen Sie, worauf diese Entwicklung zurückzuführen ist.
Erörtern Sie
das Pro und Contra dieser Erscheinung.
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"Schülerinnen und Schüler wandern doch heute nur noch, wenn
ein Highlight dabei ist"
Setzen Sie sich mit dieser Aussage
auseinander.
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"Es geht darum, über seinen Schatten zu springen", sagen die
Befürworter von Schulausflügen oder Schullandheimaufenthalten, bei denen
unter fachkundiger Leitung auf hohe Bäume geklettert, in Schluchten
abgeseilt und in Höhlen gekrochen wird. Was halten Sie von solchen erlebnispädagogischen Veranstaltungen?
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Inhaltsangabe»
Schulausflüge in Indiana-Jones-Manier
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Verhalten in der Schule |
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Abschreiben lassen - Ehrensache?
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Wie sollen sich Lehrer und Schüler Ihrer Ansicht nach
verhalten, damit zwischen ihnen ein gutes Verhältnis bestehen kann?
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Immer mehr Jugendliche greifen während der Pausen in der Schule zur
Zigarette. Wie wäre es da mit der Idee einer rauchfreien Schule?
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Projekt Rauchen:
Themen zur Problemerörterung
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Raucherzonen oder rauchfreie Schule?▪
Projekt Rauchen:
Themen zur Problemerörterung
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Benimmunterricht in der Schule
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Seit einiger Zeit werden verschiedene Stimmen laut, die
fordern, dass man einen Benimmunterricht in Schulen einführen solle. Was
spricht für, was gegen diese Forderung?
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"Die Unternehmen stehen bereits seit geraumer Zeit vor dem
Problem, dass den Schulabgängern oft die Kenntnis der einfachsten Regeln des
Zusammenlebens fehlt", erklärte der Präsident der Bundesvereinigung der
Arbeitgebeverbände (BDA), Dieter Hundt der "Berliner Zeitung" im September
2003. Ist die Einführung von Benimmunterricht an den Schulen dafür ein
geeignetes Mittel?
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Unlust und Disziplinlosigkeit an deutschen Schulen wird
heute von vielen Lehrern, Eltern und Politikern beklagt. Mit Bausteinen über
richtiges Benehmen, die im Unterricht durchgenommen werden sollen, will man
jetzt verschiedenenorts dagegen vorgehen. Was halten Sie davon?
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"Wer sich über das schlechte Benehmen der Schüler beschwert,
muss auch über Benimmunterricht für Lehrer nachdenken", fordert die
saarländische CDU-Innenministerin in einem Interview mit Bild-Zeitung im
September 2003. Wie sehen Sie die Problematik? Welche konkreten
Vorstellungen haben Sie über angemessene Umgangsformen von Lehrerinnen und
Lehrern in der Schule?
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Hausaufgaben |
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Soll das Anfertigen von Hausaufgaben in das Ermessen des
einzelnen Schülers gestellt werden?
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"Schwänzen" |
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Die Schule zu schwänzen ist heute für viele Jugendliche
weder Problem noch Anlass zur Sorge. Wie erklären Sie sich diese Entwicklung? Was könnte man dagegen tun?
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Bei der Durchsetzung der Schulpflicht gibt es immer größere
Probleme. Soll der Druck auf Schulschwänzer erhöht werden?
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Hunderttausende Kinder und Jugendliche schwänzen regelmäßig
die Schule. Nach jüngsten Untersuchungen müssen bis zu zehn Prozent der
bundesweit rund 9,8 Millionen Schüler als ''aktive Schulschwänzer" gelten,
sagte VBE-Vorsitzender Ludwig Eckinger im Mai 2003. Welche Ursachen hat Ihrer Ansicht nach diese Tatsache?
Was könnte man dagegen tun?
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Schulkleidung |
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(Thema 1) In zahlreichen Ländern der Welt gehen Schülerinnen und
Schüler in Schuluniformen zur Schule. Was spricht für, was gegen die Einführung von Schuluniformen in
Deutschland?▪
Bausteine
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Texterörterung:
In Uniform gegen den Markenwahn
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Eine Diskussion über Schuluniformen (Analyse einer Alltagsargumentation)
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Superkurzer Minirock, bauchfreies T-Shirt, Ausschnitt knapp
über den Bauchnabel: Der Schulleiterin einer Schule bei Hannover wurde es
zuviel. Knapp bekleidete Mädchen wurden nach Hause geschickt, in einem Brief
werden die Eltern um "angemessene Kleidung" für ihre Töchter gebeten.
Nehmen Sie dazu
kritisch Stellung.
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Schulsport |
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Die so genannte SPRINT-Studie des Deutschen Sportbundes
prangerte im Jahr 2004 den deutschen Schulsport als oft langweilig und nicht
mehr zeitgemäß an.
Nehmen Sie zu dieser Aussage
kritisch Stellung und
zeigen Sie Möglichkeiten zur
Veränderung der Situation
auf.
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Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen wünschen sich
nach Erhebungen des Deutschen Sportbundes im Jahre 2004 im Schulsport mehr
Anstrengung und Leistung. Außerdem sind sie mit den Inhalten des
Sportunterrichts sehr unzufrieden. Worauf führen Sie diese Einstellungen
zurück und wie könnte man den Schulsport attraktiver machen?
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"Weg von den Traditionssportarten, hin zu Funsportarten!" -
Kann Schulsport so wieder mehr Spaß machen?
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