teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Stoffsammlung

Beispiele und Bausteine

Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben der linearen und dialektischen Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare Erörterung Dialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas [ StoffsammlungQuickie Überblick Methoden zur Stoffsammlung  Bausteine und Beispiele] Stoffordnung Arbeitsgliederung Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 

Bausteine zur freien Problem- und Sacherörterung (Grundtypen)

Eine Auswahl von Beispielen und Bausteinen zum Arbeitsschritt Stoffsammlung

Übungen zur Problemerörterung mit dem Schwerpunkt ▪ Stoffsammlung lassen sich auf vielfältige Art und Weise durchführen.

Zu folgenden ▪ Themen der ▪ freien Problem- und Sacherörterung können Sie Beispiele für die Durchführung des ▪ Arbeitsschrittes der Stoffsammlung bei den ▪ dialektischen oder ▪ linearen Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung betrachten und mit den Bausteinen dazu, weiterführende Übungen machen.

Thema

Beispiel > Fortführende Übung

Das Auto ist heute für viele ein lackierter Kampfhund.
Zeigen Sie auf, woran das liegt und was man dagegen tun könnte.

Stoffsammlung > Stoffordnung

Immer noch fahren in Deutschland viel zu viele Menschen mit dem Auto zur Arbeit. Untersuchen Sie die Gründe dafür und zeigen Sie auf, wie man den berufsbedingten Autoverkehr verringern könnte.

Stoffsammlung: Vom Brainstorming zum Clustering

Verkehr vermeiden und verlagern, Technik verbessern und zur Verkehrsberuhigung beitragen - das sind wichtige Aspekte einer modernen Verkehrspolitik.
Zeigen Sie auf, worin derartige Konzepte bestehen und welche Hindernisse zu ihrer Verwirklichung im Wege stehen.

Systematische Stoffsammlung > Stoffordnung

Stoffsammlung mit Fehlern

Vor- und Nachteile von Teamarbeit

Stoffsammlung nach der PMI-Methode > Stoffordnung

"Glückliche" Schnitzel schmecken besser - Was bedeutet diese paradox (=widersinnig) klingende Aussage? Wie stehen Sie dazu?

Stoffsammlung > Stoffordnung

"Touristen sind wie Heuschrecken im Besitz von Devisen.“ - Nehmen Sie zu dieser Aussage eines afrikanischen Politikers Stellung.

Stoffsammlung mit Clustering (h: negative Auswirkungen des Tourismus) > Fortführung mit positiven Auswirkungen

Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun?

Systematische Stoffsammlung > Stoffordnung

Stoffsammlung > Stoffordnung

Bausteine zur freien Problem- und Sacherörterung (Grundtypen)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz