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Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie verbinde ich die einzelnen Punkte?

Freie Problem- und Sacherörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
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Hilfe! Ich muss eine Erörterung schreiben. Was soll ich tun?
Wozu eigentlich die vielen Arbeitsschritte?
Ich werde nie fertig. Wie soll ich es jemals schaffen, meinen Aufsatz in der vorgegebenen Zeit abzufassen?
Was macht man eigentlich bei der Erschließung des Themas?
Was sind Themabegriffe und wie erschließt man sie?
Ich finde einfach keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?
Was bedeutet eigentlich "man" bei einem Erörterungsthema?
Warum soll ich eine Themafrage formulieren?
Wie leitet man zum Hauptteil über?
▪ Wie verbinde ich meine einzelnen Punkte?

Wie soll ich den Schluss gestalten?
Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge bringen?
Was heißt hier eigentlich "Dingsda"-Stil?
Beispiele - auf Teufel komm 'raus?
Soll ich ein Konzept schreiben?
Warum dieses Theater um Absätze?
Was bringen eigentlich Überleitungen?
Wann hat man denn das Thema verfehlt?

Wie lang soll der Aufsatz erden?
Bringt die Verbesserung einer als Klassenarbeit oder Klausur geschriebenen Erörterung etwas?

▪ Schreibstrategien
Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Es kommt schon vor, dass sich Gesichtspunkte, die man zur Beantwortung einer ▪  Themafrage bei der ▪ freien Problem- und Sacherörterung gefunden hat, bei der Niederschrift einfach irgendwie quer stellen. Es fehlt ihnen dann einfach die Anbindung an einen durchgehenden roten Faden.

Es gibt mehr oder weniger deutlich ausgedrückte Verbindungen zwischen den einzelnen Gesichtspunkten.

Entweder sind sie für jeden überschaubar, weil sie einem direkt ins Auge fallen - dann liegen sie auf der Textoberfläche (Textoberflächenstruktur) - oder sie werden "indirekt" ausgedrückt durch inhaltliche Beziehungen der Aussagen - dann liegen sie mehr in der Texttiefe (Texttiefenstruktur) verborgen.

Was auf der Textoberfläche für die grammatische und gedankliche (konzeptuelle) Verbindung von Gesichtspunkten sorgt, sind die so genannten Kohäsionsmittel. Das sind z.B. Verknüpfungswörter wie Konjunktionen (und, weil, nachdem) und Pronominaladverbien (deswegen, daher, ...).

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, die die gleiche Funktion haben. Das sind solche ▪  Überleitungen, bei denen explizit, d.h. direkt ausgedrückt wird, wie die Satzverbindung aussieht bzw. worin die gedankliche Anbindung der einzelnen Gesichtspunkte aneinander besteht. Diese Kohäsionsmittel nennt man ▪ explizite Textverknüpfung (Weitaus wichtiger als das bisher Gesagte scheint mir aber zu sein ..., Punkt zwei besagt ...)

Satzverknüpfungen - der rote Faden!

Hilfe! Ich muss eine Erörterung schreiben. Was soll ich tun?
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Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.01.2024

 
 

 
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