Erzählkerne sind vergleichsweise
kurze Textvorlagen, die zu Erzählungen ausgestaltet werden sollen.
Sie dienen als Impuls- und mitunter auch als Richtungsgeber für die
auf ihrer Grundlage entstehenden Erzählungen.
Die Textvorlagen können unterschiedlich sein. In Frage kommen z.
B. immer wieder
Das
vorlagenbundene Erzählen der Geschichte mit Hilfe von
Erzählkernen ist eine wichtige schulische Schreibform in den 5. und
6. Klassen der Sekundarstufe I, wird aber auch als
Schreibaufgabe beim
kreativen Schreiben bis weit in die Sekundarstufe II hinein
gestellt.
Das Anforderungsniveau von Schreibaufgaben zur Ausgestaltung
eines Erzählkerns hängt von etlichen Faktoren ab. Je komplexer ein
Erzählkern ist, je mehr Überlegungen zur Erfassung seiner
wichtigsten Elemente und zur erzähltechnischen Ausgestaltung nötig
sind, desto schwieriger ist es, die Schreibaufgabe zu bewältigen.
Vom Schwierigkeitsgrad der Vorlage und seiner ▪
Erzählstrukturen hängt dementsprechend auch ab, für welche
Altersstufe und für welches das Anforderungsniveau die jeweilige
Schreibaufgabe gedacht ist.
Zur
Bewältigung der Schreibaufgabe sind die grundlegenden ▪
Schreibkompetenzen erforderlich, die man in vier
Kompetenzbereichen sehen kann
▪
Zielsetzungskompetenz: Warum und
für wen schreibe ich?
▪
Inhaltliche Kompetenz: Was
schreibe ich?
▪
Strukturierungskompetenz: Wie baue
ich den Text auf?
▪
Formulierungskompetenz: Wie
formuliere und überarbeite ich?