teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Arbeitsschritte beim Nacherzählen

Arbeitsschritte beim perspektivischen Nacherzählen

Formen der Nacherzählung - Perspektivisch-umgestaltendes Nacherzählen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreiben Schriftliches Erzählen in der Schule Didaktische und methodische Aspekte Überblick Mündliches Erzählen im Vergleich Formen des schriftlichen Erzählens  Überblick Nacherzählung Didaktische und methodische Aspekte  ÜberblickFormen der Nacherzählung [ Arbeitsschritte Überblick Produktorientiertes perspektivisches Nacherzählen ] ▪ Musterbeispiele ▪ TextauswahlBausteine ] WeitererzählungUmerzählung  Arbeitsschritte  ▪ Musterbeispiele ▪ TextauswahlBausteine ▪ Berichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Eine Geschichte in individueller Einzelarbeit perspektivisch nacherzählen: Auf den Output kommt es an
Wenn das Schreibziel der ▪ Schreibaufgabe zur ▪ Nacherzählung, die Abfassung eines in Einzelarbeit erstellten Textes ist, der eine in einem Ausgangstext vorgegebene Perspektive in der Regel in Ich-Form umgestalten soll (▪ perspektivisches oder perspektivisch-umgestaltendes Nacherzählen), sprechen wir von einer produktorientierten Schreibaufgabe oder produktorientiertem Schreiben.
Hier geht es letzten Endes nur darum, was am Ende des Schreibprozesses herauskommt (Output-Orientierung), und ob das Textprodukt gelungen oder weniger gelungen ist.

Grundsätzlich gesehen kann jeder / jede für sich selbst entscheiden, wie zur Bewältigung der Schreibaufgabe vorgegangen werden soll. Und so gibt es auch durchaus  unterschiedliche ▪ Schreibstrategien, die zum Ziel führen können.

Dabei macht es natürlich auch einen Unterschied, ob man eine Nacherzählung zu Übungszwecken (Übungsaufgabe) verfassen soll oder eine benotete Klassenarbeit ansteht (Leistungsaufgabe).

Wer nicht genau weiß, was ihm / ihr beim Schreiben einer Nacherzählung liegt und was zum größten Erfolg führt, sollte sich vielleicht einmal ein paar grundsätzliche Überlegungen zu seinem Schreiben machen.

Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Schrittweise vorgehen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 28.06.2024

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz