Wenn das
Schreibziel der ▪
Schreibaufgabe
zur ▪ Nacherzählung, die Abfassung eines
in Einzelarbeit erstellten Textes ist, der eine in einem
Ausgangstext vorgegebene Perspektive in der Regel in Ich-Form
umgestalten soll (▪ perspektivisches oder
perspektivisch-umgestaltendes Nacherzählen), sprechen wir von
einer ▪
produktorientierten Schreibaufgabe oder
produktorientiertem Schreiben.
Hier geht es letzten Endes nur darum, was am Ende des
Schreibprozesses herauskommt (Output-Orientierung), und ob das
Textprodukt gelungen oder weniger gelungen ist.
Grundsätzlich gesehen kann jeder / jede für sich selbst
entscheiden, wie zur Bewältigung der Schreibaufgabe vorgegangen
werden soll. Und so gibt es auch durchaus unterschiedliche ▪
Schreibstrategien, die zum Ziel führen können.
Dabei macht es natürlich auch einen Unterschied, ob man eine
Nacherzählung zu Übungszwecken (Übungsaufgabe)
verfassen soll oder eine benotete Klassenarbeit ansteht (Leistungsaufgabe).
Wer nicht genau weiß, was ihm / ihr beim Schreiben einer
Nacherzählung liegt und was zum größten Erfolg führt, sollte
sich vielleicht einmal ein paar grundsätzliche Überlegungen zu
seinem Schreiben machen.
▪
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung
des eigenen Schreibens