Bei der
▪ Essaygestaltung
auf der Grundlage eines Dossiers kann dem Dossier im
Rahmen von Themenfindung und Materialauswahl unterschiedliches Gewicht
gegeben werden.
So können Thema und Dossier vorgegeben sein oder auch nur
das Thema.
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Im letzteren Fall soll das Dossier dann von den Schülerinnen und
Schülern selbst erstellt werden.
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Die Schülerinnen und Schüler können aber
auch im Rahmen einer längerfristig angelegten Projektarbeit sowohl das
Thema frei wählen als auch die entsprechenden Dossiermaterialien von den
Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich recherchieren, sichten und
auswählen.
Die Dossier-Erstellung als Projektaufgabe
Wenn die Schülerinnen und Schüler selbst Dossiers zu bestimmten Themen
erstellen sollen, kann dies auf verschiedene Art und Weise realisiert
werden.
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Zunächst muss dabei der
Zeitraum festgelegt werden, in dem -
in der Regel zu Hause - geeignete Dossiermaterialien gesucht werden
sollen. Es empfiehlt sich diesen Zeitraum nicht zu überdehnen, ihn je
nach Möglichkeiten auf 2 - 4 Wochen zu begrenzen.
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In dieser Zeit müssen die Schülerinnen und Schüler eine
Mindestanzahl thematisch geeigneter Materialien zusammentragen. So
sollte es, je nach Thema, möglich sein, mindestens 8-12 geeignete
Materialien zu finden.
Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Informationen die oben
näher beschriebenen Qualitätskriterien erfüllen. Nur dann kann
die weitere Auswahlentscheidung das erforderliche Gewicht im
Prozess der Dossier-Erstellung behalten.
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In einer begründeten Auswahlentscheidung werden die Materialien zum
Thema am Ende auf nicht mehr als vier Dokumente reduziert, die
zusammengenommen den Umfang von vier DIN-A4-Seiten nicht
überschreiten sollten.
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Zur Leistungsfeststellung können neben der endgültigen
Dossier-Auswahl vor allem die von den Schülerinnen und Schülern, ggf.
mit kurzen schriftlichen Begründungen, vorgenommenen
Auswahlentscheidungen herangezogen werden.
Beispiele
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023
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