teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

fragez.gif (1859 Byte)

Essay: Häufig gestellte Fragen

Hilfe! Ich muss einen Essay schreiben. Was soll ich tun?


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule ● Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Neuere Formen ● Freiere Formen
Überblick Freier Kommentar Glosse [ Essay Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Aspekte der SchreibformTextbeispiele ▪  Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ◄ ▪ Links ins Internet  ]Rede Redebeitrag   Operatoren im Fach Deutsch

 

Da kann einem schon Angst und Bange werden, so viel steht fest.

Einen Essay kann man nämlich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Allerdings muss man auch nicht unbedingt den Kopf in den Sand stecken.

Eines aber muss klar sein: Wer noch sich noch nie an dem sogenannten essayistischen Schreiben versucht hat, der wird sich in aller Regel auch schwertun, die Anforderungen zu erfüllen, die bei einem Essay verlangt sind. Beim Essay kann man eben nicht einfach den Fahrplan ▪ allgemeiner Merkmale beim Schreiben umsetzen.

Einen Essay zu schreiben ist eine wirklich anspruchsvolle und komplexe Schreibaufgabe, und wer sich "einfach so" daranmacht, kann wirklich sein blaues Wunder erleben.

Da hilft auch häufig die Suche nach einschlägigen Hilfen in Internetforen oder Blogs nicht unbedingt weiter. Denn nicht selten trifft man dort auf Ratschläge wie "Mach' dir keinen Kopf! Schreibe einfach so weiter, wie du das beim Erörtern auch gemacht hast. Bei mir jedenfalls hat's geklappt."

Natürlich kann es sein, dass das im einen oder anderen Fall auch funktioniert hat. Insbesondere dann, wenn jemand auch mit den herkömmlichen argumentativ-diskursiv angelegten Schreibformen gut zurechtgekommen ist und dazu vielleicht noch ein Händchen für kreatives Schreiben hat.

Aber: die Entfaltung und Strukturierung von Argumenten in Schreibformen wie der Texterörterung und der freien Problem- und Sacherörterung, ist eben etwas anderes, und das Verfassen eines Textes im Rahmen des kreativen Schreibens eben auch.

"Einfach so schreiben wie bisher" ist also kein guter Rat.

Aber auch der gutgemeinte Tipp "Schreibe einfach drauflos und peppe deine Ausführungen sprachlich auf" führt leicht in riskantes Fahrwasser.

Essays haben, auch wenn darüber auch noch allerorten Unsicherheiten zu spüren sind, eben eine Reihe mehr oder weniger genau bestimmter ▪ Merkmale, die einen (schulischen) Essay von anderen ▪ schulischen Schreibformen unterscheiden soll.

Eine gute Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Schreibform Essay zu verschaffen, sind auch entsprechende Textbeispiele.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz