teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

fragez.gif (1859 Byte)

Essay: Häufig gestellte Fragen

Wo bekomme ich die Ideen her?


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule ● Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Neuere Formen ● Freiere Formen
Überblick Freier Kommentar Glosse [ Essay Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Aspekte der SchreibformTextbeispiele ▪  Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ◄ ▪ Links ins Internet  ]Rede Redebeitrag   Operatoren im Fach Deutsch

 

Wer einen ▪ Essay schreiben will, braucht Ideen. Klingt wie eine Allerweltswahrheit, zumal das ja auch grundsätzlich für viele andere schulischen Schreibformen gilt.

Im Zusammenhang mit dem Schreiben eines Essays sind Ideen und ein entsprechender Ideenfluss aber besonders wichtig, weil ein Essay, wie manche sagen, eine Art Gedankenspaziergang darstellt, auf dem man seinen Einfällen im Kontext eines bestimmten Themas freien Lauf lassen soll.

Das heißt allerdings nicht, dass ein Text dann zu einem Essay wird, wenn man einfach drauflosschreibt und seinen Assoziationen folgt. Ein Essay ist nämlich schon ein sehr "durchgestylter" Text und das betrifft nicht nur den ▪ Aufbau, sondern auch seine ▪ sprachlich-stlistische Gestaltung. Worum es im Essay geht, sollte von Anfang an klar sein und das Thema des Gedankenspaziergangs sollte sich wie ein roter Faden durch den ganzen Text hindurchziehen.

Im Idealfall sollte schon die Aufgabenstellung so wirken, dass der Ideenfluss, bei denen die für deren Aussagen empfänglich sind, mit einer Art "Ur-Idee" (Abraham) in Gang kommt.

Ist die Schreibaufgabe mit einem Dossier gestellt, hat man es dabei schon leichter. Die Materialien sollen nämlich eine Wissensgrundlage für das Thema des Textes sein, das allen zur Seite steht, die nicht über ein hinreichendes eigenes Vorwissen und Ideen zu dem Thema verfügen.

▪ FAQ: Muss ich mich in meinem Essay stets auf die Materialien des Dossiers beziehen?

Aber was, wenn das mit den Ideen nicht klappt? Kann und sollte man es dann gleich lassen?

Die Erfahrung, dass einem nichts oder nur wenig zu einem Thema einfällt, mit dem man sich befassen soll, ist ja nicht etwas, was nur beim Essayschreiben vorkommt.

Und so bleibt einem, wenn man nicht auf eine andere Schreibform ausweichen kann, zunächst nichts anderes übrig, als den Ideen mit speziellen Methoden auf die Sprünge zu helfen.

Denn, wer nicht das Gefühl hat, im Schreiben eine oder mehrere gute und tragfähige Ideen umsetzen zu können, wird sein Schreibgerät womöglich schneller wieder aus der Hand legen, als es dorthin gekommen ist.

Wenn also "Denkblockaden" am Beginn der Arbeit an einem Essay den Ideenfluss hindern, sollte man auf herkömmliche, meist kreative Methoden zur Ideenfindung zurückgreifen.

Als individuell durchführbare Methoden eignen sich dafür u. a. Clustering, assoziatives Mind Mapping, Kontextmethode, Kalkül, W-Fragen-Methode, automatisches Schreiben u. a. m.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz