teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Materialgestütztes Schreiben

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) [ Materialgestütztes Schreiben Überblick◄ ▪ Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der SchreibaufgabeBeispielaufgaben Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Links ins Internet ] Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen   Operatoren im Fach Deutsch

  

 

Das ▪ materialgestützte Schreiben verknüpft in seinen Schreibaufgaben die Rezeption und die Produktion von Texten und basiert einerseits auf metatextuellen Kompetenzen, die auf das Verstehen und die Analyse von Texten bezogen sind, und andererseits auf intertertextuelle Kompetenzen, die auf das Darstellen und das produktive Weiterverarbeiten gelesener Texte ausgerichtet sind. (vgl. Feilke/Köster/Steinmetz 2012a, S.8f.)

Mit dem materialgestützten Schreiben als vergleichsweise neuem Aufgabenformat soll, soweit es die Sekundarstufe II betrifft und dabei vor allem das ▪ materialgestützte Verfassen argumentierender Texte (BISTA-AHR-D 2012) im Fokus hat, eine Stärkung des wissenschaftspropädeutischen Schreibens im Deutschunterricht erreicht werden. (vgl. Schüler 2017, S.1f., 16)

Damit sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, sich besser auf Anforderungen im Studium und Beruf vorzubereiten. Zugleich wird mit diesem Aufgabenformat versucht, die schulische Schreibpraxis auch wieder an der Studierfähigkeit der Abiturientinnen und Abiturienten auszurichten und damit den von Studierenden und Lehrenden an den Universitäten immer wieder beklagten großen Problemen beim Bearbeiten von Schreibaufgaben (Prozessprobleme) und den zunehmend von gravierenden Mängeln gekennzeichneten Textprodukten (Produktprobleme), die sie schreiben, entgegenzuwirken. (vgl. ebd., S.12)

Materialgestütztes Schreiben und Intertextualität

 

  (vgl. Schüler/Lehnen 2014, S.225)

(vgl. Schüler 2017,

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

    
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz