teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Gedächtnisprotokoll

Beispiel

Sonderformen des Protokolls

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen   Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Schreibform ProtokollierenDidaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der SchreibformÜberblick Typen des Protokolls Überblick Verlaufsprotokoll Ergebnisprotokoll   SonderformenÜberblick Redeprotokoll [ Gedächtnisprotokoll Überblick Beispiel ] Unterrichts- /Seminarprotokoll AufbauÄußere Form Sprachlich-stilistische Gestaltung Musterbeispiele Bausteine VorlagenHäufig gestellte Fragen( FAQ's) • Bausteine Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen   Operatoren im Fach Deutsch
 

Mitschreiben

Das Gedächtnisprotokoll über ein Gespräch mit einem handwerklichen Gutachter wegen eines Wasserschadens an der Decke einer Mietwohnung könnte folgendermaßen aussehen:

Gedächtnisprotokoll

über mein Gespräch mit Herrn Müller von der Fa. Steuber Installationstechnik als Gutachter der IHK

am: 15.8.2011

Beginn:  9.30 Uhr Ende:   10.00 Uhr

Ort: Anwesen Kurt-Lubert-Straße 13b, 88564 Kungelsberg

  • Mit Hr. Müller die entstandenen Wasserschäden an der Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Obergeschoss in Augenschein genommen.

  • Hr. Müller stellte fest, dass die deutlichen Beschädigungen an der Decke (Wasserringe, Farbveränderungen und Abblättern von Farbe und Verputz) eindeutig auf Wasser zurückzuführen ist, das von der über dem Erdgeschoss liegenden Wohnung von Herrn und Frau Tulpenried in die Erdgeschosswohnung eingedrungen sein muss.

  • Ich verwies darauf, dass trotz meiner Aufforderung das Ehepaar Tulpenried meinem Wunsch nach Beseitigung des Schadens nicht nachgekommen ist. 

  • Hr. Müller erklärte, dass eine geeignete Fachfirma den Schaden, der sich auf ca. 3.500 DM belaufe,  binnen zweier Tage beseitigen könne. Allerdings müsse der Auftraggeber wegen der erforderlichen Rechnungsstellung eindeutig feststehen. 

  • Ich erklärte, dass ich ohne erneute Rücksprache mit dem Ehepaar Tulpenried diesen Auftrag nicht erteilen könne.

  • Hr. Müller sagte, u.U. käme ja auch der Hausbesitzer als Auftraggeber in Frage. In anderen Fällen sei  man in dieser Art und Weise vorgegangen.

  • Auf die Frage, wer die Kosten für das Gutachten übernehme, erklärte ich, dass dafür nur die Eheleute Tulpenried in Frage kommen könnten. Dies wurde von Herrn Müller abgelehnt, da er von mir zu dieser Ortsbesichtigung bestellt worden sei.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz