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"Keine Zeit" und trotzdem
zum Schreibziel "Analyse
eines (kontinuierlichen) Sachtexts"
Ein Quickie: Info kurz und schnell
Das
Deutsche Universalwörterbuch von DUDEN (2006) hält für den Eintrag »Quickie«,
ein Wort, das von dem englischen Adjektiv quick (dt. schnell) kommt, als
erste Bedeutungsvariante fest, dass es sich dabei um etwas
handelt, "was schnell, in verkürzter Form erledigt, abgehandelt o. Ä.
wird". teachSam-Quickies sind also für alle gedacht, die
"keine Zeit"
dafür haben oder aufwenden wollen, sich mit den Dingen genauer
auseinanderzusetzen, aber trotzdem versuchen wollen, ihre Schreibziele
zu erreichen. Ihnen und allen anderen kann es auch als eine Art Kurzleitfaden dienen. Allen Quickie-Usern: Trotzdem,
viel Erfolg!
So wird's gemacht: In zwölf Schritten
zum Schreibziel
Die schriftliche ▪ Analyse eines
kontinuierlichen Sachtextes in einem produktorientierten,
individuell durchgeführten Schreibprozess kann mit unterschiedlichen
Schreibstrategien verfasst werden. Zielführend könnte das
Schritt-für-Schritt-Schreiben in einer Abfolge von ▪
Arbeitsschritten sein,
aber auch eine
planende
Schreibstrategie.
So können Sie vorgehen:
-
Suchen Sie
einen Ort auf, an dem Sie in einer angenehmen Atmosphäre
konzentriert und ungestört lesen und arbeiten können und
stellen Sie das benötigte Arbeitsmaterial bereit, z. B.
Stifte, Papier oder auch Ihr Tablet mit einer geeigneten
App.
-
Lesen Sie die
▪ Schreibaufgabe
aufmerksam durch und klären Sie dabei, ob und welche
Vorgaben sie für die Textanalyse macht.
-
Lesen Sie die
den zu analysierenden Sachtext zunächst in einem ersten Lektüredurchgang durch, um sich
ein erstes Bild vom Text zu machen.
-
Halten Sie
fest, wer den Text verfasst hat und wann und wo er
erschienen ist. (▪ Analyse der
Kommunikationssituation und der Kommunikationspartner).
-
Überlegen
Sie, worauf der Text wohl hinauswill, und halten sie Ihre
Vermutung über die dominierende kommunikative
Textfunktion fest. (▪
Analyse der Textfunktion)
-
In einem
zweiten Lektüredurchgang sollten Sie den Text nun
intensiv lesen und dabei eine geeignete Methode
verwenden, mit denen sie zu einem vertieften Textverständnis
gelangen können. (▪
Analyse der
dargestellten Sachverhalte). Erarbeiten Sie dabei auch die
inhaltlich-thematische Gliederung des Textes.
-
Untersuchen
Sie im Anschluss daran, wie der Text im einzelnen sein
Thema unter den Aspekten, die für die Textanalyse
vorgegeben oder von ihnen selbst festgelegt worden sind,
entfaltet. Bei argumentierenden bzw. kommentierenden
Sachtexten arbeiten sie, soweit der Text dies zulässt, den
argumentativen Bezug von Aussagen (Thesen, Argumente,
Beispiele, Schlussforderungen) heraus.
(▪ Analyse der argumentativen
Strukturen).
-
Arbeiten Sie
heraus, mit welchen sprachlichen Mitteln der Autor
bzw. die Autorin des Textes seine argumentativen Aussagen
gestaltet, um eine möglichst große Wirkung zu erzielen. (▪
Sprachliche Analyse) Machen Sie sich
dabei den Funktionszusammenhang dieser Ergebnisse mit dem
inhaltlich-thematischen und argumentativen Aufbau des
Textes sowie seiner dominierenden Textfunktion klar.
-
Formulieren
Sie dann zunächst eine
▪ Überblicksinformation
für den Text, mit der Sie Ihre schriftliche Textanalyse
einleiten können. Ergänzen Sie ggf. vorhandene
Angaben durch Ihr eigenes Wissen zum situativen Kontext des
Textes und oder seinem Verfasser oder seiner Verfasserin.
-
Skizzieren
Sie einen Schreibplan für Ihre Niederschrift, treffen
Sie eine Entscheidung, wie Sie beim Schreiben vorgehen
wollen (Schreibstrategie)
und entscheiden Sie sich für einen bestimmten
▪ Aufbau (Arbeitsgliederung)
Ihrer Ausführungen.
-
Formulieren Sie nun
Ihre Textanalyse, in der Sie Ihre Ergebnisse über den Inhalt, den
argumentativen Aufbau und die sprachlich-stilistische Gestalt des
Textes beschreiben und diese dabei möglichst eng miteinander
verbinden und aufeinander beziehen (▪ Funktionszusammenhang von Form, Inhalt und Aussage des
Textes) Nutzen Sie dazu verschiedene ▪
Rahmenformulierungen,
Formulierungen, mit denen sich der Gedankengang und / oder die
argumentativen Strukturen (Prozedurausdrücke) der Textvorlage beschreiben lassen.
Gestalten Sie Ihren Text dabei sachlich und nur dann mit Wertungen,
wenn sie deutlich markiert und erforderlich sind.
-
Überarbeiten Sie
Ihre erste Fassung des Textes und fertigen Sie im Anschluss daran
die Endfassung an.
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023
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