teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Sprachliche Analyse: Analyse der Wortwahl

Überblick

Kontinuierliche Sachtexte analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Quickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick ▪ Textanalyse und Texterörterung Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen Inhaltlich-thematische Analyse kontinuierlicher Texte Sprachliche Analyse kontinuierlicher TexteÜberblick Leitfragen [ Analyse der Wortwahl Überblick Fragenkatalog zur Analyse der WortwahlTextbausteine (Textprozeduren und Prozedurausdrücke) ]Analyse des SatzbausAnalyse der rhetorischen u. stilistischen Mittel  ▪ ArbeitsschritteAufbau der schriftlichen Textanalyse Schreibaufgaben Politische Reden analysieren Textauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Feedback ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Die ▪ Wortwahl eines Textes gibt wichtige Aufschlüsse für das Verständnis eines Textes. Sie ist daher ein grundlegender Bestandteil der ▪ sprachlichen Analyse im Rahmen der ▪ Textanalyse.

Vom Autor her gesehen wird die Wortwahl bestimmt durch

In einem Text können bestimmte Wortarten dominieren und damit ▪ stilbildend wirken.

Ihre Häufigkeit lässt unter Umständen auch auf die Aussageabsicht eines Textes schließen.

  • Texte, die nur konkrete Substantive enthalten, wirken anders als Texte, die vorwiegend aus Abstrakta bestehen (begrifflicher Stil)

  • Texte, die eine deutliche Häufung von Substantiven, Adjektiven und Partizipien aufweisen (▪ Nominalstil), zeigen eine andere Wirkung als Texte, die vermehrt Verben enthalten (▪ Verbalstil)

Außerdem können Texte auch durch die Verwendung von Begriffen aus verschiedenen Sprach(gebrauchs)formen (vgl. Linke/Nussbaumer/Portmann 1994) einen besonderen Charakter erhalten.

Jargonausdrücke, Fremdwörter, fachsprachliche Ausdrücke, schichtenspezifische Wörter und Wendungen (Soziolekte), Mundarten (Dialekte) und die altersspezifische Kinder- und Jugendsprache können jede für sich einem Text ihren Stempel aufdrücken.

Wenn im Rahmen der ▪ sprachlichen Analyse kontinuierlicher Sachtexte Textanalyse die Wortwahl untersucht wird, kann man sich neben der Orientierung an den ▪ allgemeinen Leitfragen zur sprachlichen Analyse um die Beantwortung der ▪ Fragen des erweiterten Fragenkatalogs bemühen.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz