-
Werden bestimmte
Wortarten
besonders häufig verwendet? Verwendet der Autor deutlich mehr
Verben,
Substantive oder Adjektive? Welche Absicht verfolgt er damit?
-
Werden vom Autor bestimmte Begriffe in auffälliger Weise
umschrieben oder vermeidet er bestimmte Begriffe (Euphemismen/Tabuisierungen)?
-
Enthält der Text Wörter und Ausdrücke, die in einem übertragenen
Sinn verstanden werden müssen (sprachliche
Bilder,
Metaphern,
Vergleiche)?
Welche Wirkung haben sie?
-
Welche
Sprachschichten
lassen sich erkennen? Welche Wirkung geht von ihnen aus?
-
Enthält der Text eine auffällige Fremdwörter oder
fachsprachliche Ausdrücke? Warum?
-
Gibt es im Text Wörter und Wendungen, die mit anderen Vorstellungen
assoziiert
bzw.
konnotiert
werden können? Warum?
-
Kommen
Schlagwörter,
Leerformeln
oder sonstige
Stereotype
vor? Wie wirken sie? Was wird mit ihnen beabsichtigt?
-
Erhalten bestimmte Wörter eine besondere Bedeutung, wenn man den
Kontext
berücksichtigt (Bedeutungserweiterung, -verengung, -emotionale
Färbung)?
-
Aus welcher Zeit stammen die verwendeten Wörter? Sind sie schon
veraltet (Archaismus)
oder neu gebildet (Neologismus)?
Welchen Zweck verfolgen sie?
-
Lassen sich bestimmte Wörter einem bestimmten
Kommunikationsbereich zuordnen
(z.B. Technik, Kunst, Sport, Rechtswesen, Wissenschaft)? Wie wirkt das?