teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Sprachliche Analyse: Analyse der rhetorischen und stilistischen Mittel

Überblick

Kontinuierliche Sachtexte analysieren

   
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Quickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick ▪ Textanalyse und Texterörterung Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen Inhaltlich-thematische Analyse kontinuierlicher Texte Sprachliche Analyse kontinuierlicher TexteÜberblick LeitfragenAnalyse der Wortwahl Analyse des Satzbaus [Analyse der rhetorischen und stilistischen Mittel Überblick Fragenkatalog zur Analyse der rhetorischen und stilistischen Mittel ] ArbeitsschritteAufbau der schriftlichen Textanalyse Schreibaufgaben Politische Reden analysieren Textauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Feedback ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Wer die rhetorischen und stilistischen Mittel in einem Text herausfinden und untersuchen will, wie sie in einem Text zur Steigerung der Wirkung eingesetzt werden, kann sich nicht allein auf das eigene Gefühl verlassen. Daher  muss man  ihre Untersuchung im Rahmen der ▪ sprachlichen Analyse bei der ▪ Analyse kontinuierlicher Sachtexte sorgfältig angehen.

Die beabsichtigte (intendierte) Wirkung eines Textes, die ein Autor/Sprecher mit dem Einsatz verschiedener rhetorischer und stilistischer Mittel anstrebt, wird sich in der Regel von dem eigenen Erleben und Erfahren dieser Wirkung deutlich unterscheiden.

Denn: Die Wirkung eines rhetorischen oder stilistischen Mittels hängt natürlich sehr stark von der Situation, vom Kontext und den an der Kommunikation Beteiligten selbst ab. Die tatsächliche Wirkung eines rhetorischen Mittels in einer öffentlichen Rede, vor einer Parteiversammlung zum Beispiel, wird anders ausfallen als in einem nur als geschriebenes Wort vorliegenden Text.

Bei der Textanalyse sind daher gute Kenntnisse über die ▪ rhetorischen Mittel (rhetorische Figuren), über ihre Wirkungsbereiche, Wirkungsakzente und die ihnen zugrunde liegenden ▪ rhetorischen Änderungsoperationen unabdingbar.

Ebenso sollte man sich darüber im Klaren sein, dass auch der ▪ Stil eines Textes mit seinen zahlreichen Facetten, einem Text mit bestimmten ▪ textstilistischen Handlungsmustern einen charakteristischen Ausdruck geben kann. Dies zeigt sich z. B. bei stilistisch vollzogenen ▪ Bewertungshandlungen von Sachverhalten, mit denen ein Schreiber/Sprecher ▪ explizit oder implizit seine ▪ Einstellung zu einem Thema ausdrücken und verdeutlichen kann.

Bei der Textanalyse geht es aber keineswegs um eine vollständige, d.h. weitgehend lückenlose Auflistung der in einem Text verwendeten rhetorischen und stilistischen Mittel. Es geht immer darum, den funktionalen Zusammenhang von sprachlich-stilistischer Gestaltung, Inhalt und Aussage zu erfassen und zu beschreiben. 

Daraus folgt: Die bloße Auflistung gefundener rhetorischer Mittel genügt den Anforderungen bei der Textanalyse nicht.

Wenn im Rahmen der ▪ sprachlichen Analyse kontinuierlicher Sachtexte Textanalyse die rhetorischen und stilistischen Mittel untersucht werden, kann man sich neben der Orientierung an den ▪ allgemeinen Leitfragen zur sprachlichen Analyse um die Beantwortung der ▪ Fragen des erweiterten Fragenkatalogs bemühen.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz