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Didaktische und methodische Aspekte

Untersuchendes Erschließen (EPA 2002)

Textanalyse

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) Überblick [ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Umrisse einer textlinguistisch fundierten Textdidaktik Kompetenzen für das Analysieren von Sachtexten Textwiedergabe im Aufgabenumfeld der TextanalyseRahmenkonzept des untersuchenden Erschließens (EPA 2002) ] Kontinuierliche Sachtexte analysieren ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen  ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen   Operatoren im Fach Deutsch
 

KMK-Abiturstandards (2012): Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
Liste der Bildungsstandards mit Textmarken zur Verlinkung
Aufgabenart: Analyse pragmatischer Texte »

Die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 24.05.2002), die mittlerweile von den KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das Fach Deutsch (2012) – »BISTA-AHR-D 2012) vollständig abgelöst worden sind, haben mit dem sogenannten untersuchenden Erschließens ein Rahmenkonzept für die Analyse von literarischen als auch pragmatischen Texten entworfen, das die wesentlichen Operationen und Leistungserwartungen bei der Bewältigung entsprechender Schreibaufgaben zusammenstellt. Neben dem erörternden und gestaltenden Erschließen wird das untersuchende Erschließen als eine der drei grundlegenden Erschließungsverfahren für Texte definiert.

Unter der differenzierten kompetenzorientierten Perspektive gilt das rahmende Konzept der Erschließungsverfahren zwar als konzeptionell überholt, soll aber hier dennoch präsentiert bleiben, weil es in der Übersicht eine Orientierung über die einzelnen Operationen geben kann, die bei der Analyse von pragmatischen Texten und der Interpretation literarischer Texte zu bewältigen sind.

Beim untersuchenden Erschließen in der Konzeption aus dem Jahr 2002 sind die folgenden Operationen bzw. Leistungen der Analyse verlangt:
  • Erfassen des Textes in seinen wesentlichen Elementen und Strukturen

  • Formulierung der Interpretations- bzw. Analysehypothesen

  • Skizzierung des Lösungsweges, begründende Auswahl von Untersuchungsaspekten

  • aspektorientierte Organisation der Textdeutung unter Berücksichtigung des Wechselbezuges

  • von Textstrukturen, Funktionen und Intentionen (durch Erfassen zentraler strukturbildender, genretypischer, syntaktischer, semantischer, stilistisch-rhetorischer Elemente und ihrer Funktion für das Textganze)

  • Kontextualisierung: z.B. Entwicklung von literaturgeschichtlichen, gattungsgeschichtlichen, geistesgeschichtlichen, biografischen, politisch-sozialen Bezügen

  • Erkennen und ggf. Beurteilen des Zusammenhangs von Struktur, Intention und Wirkung im Rahmen des historischen und aktuellen Verstehenshorizontes

  • Diskussion von Wertvorstellungen, die in den Texten enthalten sind

  • literarische Wertung

  • Entwicklung geeigneter Argumentationsverfahren

Im Mittelpunkt des untersuchenden Erschließens von pragmatischen Texten (Sachtexten, nicht-literarischen und literarischen Gebrauchstexten, literarische Zweckformen) stehen Kompetenzen und Fähigkeiten, mit denen "Intention, Argumentationsstrategie und -struktur, die Funktion der sprachlichen Mittel und die Wirkung der Texte mittels geeigneter Verfahren"  (EPA, S.6, Hervorh. d. Verf.) analysiert und unter bestimmten Aspekten beurteilt werden können.

Dabei wird ein bestimmtes Textmuster- oder Textsortenwissen einer ausgewählten Anzahl von Textsorten ausdrücklich als Beispiele vorausgesetzt. Diese Textsorten sind:

Zu den für alle Aufgabenarten des untersuchenden Erschließens dargestellten Operationen und Leistungserwartungen kommen im Hinblick auf die Analyse pragmatischer Texte hinzu:

Besondere Operationen/Leistungen für die Analyse pragmatischer Texte

Besonders wichtig sind:
  • Argumentation auf Stichhaltigkeit und Schlüssigkeit prüfen

  • Positionen des Verfassers und Intentionen des Textes aufzeigen

  • Adressaten- und Situationsbezug darlegen

  • sprachliche und strukturelle Textphänomene im Hinblick auf Aussage- und Wirkungsabsicht funktional erläutern

  • Wirkung des Textes, auch in Bezug zu seiner Wirkungsabsicht, beurteilen,

  • Text in übergreifende Zusammenhänge (z.B. Sachgebiet, historische Situation, politische oder soziale Verhältnisse, Bedingungen der medialen Vermittlung) einordnen.

 

KMK-Abiturstandards (2012): Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
Liste der Bildungsstandards mit Textmarken zur Verlinkung
Aufgabenart: Analyse pragmatischer Texte »
▪  Aufgabenart: Erörterung pragmatischer Texte »

Erweiterter Textbegriff (Überblick)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
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