teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben

Die Arbeitszeit einteilen (Zeitmanagement)

Texte erörtern - Aspekte der Schreibaufgabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen ÜberblickFreie Problem- und Sacherörterung Texte erörtern Didaktische und methodische AspekteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform ErörterungsstrategienZum Text Stellung nehmenAufbau der Texterörterung  • ArbeitsschritteÜberblick [ Jede/r schreibt für sich allein (produktorientiertes Schreiben) Überblick Erste Lektüre des TextesErstleseeindrücke notierenProblemfrage formulierenText inhaltlich erfassen Gedankengang und argumentative Strukturen erfassen Erörterungsansätze finden Einzelne Argumente in Form von Argumentationsskizzen entwickeln Bearbeitungsstrategie festlegen Gliederung für die Niederschrift anfertigen Den Aufsatz abfassen (Niederschrift) Die Arbeitszeit einteilen (Zeitmanagement) ] Teilweise kooperativ im Team schreiben (prozessorientiertes Schreiben in Schreibkonferenzen)Kommentierender Leserbrief (textgebundene Variante)MusterbeispieleTextauswahlBausteine Selbsteinschätzung und Reflexion Links ins Internet Häufig gestellte Fragen (FAQs) ▪ Literarische ErörterungNeuere FormenFreiere FormenSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Arbeits- und Zeitmanagement
OER-Downloadbereich
Überblick
Zeittypen
Persönliches Zeitprotokoll
Persönliches Zeitprofil
Methoden des Arbeits- und Zeitmanagements
Missmanagement: Schwierigkeiten und Probleme beim Arbeits- und Zeitmanagement
Bausteine

Ohne die umfangreiche • Vorarbeiten kann man die komplexe Schreibaufgabe beim • produktorientierten Schreiben (jede/r schreibt für sich allein) einer • Texterörterung kaum bewältigen. Allerdings wollen diese Vorarbeiten auch zeitlich sorgfältig geplant sein.

Denn oft liegt es bei Problemen bei der Bewältigung der Schreibaufgabe einfach daran, dass einem die Zeit davonläuft. Dem Frust darüber machen sich die Betroffenen häufig mit folgenden Äußerungen Luft:

  • "Der Text war viel zu lang .../ zu schwierig ..."

  • "Die Zeit war viel zu kurz...

  • "Ich bin gar nicht zum Erörtern des Textes gekommen, weil ich den Inhalt erst wiedergeben musste!"

Derartige Äußerungen zeigen, dass die Bearbeiter eines Texterörterungsthemas ihre verfügbare Zeit nicht sinnvoll einteilen konnten. Zeiteinteilung, Zeitmanagement, ist also gefragt, will man bei einer Texterörterung zum Ziel kommen.

Wer über ein vernünftiges Zeitmanagement verfügt, kann, wenn sich im Verlauf der Durchführung der Arbeitsschritte Änderungen in der Zeiteinteilung ergeben, flexibel reagieren. Nur so kann man die erforderlichen Arbeiten im Rahmen der veränderten zeitlichen Vorgaben noch durchführen.

Damit vermeidet man auch das typische Schlussproblem: Statt einen Schluss zu verfassen, in dem das differenzierte Urteilsvermögen des Bearbeiters klar sichtbar wird, greift man unter Zeitdruck zu x-beliebigen Schlussfloskeln, wie "im Grunde genommen, muss jeder entscheiden, was für ihn richtig ist."

Natürlich lassen sich kaum verbindliche Angaben darüber machen, wie viel Zeit man für welchen Arbeitsschritt aufwenden sollte. Dazu sind die Bearbeiter und Bearbeiterinnen zu verschieden und die Anforderungen von Thema zu Thema unterschiedlich.

Ein Blick auf die Liste der erforderlichen • Arbeitsschritte macht deutlich, dass das zur Verfügung stehende Zeitbudget sorgfältig verwaltet sein will.

Von Anfang an muss man die Zeit beachten, die man für die ▪ zehn Arbeitschritte zur Verfügung hat. Während der Arbeit an der Schreibaufgabe kann es immer wieder sinnvoll sein, Planungspausen einzulegen, um das Zeitbudget ggf. nachjustieren zu können.

Aber auch die anderen Arbeitsschritte brauchen ihr eigenes Zeitfenster, wenn man sie im Rahmen des Zehn-Schritte-Modells bewältigen will.

Wie viel Zeit man also für einen spezifischen Arbeitsschritt aufwendet, kann dementsprechend verschieden sein. Wichtig ist nur, dass man mit der Zeit, die einem zur Bewältigung der Schreibaufgabe zur Verfügung steht, bewusst und planend umgeht. Ob der eine oder der andere Arbeitsschritt im Schreibprozess dann kürzer oder länger ausfällt, ist dann eher von untergeordneter Bedeutung.

Arbeits- und Zeitmanagement
OER-Downloadbereich
Überblick
Zeittypen
Persönliches Zeitprotokoll
Persönliches Zeitprofil
Methoden des Arbeits- und Zeitmanagements
Missmanagement: Schwierigkeiten und Probleme beim Arbeits- und Zeitmanagement
Bausteine

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz