teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

fragez.gif (1859 Byte)

FAQs - Frequently Asked Questions (Drama)

Keine Ahnung! Wie zitiert man aus einem dramatischen Text?

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe  Erzählende Texte interpretieren [ Dramatische Texte interpretieren Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene Überblick Strukturbegriffe für die schulische Dramenanalyse Aspekte der schulischen Analyse und Interpretation dramatischer Texte ▪ Schreibaufgaben ▪ Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) ]  Lyrische Texte interpretieren Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch

Keine Ahnung! Wie zitiert man aus einem dramatischen Text?
Ja, Ja ... Das kommt nun immer wieder, auch wenn man es schon x-Mal gehört hat, meist ist es dann doch wieder vergessen. Und dabei ist es so wichtig und eigentlich auch nicht so schwer.

Das korrekte ▪ Zitieren im dramatischen Text gehört zu den grundlegenden Arbeitstechniken mit Text, die es bei der ▪ Interpretation eines dramatischen Textes zu beherrschen gilt. Unarten dabei gibt es unzählige, wie auch das unten stehende Schaubild zeigt:

Also, mit derartigen Konstruktionen sollte Schluss sein. Sie beruhen nämlich auf zwei gravierenden Fehlern:

  • Zunächst einmal werden damit einfach verschiedene Textschichten miteinander verbunden, die im Grunde nichts miteinander zu tun haben: Die äußere Druckform nämlich und der eigentliche Text. Kurz und gut: Oranien kann auf Seite XY gar nichts sagen, bestenfalls kann er sagen, was dort steht, aber das ist auch nicht viel besser.

  • Nicht die äußere Druckform eines solchen Textes stellt den Text-, Sinn- oder Handlungszusammenhang her, in dem eine bestimmte Äußerung steht, sondern der Zusammenhang besteht, unabhängig von diesem, auf Textebene und macht den Text, wie man textlinguistisch sagt, kohärent.

Diese Angaben gehören zur Fundstelle

Die wichtigsten Angaben aus dem Nebentext werden zur Angabe der Fundstelle herangezogen. Das sind bei dramatischen Texten

  • die laufende Nummerierung des Aktes/eines Aufzugs

  • die laufende Nummer einer Szene/eines Auftritts

  • bei Versdramen:
    die laufende Nummerierung des Verses

  • die Seitenangabe

Bei dramatischen Texten fügt man außer der Seiten- und/oder Versangabe auch eine Angabe zum Akt und zur Szene an (z.B. IV. Akt, 2. Sz., S.98 V 12;  auch Kurzform möglich:  IV/2, S.98 V 12). Diese Angaben werden in der Regeln  unmittelbar im Anschluss an das Zitat in Klammern gemacht.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 25.06.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz