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Sequenzbildung bei der Dramenbehandlung
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Überblick
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Jahrgangsstufenorientierte Sequenzbildung
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Thematische Reihenbildung
Dramatische Texte gehören zu den "klassischen"
Ganzschriftlektüren im Literaturunterricht der Sekundarstufe I
und II. Ihre Auswahl und die Beschäftigung mit ihnen folgt dabei
didaktisch verschiedenen Konzepten zur ▪
Sequenzbildung, die festlegen, welche Dramen in der
Schulzeit überhaupt und in welchen Klassen- bzw. Jahrgangsstufen
welche Dramen im Literaturunterricht behandelt werden sollen.
Und ebenso sind die Zugänge und Methoden, mit denen
dramatische Texte analysiert und interpretiert werden, in den
verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedlich. Das steigende
Anspruchniveau auf der Basis eines entsprechenden
Kompetenzerwerbs kann und soll in diesem Arbeitsbereich hier
nicht nachgezeichnet werden.
Stattdessen machen wir den Versuch, die Schreibaufgaben zur
Analyse und Interpretation dramatischer Texte nicht nur in ihrer
komplexen, der Sekundarstufe II zugedachten Form darzustellen,
sondern den Schreibprozess dabei in ihren unterschiedlichen
Teilaufgaben abzubilden. Wir zerlegen also komplexe
Schreibaufgaben auch wieder in ihre Teilaufgaben und geben ihnen
damit auch ihr Eigengewicht.
Dies ist umso wichtiger, weil ▪
Probleme und Schwierigkeiten beim Schreiben im Allgemeinen,
dementsprechend auch bei Schreibaufgaben zur Analyse und
Interpretation dramatischer Texte, um so besser angegangen
werden können, wenn sie in Teiloperationen zerlegt werden und
damit Lernfortschritte in bestimmten Bereichen ermöglichen.
Wenn die Ursachen des Problems erkannt sind, kann es n solchen Fällen nach einer entsprechenden
▪
Selbsterkundung und Selbsteinschätzung eigenen Schreibens
sinnvoll sein, ▪
Gegenstrategien auszuprobieren und den Hebel zur Verbesserung
an bestimmten Punkten anzusetzen, die zunächst einmal die größte
Aussicht auf Erfolg haben und damit auch wieder zum Schreiben
motivieren können. Dabei spielen ▪
Schreibstrategien
eine große Rolle, auch wenn sie
▪
keine Patentrezepte für das erfolgreiche Schreiben
darstellen.
Dramenanalyse im Zusammenhang mit schulischen Schreibaufgaben
ist in der Regel eine komplexe Aufgabe, deren Bewältigung
Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen verlangen. Das
umfangreiche Fachwissen dazu findet sich im Arbeitsbereich ▪
Dramatische Texte im Bereich ▪
Strukturen
dramatischer Texte, auf den immer wieder Bezug genommen wird.
Der Arbeitsbereich ▪ Dramatische
Texte interpretieren fokussiert hingegen im Rahmen von ▪
Schreibaufgaben zur schulischen
Textinterpretation auf die Praxis des Literaturunterrichts
in der Schule. Hier stehen ▪ Strukturbegriffe für die
schulische Dramenanalyse, verschiedene ▪
Aspekte der schulischen Analyse und Interpretation von Dramen
und unterschiedliche ▪ Schreibaufgaben
im Mittelpunkt, die mit verschiedenen ▪
Bausteinen und ▪
Häufig gestellten Fragen (FAQs)
ergänzt werden.