teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Aspekte der Schreibaufgabe: Den Bildbereich analysieren

Den erzählenden Text analysieren

Eine traditionelle Parabel interpretieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe  Erzählende Texte interpretieren Überblick Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse Eine Kurzgeschichte interpretieren Eine Parabel interpretierenÜberblick Eine traditionelle Parabel interpretieren Quicke: So interpretiert man eine traditionelle Parabel Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick [ Den Bildbereich analysieren  Überblick Den erzählenden Text analysieren ◄ ▪ Sprachliche Analyse ]Elemente des Bildbereichs in einen Sachbereich übertragen Die Textinterpretation strukturieren Formulierungshilfen Typische Schreibaufgaben Arbeitsschritte MusterbeispieleTextauswahl ▪  Bausteine   Eine moderne Parabel interpretieren  Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine ABC der schulischen Erzähltextanalyse Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch
 

Parabel als literarische Textsorte
Überblick
Traditionelle Parabel
 Erzählende Texte interpretieren
Überblick
▪ Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse

Den Erzähltext bei der Parabelinterpretation analysieren

Das übergeordnete Schreibziel von ▪ produktorientierten Schreibaufgaben zur ▪ Interpretation traditioneller Parabeln besteht darin, unter Nutzung der Bedeutungsoptionen, welche die Erzählung auf Textebene bietet, den ihren eigentlichen Sinn in dem von ihr mehr oder weniger genau bestimmten Bedeutungszusammenhang zu konstruieren, der sich außerhalb des Erzählten suchen und finden lassen sollte. Nur wenn dies gelingt, kann eine ▪ traditionelle Parabel ihre ▪ didaktische Funktion in der Rezeption durch den Leser erfüllen.

Bei der Interpretation einer traditionellen Parabel und der aus ihrer ▪ Doppelstruktur abgeleiteten Übertragung vom Bild- in den Sachbereich muss der Erzähltext (auf Bildebene) analysiert werden, um herauszuarbeiten, was er für sich genommen bedeutet, wie er aufgebaut ist und mit welchen Mitteln er gestaltet ist, um die Suchbewegung und Suchrichtung auf einen ihm zugeordneten Sachbereich beim Lesen auszulösen.

Transfersignale identifizieren

Oft enthalten traditionelle Parabeln Signale, die verdeutlichen, in welcher Suchrichtung bzw. in welchem Sachbereich die eigentliche Bedeutung des Erzählten zu suchen, zu finden und zu konstruieren ist. Solche expliziten Transfersignale sagen also in gewisser Hinsicht, dass das, was im Text steht, "uneigentlich" ist und eigentlich in einen anderen Bedeutungszusammenhang gestellt werden soll.

 

Parabel als literarische Textsorte
Überblick
Traditionelle Parabel
Überblick
Allgemeine Merkmale
▪ 
Die idealistische Überhöhung der Parabel
▪  Themen
▪  Erzähler und Leser
▪ 
Bild- und Sachbereich

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz