teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Kriterienkataloge für die schulische Erzähltextanalyse

Kriterien für die Sekundarstufe I

Aspekte der Erzähltextanalyse

   
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren Überblick  Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Schreibaufgabe Schulische Interpretationsmethoden Erzählende Texte interpretieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse ÜberblickFunktionszusammenhang  [ Kriterien- und fragenkataloge zur schulischen Erzähltextanalyse  ▪ ÜberblickKategorientafel zur Erzähltextanalyse (Petersen) Kriterien für die Sekundarstufe I Fragenkatalog zur sprachlich-stilistischen Analyse erzählender Texte ] Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen (FAQ's) BeispielthemenMusteraufsätze Bausteine Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen ]   Operatoren im Fach Deutsch
 

Methoden des Literaturunterrichts (Literaturdidaktik)
Textanalyse

Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse

Die ▪ schulische Erzähltextanalyse als ▪ literaturdidaktische Methode bezieht ihre Kategorien aus verschiedenen Ansätzen der ▪ literaturwissenschaftlichen Erzähltextanalyse, die sie auf der Basis literaturdidaktischer Überlegungen auf der Grundlage des ▪ didaktischen Prinzips der Reduktion zu einem Werkzeugkasten kategorialer Instrumente zusammenstellt (z. B. ▪ ABC der schulischen Erzähltextanalyse), die bei der ▪ schulischen Erzähltextanalyse in verschiedenen Jahrgangsstufen und auf verschiedenen ▪ Kompetenzniveaus der ▪ literarischen Kompetenz für die Analyse, die ▪ Sinnkonstruktion und die Kommunikation über die Texte verwendet werden.

Leubner/Saupe (2006, S.154, 32012) schlagen für die Sekundarstufe I die Darstellungsebene erzählender Texte die im nachfolgenden Mind Map dargestellten Kriterien vor. Die Kategorien, die begrifflich einzuführen seien, sind dabei kursiv dargestellt.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Methoden des Literaturunterrichts (Literaturdidaktik)
Textanalyse

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 28.06.2024

       
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz