Die ▪ schulische Erzähltextanalyse
als ▪
literaturdidaktische Methode bezieht ihre Kategorien aus
verschiedenen Ansätzen der ▪
literaturwissenschaftlichen Erzähltextanalyse, die sie auf der
Basis literaturdidaktischer Überlegungen auf der Grundlage des ▪
didaktischen Prinzips der Reduktion
zu einem Werkzeugkasten kategorialer Instrumente zusammenstellt
(z. B. ▪
ABC der schulischen Erzähltextanalyse),
die bei der ▪ schulischen
Erzähltextanalyse in verschiedenen Jahrgangsstufen und auf
verschiedenen ▪
Kompetenzniveaus
der ▪
literarischen Kompetenz für die Analyse, die ▪
Sinnkonstruktion und die Kommunikation über die Texte
verwendet werden.
Leubner/Saupe (2006, S.154, 32012) schlagen für die
Sekundarstufe I die Darstellungsebene erzählender Texte die im
nachfolgenden Mind Map dargestellten Kriterien vor. Die Kategorien,
die begrifflich einzuführen seien, sind dabei kursiv dargestellt.
Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!
▪
Methoden des Literaturunterrichts (Literaturdidaktik)
▪
Textanalyse
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
28.06.2024