Analyse
und Interpretation erzählender Texte ist von etlichen leserseitigen
und textseitigen Faktoren abhängig. Dazu kommen Faktoren, die mit
dem Design von Aufgaben im Allgemeinen und Schreibaufgaben im
besonderen zusammenhängen.
Eine entscheidende
Frage ist dabei, ob sie als ▪
Lern-, Übungs- und
Leistungsaufgaben für den Lern-, Übungs- oder
Leistungsraum schulischen Lernens konzipiert werden und wie sie
dabei auf unterschiedliche ▪
Kompetenzniveaus
der ▪
literarischen Kompetenz und der ▪
Schreibkompetenz abgestimmt werden können.
Als ▪
Aufgabe
im Literaturunterricht ist sie mit verschiedenen ▪
Methoden
des Literatunterrichts verbunden und bezieht ihre Kategorien aus
verschiedenen Ansätzen der ▪
literaturwissenschaftlichen Erzähltextanalyse, die sie auf der
Basis literaturdidaktischer Überlegungen auf der Grundlage des ▪
didaktischen Prinzips der Reduktion
zu einem ▪ Werkzeugkasten von kategorialer Instrumente
zusammenstellt
(z. B. ▪
ABC der schulischen Erzähltextanalyse)
die bei der ▪ schulischen
Erzähltextanalyse in verschiedenen Jahrgangsstufen und auf
verschiedenen Kompetenzniveaus zum Einsatz kommen sollen.
Wie ein Text in der
Schule dabei analysiert und interpretiert wird, hängt dabei auch
davon ab, ob die unterrichtlichen Prozesse
produkt- oder
prozessorientiert ablaufen sollen.
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▪
Erzählende
Texte (Gattung)
●
Texte interpretieren
▪ Didaktische
und methodische Aspekte
▪
Erzählende Texte
interpretieren
▪
Überblick
▪ Aspekte der schulischen
Erzähltextanalyse
▪
Eine Kurzgeschichte interpretieren
▪ Eine
Parabel interpretieren
▪
Literarische Charakteristik
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
28.06.2024