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Vergleichend interpretieren

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen ● Texte interpretieren
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Schreibaufgabe Schulische Methoden der Textinterpretation Überblick Umgangsweisen mit Literatur und SchreiprozessErschließungsverfahren Textbegleitend interpretieren ▪ Aspektorientiert und systematisch interpretieren Von Kernstellen aus interpretieren  [ Vergleichend interpretieren Überblick ◄ ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ]Gestaltend interpretierenInterpretation eines erzählenden Textes ▪ Interpretation eines dramatischen Textes Literarische Charakteristik Interpretation eines lyrischen Textes Beispielthemen MusteraufsätzeHäufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Operatoren im Fach Deutsch
 

Schreibdidaktik
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Schreibaufgaben für unterschiedliche Kompetenzniveaus
Produktorientierte Schreibaufgaben 
Prozessorientierte Schreibaufgaben
Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben
Schreibziele

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Textinterpretation aufzubauen

Das ▪ produktorientierte Schreiben über literarische Texte in einem individuellen ▪ Schreibprozess kann nach dem Muster des Interpretationsaufsatzes erfolgen, der konzeptionell den Prinzipien der ▪ kontextualisierten werkimmanenten Interpretation folgt.

Wer also eine Schreibaufgabe im offenen Aufgabenformat mit dem Auftrag. "Interpretieren Sie den Text xy." oder eine Schreibaufgabe, die daneben noch bestimmte Relevanzinstruktionen zu bestimmten formalen oder inhaltlichen Aspekten, die dabei besonders berücksichtigt werden sollen, gestellt bekommt, von dem wird bei der Bewältigung der Schreibaufgabe ein Interpretationsaufsatz erwartet, der "analytische, interpretative und argumentative Fähigkeiten des Formulierens, Belegens und Begründens von Deutungshypothesen (integriert)." (Ehlers 2010 , Kap. 8.1.5 Schriftliche Formen der Interpretation)

Die Methode, mit der man einen solchen Interpretationsaufsatz erarbeitet und strukturiert, kann als untersuchendes Erschließen literarischer Texte bezeichnet werden.

Entsprechende Schreibaufgaben verwenden in der Regel die Aufforderung zum Interpretieren als einen übergeordneten Operator, der die Schreibaufgabe insgesamt bezeichnet und gegebenenfalls um bestimmte Teilaufgaben, die im Rahmen des von dem mehr oder weniger klar umrissenen Textmuster Interpretationsaufsatz in jedem Fall zu behandeln sind. In der Regel sollen derartige "Hilfestellungen" den ansonsten sehr umfänglichen Schreibprozess entlasten, indem sie die Aufmerksamkeit auf bestimmte relevante Aspekte der Interpretation lenken.

Eine typische gelenkte Schreibaufgabe im offenen Format könnte z. B. als mehrteilige Arbeitsanweisung wie die folgende zu ▪ Peter Bichsels KurzgeschichteSan Salvador lauten:

Interpretieren Sie den Text.

  1. Untersuchen Sie dabei die Situation, das Verhalten und die Wunschvorstellungen der männlichen Hauptfigur.

  2. Arbeiten Sie heraus, wie die Beziehung der Ehepartner gestaltet ist und stellen Sie deren Wahrnehmung durch Paul in den Zusammenhang seines Denkens und Tuns.

  3. Zeigen Sie, mit welchen erzähltechnischen und sprachlichen Mitteln der Autor seine Geschichte gestaltet. Bestimmen Sie die Textsorte.

Der Aufbau einer Textinterpretation im Rahmen eines Interpretationsaufsatzes sollte im Idealfall den schrittweisen Prozess des Textverstehens (vgl. →Hermeneutischer Zirkel) abzubilden versuchen. Zugleich sollte er in der Gliederung klar sein und offen für Elemente, die sich aus der Einbeziehung von Aspekten aus Literaturgeschichte, Ästhetik, Biographie des Autors oder gesellschaftliche Bezüge (= Kontextualisierung) ergeben.

 

 

Weder textinterne noch textinterne Bedeutungserzeugung allein

Folgerichtig hat natürlich auch die schulische Textinterpretation, selbst in den Prüfungsanforderungen für das schriftliche Abitur, die engen Grenzen einer nur werkimmanenten Betrachtung auch hinter sich gelassen, auch wenn ▪ hermeneutische Modelle im Gegensatz zu ▪ antihermeneutischen Modelle (Dekonstruktion) klar bevorzugt werden.

 folgen und auch etliche produktive und kreativen Möglichkeiten einschließen. wie z. Dennoch spielt die werkimmanente Methode in der Schule aus verschiedenen, vor allem literaturdidaktischen und prüfungsbedingten, Gründen immer noch eine herausragende Rolle.

So ist im schulischen Bereich, insbesondere in Form des so genannten Interpretationsaufsatzes, die werkimmanente Methode noch immer präsent. Denn mit dieser Methode, so wird behauptet, könnten Schülerinnen und Schüler durch Anwendung bestimmter Regeln und Verfahren lernen, wie ein Verstehensprozess nachvollziehbar, Deutungen überprüfbar und kommunizierbar werden.

Dabei ist ohnehin davon auszugehen, dass eine wirklich rein werkimmanente Interpretation im schulischen Literaturunterricht ohnehin wohl kaum betrieben worden ist, zumal selbst ihre renommiertesten Vertreter wie z. B. Emil Staiger und Wolfgang Kayser, zumindest später, dies auch nicht vormachten (vgl. Baasner/Zens 32005, S. 76f.), Allkemper/Eke 22005, S. 165).

So wird auch in den Prüfungsanforderungen für das schriftliche Abitur wird vorausgesetzt, dass eine eine rein immanente Interpretation nicht ausreicht und damit einer Literaturbetrachtung Vorschub leisten könnte, die die historischen Bezüge eines dichterischen Werkes zugunsten einer verfehlten Vorstellung von "zeitloser Dichtung" ausblendet .

Folgerichtig wird ausdrücklich die Kontextualisierung als eine der Operationen bei der Textinterpretation ausgewiesen und damit, zumindest als Teil des Ganzen, eine über die ästhetische Qualität des Werkes hinausgehende, autorbezogene und kontextuelle Aspekte einschließende Analyse bzw. Interpretation eingefordert. Zugleich wird damit auch der Bedeutung entsprechenden Grundlagen- und Orientierungswissens für das literarische Verstehen Rechnung getragen.

Gängige hermeneutische Interpretationsansätze in der Schule

In der Schule erfolgt die Textinterpretation nahezu nur mit hermeneutisch ausgerichteten Interpretationsmethoden.

Im Literaturunterricht der Schule spielen vor allem die drei folgenden - andernorts als Modelle bezeichneten - Interpretationsansätze als Ausgangspunkte des Verstehens literarischer Texte eine Rolle:

  • Biographischer Ansatz

  • Historisch-politischer Ansatz

  • Werkimmanenter Ansatz

Diese drei Grundansätze lassen sich dazu in weitere, spezifischere Interpretationsansätze untergliedern.

Allerdings wird im schulischen Bereich bei der Textinterpretation hierbei nicht unbedingt auf eine stringente Trennung und konsistente Durchführung eines einzelnen Interpretationsansatzes hinzuarbeiten sein.

Eher wird der Begriff des so genannten  "synthetischen Interpretierens" (Jost Hermand), das auf dem Heranziehen verschiedener Interpretationsansätze beruht, beschreiben, was bei einer multiperspektivisch angelegten Analyse und Interpretation literarischer Texte  in der Schule erreicht werden soll.

So wie die moderne Literaturwissenschaft mit dem "Gespenst der sogenannten richtigen Interpretation" aufgeräumt hat, gilt heute auch allgemein, dass ein literarischer Text keine mehr oder weniger fest umrissene Bedeutung besitzt. Denn "welchen Sinn, welche Bedeutung man mit literarischen Texten verbindet, ist ... eine Entscheidung, die der Interpret fällt." (Horst Steinmetz 1995, S.475).

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Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
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