teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bearbeitungsstrategien

Überblick

Texte interpretieren - Didaktische und methodische Aspekte

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren Überblick  Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAnalyse oder Interpretation? Anforderungen und Kompetenzen Schreibaufgaben [  BearbeitungsstrategienÜberblick ◄ ▪ Textsukzessive BearbeitungsstrategieTextstrukturierende Bearbeitungsstrategie ] Bearbeitungsstrategien ◄ ▪ Organisation des Schreibprozesses/Arbeitsschritte Schreibformate Aspekte der Schreibaufgabe Schulische Interpretationsmethoden Erzählende Texte interpretieren  Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Beispielthemen Musteraufsätze Bausteine Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreiben Erzählen Berichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen   Operatoren im Fach Deutsch
 

Schulische Schreibformen: Didaktische und methodische Aspekte
Lese- und Rezeptionsstrategien

Man kann allgemein von zwei grundsätzlichen ▪ Bearbeitungsstrategien von Texten ausgehen. Diese werden als ▪ textsukzessiv (am Text entlang) oder ▪ textstrukturierend (systematisch, den Text und seine Komponenten strukturierend und gliedernd) bezeichnet. Sie können bei der Textarbeit mit unterschiedlichen Texten verwendet werden.

In der Regel werden sie schon, das gilt auch für die ▪ Textinterpretation, mehr oder weniger von der jeweiligen ▪ Schreibaufgabe festgelegt.

Darüber hinaus ist die Entscheidung, welche Bearbeitungsstrategie von einem Schreiber oder einer Schreiberin gewählt wird, aber auch von ihren Schreiberfahrungen und Vorlieben abhängig.

Bearbeitungsstrategien sind ohnehin keine streng abgrenzten Verfahren, sondern können selbstverständlich im Schreibprozess auch immer wieder variiert und miteinander vermischt werden. Zudem können sie auch bei verschiedensten Schreibformen verwendet, mit unterschiedlichen Schreibstrategien verbunden werden oder in Strategiesets unterschiedlicher ▪ Lese- und Rezeptionsstrategien integriert werden.

Letzten Endes können sich beide Bearbeitungsstrategien in einem selbst generierten Strategieset bei der Textarbeit und Textkonzeption auf vielfältige Art und Weise durchdringen. Dabei sollten Wechsel zwischen den Strategien im ▪ Schreibprozess aber vom Monitor "überwacht" ) und bewusst sowie begründet vorgenommen werden, um das am Ende angestrebte Schreibprodukt konsistent zu halten.

Schulische Schreibformen: Didaktische und methodische Aspekte
Lese- und Rezeptionsstrategien

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.07.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz