teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

fragez.gif (1859 Byte)

Häufig gestellte Fragen

Besteht der Aussagekern nur aus einem einzigen Satz?

Inhaltsangabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ ÜberblickDidaktik und MethodikVerschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Kontinuierliche SekundärtextgestaltungenÜberblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract [ Inhaltsangabe Überblick ▪ Didaktische und methodische AspekteSelbsteinschätzung und FeedbackAllgemeine Merkmale Inhaltsangabe von Sachtexten Inhaltsangabe von literarischen TextenArbeitsschritteTextauswahlBeispieleBausteine Häufig gestellte Fragen] Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen ArbeitsschritteTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

Nicht unbedingt alles in einen einzigen Satz packen

Stimmt, bei dieser Frage geistern ganz verschiedene Vorstellungen in den Köpfen herum. Und häufig sehen die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer das auch etwas verschieden.

  • So sagen manche: Alles in einen Satz!

    Dabei wird aber leider meistens nicht bedacht, dass das ganz schön schwierig ist. Und viele dieser Versuche enden in einem Satzbruch, d. h. einer Formulierung, die grammatikalisch einfach nicht mehr korrekt ist.

    Wenn man sich damit begnügt, nur den Autor und den Titel des Textes sowie u. U. das Thema des Textes der eigentlichen Inhaltsangabe voranzustellen, dann funktioniert das, bei einem komplexen Aussagekern kann das aber auch daneben gehen.

  • Andere sagen: Alles in wenigen, d. h. 2-4 Sätzen!

    Damit ist man eher auf der richtigen Seite. Außerdem werden so komplexe Satzkonstruktionen (z. B. Schachtelsätze) vermieden. Im Übrigen kann ein Aussagekern durchaus auch mehrere Sätze lang sein, ohne dass die Wortanzahl unverhältnismäßig groß ist.

    Und: Manchmal ist es nicht nur einfacher, sondern auch stilistisch besser mehrere kurze Sätze zu bilden.

Es lohnt sich also auf alle Fälle, den eigenen Lehrer oder die eigenen Lehrerin nach ihrer Meinung und ihren Vorgaben zu fragen und sich dann danach zu richten.

Mehr Infos:
Die Zwei-Satz-Konstruktion des Aussagekerns

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz