Damit man seine eigene Leistung beim Verfassen von
▪ Inhaltsangaben angemessen einschätzen kann, sollte sich immer
wieder einmal selbst beurteilen und sich den Rat anderer
einholen.
▪
Feedback,
man kann auch Rückmeldung sagen, ist ganz wichtig, wenn man sein
Lernen - und Schreiben - zunehmend eigenverantwortlich gestalten
will.
Feedback kann die Lehrkraft geben, wenn sie mitteilt, was man
als Schüler beim Schreiben einer Inhaltsangabe gut und was man
noch weniger gut kann. Aber auch die Mitschüler und
Mitschülerinnen sind dabei gefragt. Oftmals tut man sich einfach
leichter, wenn die Gleichaltrigen einem rückmelden, was sie von
dem halten, was man beim Schreiben zustande gebracht hat. Dieses
Feedback nennt man
Peer-Feedback.
Nur weil man bei einer Gruppenarbeit mit anderen Mitschülern
unter sich bleibt, wird das, was beim Feedback vorgebracht wird
und vor allem auch, wie es gesagt wird, ja nicht grundsätzlich
positiv.
-
Man muss sachlich und konstruktiv nämlich auch dann
seine Meinung vorbringen, wenn man mit einem Teammitglied
ansonsten nicht unbedingt besonders gut auskommt.
-
Und man muss
Kritik, die man im Zusammenhang mit einer Rückmeldung bekommt,
auch stehen lassen können, ohne dass man sich sofort gegen den
"Angreifer" verteidigt.
Dies und eine Reihe weiterer
Gesichtspunkte mehr, gilt es also zu beachten, wenn man
Feedback-Prozesse in Gang setzt.
Das gilt auch bei der Verwendung von Formularen, wie sie in
diesem Arbeitsbereich angeboten werden. Das, was darauf
festgehalten wird, sollte stets im Gespräch erläutert
werden.
Ein ▪
förderliches
Feedback zu geben und zu nehmen kann man lernen, wenn man sich z. B.
beim Feedback-Geben an den nachfolgenden Kriterien orientiert.
Aber Gemach: Nicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück.
Um seine Feedback-Qualitäten zu verbessern, lohnt es sich
immer, in einer Feedback-Runde einen Teilnehmer zum
Beobachter zu bestimmen. Dessen Aufgabe ist es, den anderen
Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach dem Ende ihres
gegenseitigen Feedbacks Rückmeldung über die beobachteten
Feedbackprozesse zu geben.