Die ▪
Zusammenfassung des Inhalts im Zusammenhang mit dramatischen
Texten erfolgt in der Regel nicht als eine von weiteren
Analyse- oder Interpretationsaufgaben losgelöste ▪
schulische Schreibform.
Auch wenn die Textzusammenfassung im Kontext ▪
dramatischer Texte daher meistens nur eingebettet in
komplexere Schreibaufgaben zur Erschließung und/oder ▪
Interpretation von Dramen Ende der Sekundarstufe I und in
der Sekundarstufe II vorkommt, stellt sie im ▪
Schreibprozess auch solcher Schreibaufgaben eine wichtige
Teilaufgabe mit besonderen Anforderungen dar, die bewältigt
werden muss.
Sie ist auch Teil von
▪
Leistungsaufgaben
zur ▪
Textinterpretation bei dramatischen Ganzschriften, wenn es
z. B. darum geht, eine bestimmte Szene oder Textstelle als
Grundlage der weiteren Analyse und Interpretation ▪
in ein
Drama einzuordnen.
Aus diesen Gründen wird taucht sie hier auch im
Arbeitsbereich ▪ Inhaltsangabe auf.
Im Übrigen spielen sprachliche Transformationsprozesse wie
sie bei der Wiedergabe dramatischer Texte von Bedeutung sind, z.
B. die Verwendung verschiedener Formen der ▪
indirekten Text- bzw. Redewiedergabe, auch bei zahlreichen
erzählenden Texten eine große Rolle, z. B. im Zusammenhang
mit
szenischer Darstellung.
▪
Textwiedergabe: Wiedergabe von literarischen Texten
▪
Dramatische
Texte analysieren und interpretieren
▪
Schreibaufgaben der schulischen Dramenanalyse und
-interpretation
▪
Den
Inhalt wiedergeben
▪
FAQ's: Häufig gestellte Fragen
▪
Was bedeutet der Arbeitsauftrag: Geben Sie den Inhalt der
Dramenszene unter Berücksichtigung der inhaltlichen Gliederung
des Gesprächsverlaufs wieder?
Was bedeutet der
Arbeitsauftrag: Geben Sie den Inhalt der Dramenszene unter
Berücksichtigung des
Verlaufs der Kommunikation wieder?