teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Konspekt

Arbeitsschritte

Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Überblick Tabellarischer Überblick [  Konspekt Überblick ► Arbeitsschritte ◄ ▪ Beispiele ] Exzerpt Klappentext SummaryAbstract Inhaltsangabe Strukturierte Textwiedergabe RezensionDIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Diskontinuierliche SekundärtextgestaltungenWiedergabe von Sachtexten Wiedergabe von literarischen Texten ▪ Häufige Probleme bei der Textwiedergabe Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Überblick: Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss
Arbeitstechnik Konspektieren

 ▪ Sprachliche Ökonomie
Kürzungspotential von Texten

Schreibaufgaben zur Erstellung eines ▪ Konspekts werden in der Schule meistens so gestellt, dass jeder Schüler / jede Schülerin die Textarbeit allein für sich macht. Im Team können natürlich dann die Ergebnisse miteinander verglichen werden.

Die Arbeitsschritte bei der Erstellung eines ▪ Konspekts sind in vielem mit denen bei anderen ▪ Formen der Textwiedergabe identisch.

Wer einen Konspekt erstellen will, kann sich z. B. an die nachfolgenden Arbeitsschritte halten, muss aber die nötigen Kenntnisse über die dafür erforderlichen ▪ Arbeitstechniken und -methoden vorher erworben haben.

Dabei wird eine ▪ Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben entspricht.
Und natürlich gibt es auch Schreiberinnen und Schreiber, die durchaus erfolgreich einen ganz anderen Weg gehen und anderen ▪ Verhaltensstrategien beim Schreiben (Schreibstrategie) folgen.

Was hier vorgeschlagen wird, ist also kein Muss, sondern ein Angebot.

Überblick: Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Darüber hinaus sollte man sich Gedanken über die erforderliche Zeiteinteilung, das so genannte Zeitmanagement, machen.

 

Arbeitsschritt

Funktion

Arbeitsmethoden

1

Konspektform festlegen

entscheiden z.B. , ob ▪ Parallelkonspekt oder ▪ Konspekt im Rahmen von Teamarbeit entstehen soll

z. B. Gruppengespräch, Text einrichten (Seitenrand, Zeilenabstand etc.)

2

Konspektkopf einrichten

Angaben über Autor, Titel, Textart, Erscheinungsort und -datum, ggf. Signatur, Verfasser des Konspekts und Zeitpunkt der Abfassung

 

3

Konspektlayout festlegen

Regeln für Typographie und Layout bestimmen, die Paraphrase von Zitaten und Kommentaren abhebt

DIN-A-4-Blätter mit reichlich Seitenrand besorgen, Farben etc.

4

Intensives Lesen des Textes
(1. Lektüredurchgang)

Inhalt und Thema des Textes kennen lernen, Erstleseeindrücke

Lesen, ▪ Lesetechnik: intensives Lesen, ▪ Festhalten von Erstleseeindrücken

5

Text inhaltlich erfassen
(2. Lektüredurchgang)

Herstellung eines vollen Textverständnisses; wichtigste Informationen erfassen

W-Fragen, ▪ Markieren und Hervorheben von Textstellen

6

Inhaltliche Gliederung des Textes erfassen (z.B. Kapitelüberschrif-
ten) andernfalls selbständig 
Sinnabschnitte feststellen

inhaltlichen Aufbau des Textes erkennen

Text in Sinnabschnitte gliedern, Textgliederung erstellen

7

Sinnabschnitte bzw. Kernaussagen in eigenständiger Formulierung zusammenfassen

schwierigere Textpassagen inhaltlich korrekt und sprachlich angemessen und eigenständig wiedergeben, Stichworte oder knappe, aber verständliche Sätze

über ▪ Schlüssel- / und Kernbegriffe zu eigenständiger sprachlicher Formulierung,

8

Konspekt aufbereiten

Überprüfung des Konspekts auf Vollständigkeit, Zusammenhang und Akzentuierung des Neuen und Besonderen

Hervorhebungen, Pfeile, Markierungen anbringen

Überblick: Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss
Arbeitstechnik Konspektieren

 ▪ Sprachliche Ökonomie
Kürzungspotential von Texten

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
   

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz