▪
Überblick: Was man über
Arbeitsschrittmodelle wissen muss
▪
Arbeitstechnik Konspektieren
▪
Sprachliche Ökonomie
▪ Kürzungspotential von
Texten
Schreibaufgaben
zur
Erstellung eines ▪
Konspekts werden in der Schule meistens so gestellt,
dass jeder Schüler / jede Schülerin die Textarbeit allein für sich
macht. Im Team
können natürlich dann die Ergebnisse miteinander verglichen
werden.
Die Arbeitsschritte bei der Erstellung eines
▪ Konspekts sind
in vielem mit denen bei anderen
▪ Formen der
Textwiedergabe identisch.
Wer einen Konspekt erstellen will, kann sich z. B. an die nachfolgenden Arbeitsschritte
halten, muss aber die nötigen
Kenntnisse über die dafür erforderlichen ▪
Arbeitstechniken und -methoden vorher erworben haben.
Dabei wird eine ▪
Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem
▪
Schritt-für-Schritt-Schreiben
entspricht.
Und natürlich gibt es auch Schreiberinnen und Schreiber,
die durchaus erfolgreich einen ganz anderen Weg gehen
und anderen ▪
Verhaltensstrategien beim Schreiben (Schreibstrategie)
folgen.
Was hier vorgeschlagen wird, ist also kein Muss,
sondern ein Angebot.
▪
Überblick: Was man über
Arbeitsschrittmodelle wissen muss
Darüber hinaus sollte man sich Gedanken
über die erforderliche Zeiteinteilung, das so genannte
Zeitmanagement,
machen.
|
Arbeitsschritt |
Funktion |
Arbeitsmethoden |
1 |
Konspektform
festlegen |
entscheiden
z.B. , ob
▪
Parallelkonspekt oder
▪
Konspekt im Rahmen von Teamarbeit entstehen soll |
z. B.
Gruppengespräch, Text einrichten (Seitenrand, Zeilenabstand etc.) |
2 |
Konspektkopf einrichten |
Angaben über
Autor, Titel, Textart, Erscheinungsort und -datum, ggf. Signatur,
Verfasser des Konspekts und Zeitpunkt der Abfassung |
|
3 |
Konspektlayout festlegen |
Regeln für
Typographie und Layout bestimmen, die Paraphrase von Zitaten und
Kommentaren abhebt |
DIN-A-4-Blätter
mit reichlich Seitenrand besorgen, Farben etc. |
4 |
Intensives Lesen des Textes
(1. Lektüredurchgang) |
Inhalt und Thema des Textes
kennen lernen, Erstleseeindrücke |
▪
Lesen,
▪
Lesetechnik:
▪
intensives Lesen,
▪
Festhalten von Erstleseeindrücken |
5 |
Text inhaltlich erfassen
(2. Lektüredurchgang) |
Herstellung eines vollen
Textverständnisses; wichtigste Informationen
erfassen |
▪
W-Fragen,
▪
Markieren und Hervorheben von Textstellen |
6 |
Inhaltliche
Gliederung des Textes erfassen (z.B. Kapitelüberschrif-
ten) andernfalls selbständig
▪
Sinnabschnitte
feststellen |
inhaltlichen Aufbau des Textes
erkennen |
▪
Text in
Sinnabschnitte gliedern, Textgliederung erstellen |
7 |
Sinnabschnitte
bzw. Kernaussagen in
eigenständiger Formulierung zusammenfassen |
schwierigere
Textpassagen
inhaltlich korrekt und sprachlich angemessen und eigenständig wiedergeben,
Stichworte oder knappe, aber verständliche Sätze |
über
▪
Schlüssel- / und
Kernbegriffe zu eigenständiger sprachlicher Formulierung, |
8 |
Konspekt
aufbereiten |
Überprüfung des
Konspekts auf Vollständigkeit, Zusammenhang und Akzentuierung des Neuen
und Besonderen |
Hervorhebungen,
Pfeile, Markierungen anbringen |