teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung 


deu.jpg (1524 Byte)

 

fragez.gif (1859 Byte)

Häufig gestellte Fragen

Wie lang soll die strukturierte Textwiedergabe sein?

Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen ÜberblickTabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt KlappentextSummary Abstract Inhaltsangabe [ Strukturierte TextwiedergabeDidaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Selbsteinschätzung und Feedback Aspekte der Schreibaufgabe Musterbeispiele Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ] Rezension ▪ DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

 

Das ist natürlich eine wichtige Frage. Und dementsprechend treibt sie viele Schülerinnen und Schüler um.

Aber: Die erwünschte Antwort mit einer bestimmten Zeilen- oder Seitenangabe gibt es dafür natürlich nicht.

Die Länge einer ▪ strukturierten Textwiedergabe hängt ab

  • von der Länge des Ausgangstextes, der in einer strukturierten Textwiedergabe wiedergeben werden soll

  • von dem Textkontext, in dem die strukturierte Textwiedergabe steht

  • von den äußeren Bedingungen der Textproduktion

Die Länge einer strukturierten Textwiedergabe in höchstem Maße relativ

Ob ein Lehrer oder eine Lehrerin allerdings eher auf Kürze als auf Ausführlichkeit Wert legt, ist dazu auch noch unterschiedlich.

Hier können bei einer so komplexen Schreibform auch verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden.

Wer sicher gehen will, muss dies also bei seinem Fachlehrer erfragen. Noch besser ist, mit verschiedenen schriftlichen Versuchen, die mal länger, mal kürzer im Verhältnis zum Ausgangstext ausfallen, auszuprobieren, worauf ein Lehrer oder eine Lehrerin Wert legt.

Kürzen und Beschreiben lautet die Devise

Wer sich die Beispiele in diesem Arbeitsbereich einmal ansieht, wird schnell feststellen, dass die vorgestellten Beispiele zur strukturierten Textwiedergabe nicht eben sehr kurz ausfallen.

Das hat natürlich auch seinen Grund. Denn bei der strukturierten Textwiedergabe kommen ja über den eigentlichen Textinhalt hinausgehend weitere Teile bei der Abfassung hinzu:

  • In der ▪ Überblicksinformation werden wichtige Informationen zusammengetragen und der Text wird, so weit das möglich ist, hinsichtlich seiner möglichen Adressaten und Wirkung eingeordnet.

  • Bei der eigentlichen Textwiedergabe kommen Formulierungen hinzu, die den Aufbau des Textes, seine thematische Entfaltung, den Verlauf des Gedankenganges und etwaige argumentative Strukturen beschreiben.

  • Da die strukturierte Textwiedergabe meist im Kontext der Erarbeitung einer ▪ Texterörterung (Erörterung anhand eines Textes, textgebundene Erörterung) steht, ist u. U. auch eine vergleichsweise große Textnähe nötig.

Also, alles in allem, muss man den Spagat zwischen Kürzen, Verdichten und Erweitern berücksichtigen, wenn man das Problem, das mit dieser Frage zusammenhängt, beim Schreiben lösen will.

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz