teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Aspekte der Schreibaufgabe

Überblick

Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen ÜberblickTabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt KlappentextSummary Abstract Inhaltsangabe Strukturierte Textwiedergabe Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Selbsteinschätzung und Feedback [ Aspekte der Schreibaufgabe Überblick ◄ ▪ Allgemeine MerkmaleDas Thema des Textes erfassen Den Gedankengang erfassen Den Gedankengang beschreiben ÜberblicksinformationSprachlich-stilistische Gestaltung Vergleich: Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe Arbeitsschritte ]Musterbeispiele Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's)  ▪ Rezension ▪ DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

Eine komplexe Schreibaufgabe

Die ▪ strukturierte Textwiedergabe ist eine komplexe Schreibform. Wenn man sie beherrschen will, muss man vor allem über entsprechende Lese- und Schreibkompetenzen verfügen, um die Schreibaufgabe bewältigen zu können.

Die nachfolgende Darstellung erfasst die wesentlichen Aufgaben im Vergleich zu anderen Formen der Textwiedergabe in Form einer Concept Map.

Man muss

Schon diese Übersicht zeigt, dass die Bewältigung dieser Schreibform auf Voraussetzungen beruht, die im Umgang mit Texten, beim Textverstehen und bei der sprachlichen Gestaltung erlangt werden können.

Es ist daher von besonderer Bedeutung, die verschiedenen Arbeitstechniken zu beherrschen, auf denen die Bewältigung jeder einzelnen Teilaufgabe der komplexen Arbeitsaufgabe beruht. Zudem muss man über die entsprechenden sprachlichen Grundlagen verfügen, wie z.B. Kenntnis und Beherrschung der indirekten Rede.

Besonders wichtig: Fehlerdiagnose

Wer Schwierigkeiten mit der strukturierten Textwiedergabe hat, sollte möglichst zügig über deren Ursachen nachdenken, um die "Lust am Schreiben" oder besser gesagt: die eigene Schreibmotivation zu erhalten. Schließlich muss man ja nicht nur daran glauben, dass man auch in diesem Fall lernfähig ist und sich verbessern kann, sondern auch wissen, wie man dies erreichen kann. Gängige ▪ Alltagshypothesen über das Schreiben, das dem einen angeblich liegt und der anderen nicht, führen hier nämlich nicht weiter.

Deshalb ist es immer wichtig, sich vor Augen zu führen, wie man im Allgemeinen schreibt, wenn Textprodukte dieser oder ähnlicher Art verfasst werden sollen. Die Kompetenz zu einer vernünftigen Selbsteinschätzung (Metakognition) kann kaum hoch genug veranschlagt werden. Wer das angemessen kann, kann Schreibhemmungen und ▪ Schreibstörungen und -blockaden, die einem ganz schön zu schaffen machen können, leichter überwinden.

Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Geht es um bestimmte Aspekte, die einem bei der strukturierten Textwiedergabe nicht so recht gelingen, muss man seinen Blick auf die Komplexität der Schreibaufgabe richten und die "Schwachstelle" identifizieren. So ist nämlich ein Unterschied, ob das Problem bei der inhaltlichen Erfassung des Textes, beim Herausarbeiten des gedanklichen Aufbaus oder bei der Formulierung auftritt.

Feedback 10

Die Teamunterstützung reflektieren

  • Aber auch die "Selbstdiagnose" hat, wenn sie aufrichtig mit geeigneten Fragen vorgenommen wird, großes Potential für den künftigen Schreibprozess.

Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz