teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Arbeitsschritte beim Schreiben jede/r für sich allein

« In neun Schritten zum Ziel

Produktorientiertes Vorgehen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen ÜberblickTabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt KlappentextSummary Abstract Inhaltsangabe Strukturierte Textwiedergabe Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Selbsteinschätzung und Feedback Aspekte der Schreibaufgabe ÜberblickAllgemeine MerkmaleDas Thema des Textes erfassen Den Gedankengang erfassenDen Gedankengang beschreiben ÜberblicksinformationSprachlich-stilistische Gestaltung Vergleich: Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe Arbeitsschritte Überblick [ Jede/r schreibt für sich allein Quickie für Eilige: So wird's gemachtAspekte der Schreibaufgabe In neun Schritten zum Ziel ]Teilweise kooperativ im Team schreiben (prozessorientiertes Schreiben)Musterbeispiele Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Rezension ▪ DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Textwiedergabe: Didaktische und methodische Aspekte
Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

So kann man vorgehen: In neun Arbeitsschritten zur strukturierten Textwiedergabe

Schreibaufgaben zur strukturierten Textwiedergabe werden in der Schule meistens so gestellt, dass jeder Schüler / jede Schülerin den Text allein für sich verfasst.

Wer die Schreibaufgabe mit dem Schreibauftrag "Verfassen Sie eine strukturierte Textwiedergabe ..." angehen will, kann sich z. B. an die nachfolgenden Arbeitsschritte halten, muss aber die nötigen Kenntnisse über die dafür erforderlichen ▪ Arbeitstechniken und -methoden vorher erworben haben.

Dabei wird eine ▪ Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben entspricht. Denkbar ist aber, je nach individuellen Fähigkeiten, auch eine ▪ planende Schreibstrategie, wie sie im Allgemeinen bei Klassenarbeiten und Klausuren vorkommt, bei denen das Zeitfenster das aufwändige Schritt-für-Schritt-Schreiben nach dem hier vorgestellten Fünf-Schritte-Modell nicht zulässt.
Und natürlich gibt es auch Schreiberinnen und Schreiber, die durchaus erfolgreich einen ganz anderen Weg gehen und anderen ▪ Verhaltensstrategien beim Schreiben (Schreibstrategie) folgen.

Was hier vorgeschlagen wird, ist also kein Muss, sondern ein Angebot..

Darüber hinaus sollte man sich Gedanken über die erforderliche Zeiteinteilung, das so genannte Zeitmanagement, machen.

docx-Download - pdf-Download

 

Arbeitsschritt

Funktion

Arbeitsmethoden

1

Intensives Lesen des Textes (1. Lektüre-
durchgang)

Inhalt und Thema des Textes kennen lernen, Erstleseeindrücke

Lesen, Lesetechnik: intensives Lesen, Festhalten von Erstleseeindrücken, SQR3-Methode

2

Text inhaltlich erfassen
(2. Lektüre-
durchgang)

Herstellung eines vollen Textverständnisses; Informationen für die Überblicksinformation erfassen

W-Fragen, Markieren und Hervorheben von Textstellen, besonders kennzeichnen: Strukturwörter, Konjunktionen

3

Inhalt des Textes abschnittweise erfassen

inhaltliche Gliederung des Textes in Sinnabschnitten erfassen

Text in Sinnabschnitte gliedern, ggf. Textgliederung erstellen

4

Aussagenliste erstellen

Zusammenstellung der wichtigen Aussagen des Textes in Thesenform

Aussagenliste

5

Entfaltung des Themas untersuchen

Erfassen von jeweils überwiegend beschreibenden, berichtenden, erzählenden und/oder  argumentativen Abschnitten

thematische Entfaltung: Deskriptive Themenentfaltung (= beschreibend), argumentative Themenentfaltung

6

Gedankengang / Argumentations-
strukturen erkennen

Gedankengang erfassen; argumentativen Bezug der  Aussagen herausarbeiten, Thesen/Argumente erkennen

Frage-, Strukturwort- und/oder Sprechaktmethode, erweiterte Argumentation; Aussagenliste ergänzen

7

Überblicksinforma-
tion
abfassen

Basissatz (Autor, Titel, Textart, Kurzinhalt, Thema, ggf. Kernaussage); Autorinformation; konkreter Schreibanlass; Kontext (politisch, sozial, historisch); Adressaten

ggf. vorhandene Autorinformation auswerten; auf Konzept formulieren und auf Vollständigkeit und sprachliche Richtigkeit überprüfen

8

Gliederung für die Niederschrift anfertigen

Aufbau u. Reihenfolge der Gesichtspunkte festlegen

systematisch gliedern

9

Niederschrift abfassen

Sprachlich-stilistische Gestaltung des Aufsatzes

adressaten- und schreibrollengemäß formulieren; Formulierungen, die bestimmte Gedankengänge beschreiben, verwenden

 

docx-Download - pdf-Download

Textwiedergabe: Didaktische und methodische Aspekte
Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz