Hat man den Gedankengang
eines Textes herausgearbeitet, geht es bei der Niederschrift
der ▪ strukturierten Textwiedergabe
darum, diesen möglichst präzise zu beschreiben. Dabei geht es
grundsätzlich um den Gedankengang im Allgemeinen wie auch
erkennbare argumentative Strukturen.
Zur
▪
Beschreibung des
Gedankenganges in einem Text kann man eine Reihe von
Wörtern und Wendungen verwenden, die
▪
argumentative,
▪
beschreibende oder
▪
erklärende Strukturen
bei der
▪
Entfaltung des Themas kennzeichnen können.
Diese Formulierungen können auch als
Textprozeduren aufgefasst bzw. als
Prozedurausdrücke bezeichnet werden.
Formulierungen, die argumentative Strukturen beschreiben
Redebezeichnende Verben, die man mit der
Sprechaktmethode
herausarbeiten kann, werden bei der strukturierten
Textwiedergabe immer wieder zum Einsatz kommen, wie die
nachfolgenden Beispielformulierungen zeigen.
Der Autor / die
Autorin des Textes
-
behauptet,
dass ...
-
begründet
seine / ihre Meinung damit, dass ...
-
beweist
seine / ihre Ausführungen mit ...
-
führt zum
Beweis für sein / ihr Argument an ...
-
verdeutlicht seine / ihre Behauptung, sein / ihr Argument,
ihre Ausführungen mit folgendem Beispiel
-
erläutert
seine / ihre Ausführungen mit ...
-
untermauert
seine / ihre Behauptung (These) mit dem folgenden Argument
...
-
bejaht den
Zusammenhang von ...
-
folgert aus
seiner / ihrer Argumentation / daraus, dass ...
-
...
Formulierungen, die den Gedankengang und den Aufbau des Textes
allgemein beschreiben
Bestimmte
Formulierungen kann man verwenden, um den Gedankengang und den
Aufbau (z. B. Gliederung in Sinnabschnitte) zu beschreiben. Sie
kommen insbesondere dann zum Einsatz, wenn wenn man den argumentativen
Bezug von Aussagen in einem Text nicht erkennen kann.
Wo dies
allerdings möglich ist, sollte man die oben stehenden
Formulierungen verwenden.
Die nachfolgenden Formulierungen beschreiben den Text daher eher
an der Oberfläche und können bei der strukturierten
Textwiedergabe nicht durchgehend die Formulierungen ersetzen,
die man bei der Beschreibung des Gedankenganges incl.
vorhandener argumentativer Strukturen, verwenden soll.
Der Autor / die
Autorin ...
-
führt aus,
sagt, schreibt, formuliert ...
-
beschreibt,
erklärt, erläutert ...
-
betont,
unterstreicht, hebt hervor ...
-
zeigt auf,
stellt dar, verdeutlicht ...
-
führt im
nächsten Abschnitt aus ...
-
gliedert
seine / ihre Ausführungen in ...
-
leitet
ihren / seinen Text ein ...
-
fügt an,
fügt hinzu ...
-
bringt am
Ende vor ...
-
....