teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine: Aichinger, Das Fenstertheater

Anregungen für die produktive Textarbeit

Kreatives Schreiben - Literarisches Rollenspiel

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren... Ilse Aichinger Das Fenstertheater » Aspekte der Erzähltextanalyse  [ Bausteine Fragen und Arbeitsanregungen zum Text Anregungen zur produktiven TextarbeitTextpuzzle
  ▪ Ideen für den Titel und den Schluss: Kreative Lösungen miteinander vergleichen Einen Parallelkonspekt erstellen Den Text in Sinnabschnitte gliedern und die Inhaltliche Gliederung herausarbeiten ▪ Ein Musterbeispiel zur Inhaltsangabe analysieren Die erzähltechnischen Mittel analysieren Die sprachlichen und rhetorischen Mittel analysieren  Motive als Strukturelemente erkennen und beschreiben Schritt für Schritt zur literarischen Charakteristik: Arbeitsschritte beim Schreiben jede/r für sich allein (produktorientiertes Schreiben) Schreibkonferenz Interpretationsskizze ] Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Baustein: Text-Puzzle - Lückentext
Baustein: Titel- und Schlussvarianten (Schülerarbeiten)
Mit dem Text kreativ umgehen

Ilse Aichingers Kurzgeschichte ▪ "Das Fenstertheater" eignet sich sehr gut für die produktive Textarbeit bzw. das kreative Schreiben oder das literarische Rollenspiel.

Textproduktive Gestaltungen: Wiederherstellen und Transformieren
  1. Gestalten Sie eine Vorgeschichte aus der Sicht der Frau / aus der Sicht des Mannes.

  2. Führen Sie die Geschichte weiter zu einem plausiblen Ende.

  3. Verfassen Sie einen Zeitungsbericht, der das Geschehen aus Sicht eines zugrunde liegenden Polizeiberichts wiedergibt. 

  4. Verfassen Sie einen Zeitungsbericht im Leadstil.

  5. Verfassen Sie ein Drehbuch für die Verfilmung der Kurzgeschichte.

  6. Gestalten Sie ein ▪ Sequenzprotokoll für eine mögliche Verfilmung der Geschichte.

  7. Gestalten Sie eine ▪ Shotlist für die Verfilmung der Geschichte.

  8. Verfassen Sie einen inneren Monolog, in dem Sie die Gedanken niederschreiben, die die Frau während des Geschehens hat. (Einbauen von Denkblasen in den Text)

  9. Charakterisieren Sie eine der beiden Figuren (alter Mann oder Frau), indem Sie sie in Ich-Form vorstellen.

Baustein: Textpuzzle: Verdreht und ohne Titel und Schluss -
 Die richtige Reifenfolge wiederherstellen und den Text ergänzen

Visuelle Gestaltungen
  1. Gestalten Sie eine Bildcollage zum Thema der Geschichte.

  2. Zeichnen Sie ein Bild zur Illustration des Textes. Überlegen Sie, welche Szene Sie dafür auswählen wollen.

  3. Gestalten Sie ein ▪ Storyboard für die Geschichte.

Szenische Gestaltungen
  1. Stellen Sie in einem kurzen Rollenspiel dar, wie Frau und die Polizisten auf der Straße zusammentreffen.

  2. Spielen Sie in gleicher Weise das Zusammentreffen der Frau mit den anderen Passanten unten auf der Straße neben dem Überfallkommando der Polizei.

docx-Download - pdf-Download
Baustein: Text-Puzzle - Lückentext
Baustein: Titel- und Schlussvarianten (Schülerarbeiten)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.11.2019

 
 
   Arbeitsanregungen:
  1. Wählen Sie aus der Liste der kreativen Gestaltungsmöglichkeiten eine aus, mit der sie die Geschichte erschließen und interpretieren wollen.
  2.  Präsentieren Sie das Ergebnis Ihrer produktiven Textarbeit in der Schreibgruppe oder im Plenum.
     
 
     
 

 
Strukturen epischer Prosa

Center-Map STRUKTUREN DES ERZÄHLENS: Center-Map Überblick Darstellungsebene und Ebene des Dargestellten Raumgestaltung Zeitgestaltung Darbietungsformen des Erzählens Figurengestaltung Perspektiven beim Erzählen Erzählperspektive (Erzählsituation, Erzählhaltung) Bausteine Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz