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Bausteine: Aichinger, Das Fenstertheater

Schritt für Schritt zur literarischen Charakteristik

Arbeitsschritte beim Schreiben jede/r für sich allein

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren... Ilse Aichinger Das Fenstertheater Aspekte der Erzähltextanalyse  [ Bausteine Fragen und Arbeitsanregungen zum Text Anregungen zur produktiven TextarbeitTextpuzzle Ideen für den Titel und den Schluss: Kreative Lösungen miteinander vergleichen Einen Parallelkonspekt erstellen
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Figurencharakterisierung in erzählenden Texten

Direktes und indirektes Charakterisieren
Techniken zur Figurencharakterisierung
Ebenen der Figurencharakterisierung

Ein komplexer Schreibprozess

Bei der ▪ literarischen Charakteristik zu ▪ Ilse Aichingers Kurzgeschichte ▪ »Das Fenstertheater« geht es um die Erfassung und schriftliche Darstellung von wesentlichen Merkmalen und Eigenschaften des alten Mannes und der Frau. Auch in einem so kurzen erzählenden Text lassen sich dazu etliche Textstellen finden. Zugleich muss herausgearbeitet werden, wie die einzelnen Merkmale und Eigenschaften aufeinander bezogen sind, so dass der Eindruck einer individuellen Figur entsteht.

Ganz allgemein gesehen lassen sich solche Schreibaufgaben zur ▪ literarischen Charakteristik am besten bewältigen, wenn man den Schreibprozess im Dreischritt von Planen - Formulieren (Verschriften) - Überarbeiten durchführt. Es gibt aber auch Schreibtypen und Schreibstrategien, die anders erfolgreich vorgehen.

Produktorientiertes Schreiben einer literarischen Charakteristik

Schreibaufgaben zur ▪ literarischen Charakteristik können wie alle Schreibaufgaben entweder als produktorientiertes Schreiben (Jede/r schreibt für sich allein) oder als prozessorientiertes teilweise kooperatives Schreiben (Schreiben mit Teamunterstützung) gestellt werden.

Beim Schreiben "Jede/r für sich allein", wie es z. B. bei Leistungsaufgaben üblich ist, kann jede/r einzelne Schreiber/-in, da es ja nur auf den "Text-Output" ankommt, in der Regel selbst darüber entscheiden, wie er/sie bei der Schreibaufgabe vorgehen will.

Was allerdings aus vielen Gründen für den einen passt, haut bei der anderen nicht so hin. Ob man mit der Schreibaufgabe zurechtkommt, ist aber auch eine Frage der Schreibkompetenz. Die Wahl der eigenen ▪ Schreibstrategie hängt aber auch von den Schreiberfahrungen ab, die man damit gemacht hat.

Schreibschwierigkeiten erkennen

Trotzdem: Etliche Schülerinnen und Schüler sind oftmals ratlos, wenn es mit dem Schreiben einer literarischen Charakteristik nicht so recht klappt.

Wenn man Schwierigkeiten mit dem Schreiben überhaupt und bei dieser Schreibaufgabe hat, sollte man möglichst zügig über deren Ursachen nachdenken, damit man die Schreibmotivation nicht verliert. Schreiben kann man nämlich lernen. Wer annimmt, das Schreiben dem einen angeblich "im Blut liegt" und der anderen nicht, ist mit solchen ▪ Alltagshypothesen über das Schreiben auf dem Irrweg. Wer sich allerdings angemessen selbst einschätzen kann (metakognitive Kompetenz), kann auch Schreibhemmungen und ▪ Schreibstörungen und -blockaden, die einem ganz schön zu schaffen machen können, leichter überwinden.

Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Schritt für Schritt zum eigenen Text

Auch wenn jede/r beim produktorientierten Schreiben seinen eigenen Weg gehen kann, wird hier eine bestimmte ▪ Schreibstrategie vorgeschlagen. Das ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben in einem ▪ Sieben-Schritte-Modell kann dabei helfen, die Schreibaufgabe zu bewältigen. Bei Klassenarbeiten und Klausuren ist dies wegen der vorgegebenen Zeit für die Arbeit aber meistens nicht möglich. Dann verzichten die meisten erfahrungsgemäß auf die Arbeitschritte 4 (Arbeitsgliederung), 5 (Entwurfsfassung schreiben) und 6 (Die Entwurfsfassung überarbeiten). 

Was hier vorgeschlagen wird, ist ein Vorschlag, dem man nicht schematisch folgen muss.

Literarische Charakteristik
Arbeitsschritte

So wird's gemacht: Eine literarische Charakteristik der Frau in Aichingers "Fenstertheater" verfassen

Um die Charakterisierung der Figuren in Ilse Aichingers Kurzgeschichte »Das Fenstertheater« im Rahmen einer literarischen Charakteristik zu analysieren, sollte man die dafür nötigen Arbeitsschritte sorgfältig durchführen.

Diese Arbeitsschritte sind:

1. Die Erschließung des Themas im Rahmen der literarischen Charakteristik

Eine literarische Charakteristik kann im Zusammenhang mit der Geschichte "Das Fenstertheater" von Ilse Aichinger auf verschiedene Art und Weise gefordert sein, wie dies in ▪ verschieden Themenstellungen zum Ausdruck kommt. Eine könnte lauten:

  • Verfassen Sie eine literarische Charakteristik der Frau in Ilse Aichingers Geschichte "Das Fenstertheater".

Im Rahmen des ersten Arbeitsschrittes, der ▪ Erschließung des Themas ist herauszuarbeiten, was bei der Bearbeitung verlangt ist. Zugleich muss der Text ▪ inhaltlich erfasst werden. Dazu muss der Text ▪ intensiv gelesen werden, müssen ▪ wichtige und auffällige Textstellen markiert und hervorgehoben werden , vor allem solche, die etwas Charakteristisches über die Frau aussagen. Zudem sollte der Text noch grob gegliedert und dazu in ▪ in Sinnabschnitte eingeteilt werden.

2. Stoffsammlung

Ist  - wie im folgenden Beispiel -eine ▪ Einzelcharakteristik der Frau verlangt, muss man sich bei der Stoffsammlung auf die Textstellen konzentrieren, die etwas über die Handlungen und die Handlungsmotive der Frau im Text aussagen und sie damit charakterisieren.

  • Verfassen Sie eine literarische Charakteristik der Frau in Ilse Aichingers Geschichte "Das Fenstertheater".

Bei dieser Schreibaufgabe müssen sowohl Textstellen herangezogen werden, die direkt etwas über den Charakter der Frau aussagen (= ▪ direktes Charakterisieren), als auch diejenigen, von denen man auf den Charakter der Frau schließen kann (= ▪ indirektes Charakterisieren). Am besten markiert man diese Textstellen jeweils mit einer besonderen Farbe.

In Frage kommen in diesem Zusammenhang z. B. Textstellen die darstellen,

  • was die Frau aktiv tut oder passiv erleidet

  • was die Frau spricht und denkt

  • in welcher (sozialen) Lage sie sich befindet

  • welche Einstellungen und Werte ihr Fühlen, Denken und Handeln bestimmen

Zudem muss man sich Gedanken darüber machen, ob einzelne oder mehrere dieser Aspekte (auch) von von gesellschaftlichen Einflüssen auf Leben und Denken der Frau herrühren können.

Mit der nachfolgenden Tabelle ließe sich im Anschluss an das Markieren der Textstellen die Stoffsammlung und teilweise auch die Stoffordnung kombinieren d. h. die Ordnung der Informationen über die Frau nach übergeordneten Gesichtspunkten, mit Hilfe der ▪ W-Fragen-Methode durchführen. Dazu werden Textstellen entweder ganz oder auszugsweise unter Angabe ihres Fundorts in die Tabelle übertragen

W-Fragen Textbelege mit Seiten- und/oder Zeilenangabe - Hinweise auf gesellschaftliche Bedingtheit
Was tut die Frau im Laufe der Geschichte?  
...  
...  
...  

3. Stoffordnung

Die Stoffordnung i. e. S., aus der im nächsten Schritt die Arbeitgliederung entwickelt werden soll, kann man mit Hilfe eines ▪ Mind Maps nach folgendem Muster durchführen. In diesem Fall werden die im Text gegebenen Informationen in Kurzform mit Seiten- und/oder Zeilenangabe als weitere Äste an das vorhandene Mind Map angefügt.

4. Arbeitsgliederung

Was bei der Stoffsammlung zusammengetragen und bei der Stoffordnung geordnet worden ist, wird im vierten Arbeitsschritt in eine bestimmte Reihenfolge gebracht und als Arbeitsgliederung gestaltet.

Die Form der Arbeitsgliederung hängt dabei auch von der Form der literarischen Charakteristik ab (Einzel-, Gruppen-, Typen- oder vergleichende Charakteristik) handelt. Für die Reihenfolge der Gesichtspunkte in der Arbeitsgliederung bieten sich die Eigenschaften und Merkmale an, die eine literarische Figur charakterisieren können. Dabei kann man sich auf das obige Mind Map stützen.

Die äußere Form der Arbeitsgliederung kann man nach zwei verschiedenen Systemen gestalten:

Buchstaben-Ziffern-System Dezimalklassifikationssystem

I. Sinnabschnitt 1
   1. Untergeordneter Sinnabschnitt 1
       a) Gesichtspunkt 1
           aa) Untergeordneter G. 1
           ab) Untergeordneter G. 2
       b) Einzelaspekt
       ....
   2. Untergeordneter Sinnabschnitt 2
   ...
II. Sinnabschnitt 2

1 Sinnabschnitt 1
1.1 Untergeordneter S.  1
1.1.1 Gesichtspunkt 1
1.1.1.1 Untergeordneter G. 1
1.1.1.2 Untergeordneter G. 2
1.1.2 Gesichtspunkt 2
... ...
1.2 Untergeordneter S. 2
... ...
2 Sinnabschnitt 2
5. Niederschrift der Entwurfsfassung

Ob und wenn ja, in welcher Form bei der Bewältigung der Schreibaufgabe Konzeptfassung vollständig oder nur in Teilen geschrieben wird, hängt von vielen Faktoren ab.

Im Entwurf sollte auch der nötige Textbezug hergestellt werden, in dem die Aussagen belegt werden.

Handelt es sich bei der produktorientierten Schreibaufgabe um eine Übungsaufgabe ist in jedem Fall das Schreiben eines (Teil-)Entwurfs angeraten, weil man vor der Niederschrift der Endfassung ggf. das Feedback der Lehrkraft oder von Mitschüler/-innen (Peer-Feedback) einholen kann.

Was versteht man unter Textbezug?

Wie funktioniert das eigentlich mit einem korrekten Textbeleg?
Zitieren
Die wichtigsten Regeln

6. Überarbeiten der Entwurfsfassung

Auch das ▪ Überarbeiten des eigenen Textes will gelernt sein. Wenn man Feedback erhalten hat, kann man entscheiden, ob und wie man dies bei seiner Überarbeitung berücksichtigen will.

Vor allem aber sollte der Text planvoll überarbeitet werden. Das bedeutet, dass der Text nicht als Ganzes oder in bestimmten Teilen "über den Haufen geworfen wird" oder nur kleine unsystematische "Schönheitsreparaturen" vorgenommen werden (▪ Strategie des Entdeckens und Neuschreibens). Bei der ▪ Strategie des planvollen Untersuchens und Überarbeitens muss man dagegen

  • erkennen, was überhaupt überarbeitet werden sollte (identifizieren)

  • überlegen, um welches Schreibproblem es sich dabei handelt und sich Gedanken darüber machen, wie man es lösen könnte (diagnostizieren)

  • anwenden, was einem nach der Prüfung verschiedener Möglichkeiten als das am besten Geeignete erscheint (revidieren)

7. Niederschrift der literarischen Charakteristik

Am Ende wird die überarbeite Fassung der literarischen Charakteristik niedergeschrieben.

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Figurengestaltung in erzählenden texten
Figurenkonzeption
Figurenkonstellation
Figurencharakterisierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.11.2019

 
 

 
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