teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine: Bichsel, Die Tochter

Inhaltsangaben beurteilen

Splitter aus dem Internet

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Literarische Gattungen Kurzgeschichten Autorinnen und Autoren Peter Bichsel  Die TochterAspekte der Erzähltextanalyse [ Bausteine Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung) ▪ Auswahl: So kann man mit dem Text kreativ umgehen  ▪ Den Text mit einem Parallelkonspekt erfassen  Sich über das Thema verständigen
Die Textgliederung herausarbeiten  Den Aussagekern formulieren Die Inhaltsangabe konzipieren Internetsplitter: Inhaltsangaben beurteilen Die Lebensformen und Lebensstile der Eltern und der Tochter miteinander vergleichen (literarische Charakteristik)  ▪ Schritt für Schritt zur literarischen Charakteristik Die Zeitgestaltung analysieren Die Erzählperspektive analysieren Internetsplitter: Interpretationsaussagen beurteilen Interpretationsansätzen folgen ▪ Kreatives Schreiben: Eine Weiterzählung beurteilen ] San Salvador Bausteine Schreibformen So interpretiert man eine Kurzgeschichte Operatoren im Fach Deutsch

Interpretationsaussagen auf ihren Textbezug und ihre Plausibilität überprüfen

Die nachfolgende Sammlung stellt Interpretationsaussagen zu ▪ Peter BichselsKurzgeschichte ▪»Die Tochter« zusammen, die sich in ähnlicher Art und Weise in verschiedenen Inhaltsangaben oder Interpretationen aus dem Internet wiederfinden. Weil sie aus dem Zusammenhang gerissen und gleichzeitig überarbeitet worden sind, nennen wir sie hier "Internetsplitter".

Wer sie hinsichtlich ihres Textbezugs und ihrer Plausibilität beurteilen kann, weiß damit nicht nur solche "Angebote" besser einzuschätzen, er/sie kann dadurch auch wichtige Hilfen für das eigene Schreiben gewinnen.

  1. Die Frau und der Mann wissen mit ihrer Zeit nichts Besseres anzufangen, als eine Stunde lang auf die Tochter zu warten, von der sie wissen, dass sie immer um halb acht nach Hause kommt. Sie setzen sich immer an den Küchentisch und warten und warten. Dabei machen sie sich verschiedene Gedanken, z.B. darüber, was sie in ihrem Zimmer hat und was sie in der Stadt macht, wo sie arbeitet.

  2. Die Tochter kann erstaunlicherweise nichts darüber sagen, wenn sie von ihren Eltern gefragt wird, was sie eigentlich in der Stadt bei ihrer Arbeit macht. Genau so wenig Lust hat sie dafür, vor den Eltern mit ihren Französischkenntnissen zu brillieren und weiß daher auf deren Bitten, ein paar Worte in Französisch zu sprechen, wie schon vorher nichts zu sagen.

  3. Der Mann und die Frau wissen, dass die Tochter bald auszieht, in die Stadt ziehen und vielleicht sogar heiraten wird. In ihrem Verhalten ähnelt sie darin, wie die Mutter anmerkt, seiner Schwester Maria.

  4. Der Vater holt sein Geld im Lohnbüro seines Betriebes ab, wo auch so Bürofräulein wie seine Tochter Monika mit Stempeln und einer Rechenmaschine hantiert, was ihn sehr beeindruckt.

  5. Die Geschichte spielt hauptsächlich auf dem Land, in einer Wohnung, die von einem Elternpaar und seiner einzigen Tochter bewohnt wird. Dort sitzen die Eltern am Abend und warten mit dem Abendessen solange, bis die Tochter von ihrer Arbeit in der Stadt zurückkommt. Sie machen es sich mit Butter, Brot, Marmelade und einem dampfenden Kaffee schon mal bequem, bis die Tochter eine Stunde später kommt.

  6. Die Eltern machen, während sie warten, Gedanken über ihre Tochter. Die Mutter beschreibt die Schönheit ihrer Tochter in der Zeit, sie erinnert sich, dass die Monika eine moderne Einrichtung in ihrem Zimmer besitzt. Der Vater bringt die Bürofrau mit seiner Tochter in Verbindung, bei der er seinen Monatslohn abholt, und denkt darüber nach, was seine Tochter den Tag über so macht, wenn sie von zu Hause weg ist.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

     
 

  
Arbeitsanregungen:

Untersuchen Sie die vorstehenden Textbeispiele darauf, ob sie mit dem Inhalt der Geschichte übereinstimmen und der geforderten Schreibform einer Inhaltsangabe entsprechen. Achten Sie dabei auch darauf, an welchen Stellen Inhalt und Interpretation kaum mehr getrennt werden.

 
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz