teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Wolfgang Borchert, Die Küchenuhr

Verschiedene Arbeitsanregungen

Sammlung

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren ● Wolfgang Borchert  Kurzgeschichten Nachts schlafen die Ratten doch Die Küchenuhr Text Aspekte der Erzähltextanalyse [ Bausteine Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung)◄ ▪ Den Text annotieren Die Inhaltsangabe konzipieren Die Erzählperspektiven analysieren Leiden alle Figuren an einem kollektiven Kriegstrauma? Den Beginn einer Musterinterpretation analysieren ] An diesem Dienstag Die Kirschen Das Brot Die drei dunklen Könige Lesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪  Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das GewitterDie traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪ Gottes Auge Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 
Bausteine

Die Textarbeit zu Wolfgang Borcherts Geschichte »Die Küchenuhr« kann im Lern-, Übungs- oder Leistungsraum mit folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach Kompetenzniveaus differenziert werden.
Schreibaufgaben

Zur Textarbeit können Schreibaufgaben mit unterschiedlichen Schreibzielen gestellt werden.

Als Übungs- oder Leistungsaufgaben in einem produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪ schulischen Schreibformen in Frage.

  1. Inhaltsangabe - alternativ:

  2. Textinterpretation - alternativ:

Arbeitsanregungen für die Textarbeit als Lernaufgabe

Für das eigenverantwortliche Lernen als ▪ Lernaufgaben können sich die nachfolgenden Anregungen zur Textarbeit eignen.

Anregungen und Fragen zur inhaltlichen Erfassung des Textes
  1. Gliedern Sie den Text in einzelne Sinnabschnitte.

  2. Versehen Sie die Sinnabschnitte jeweils mit einer eigenen knappen Überschrift.

  3. Markieren Sie die im Text die vorkommenden Personen und ihre wichtigen Handlungen mit jeweils einer anderen Farbe.

  4. Wo spielt die Geschichte?

  5. Wann spielt die Geschichte?

  6. Wie beginnt die Geschichte und wie endet sie?

  7. Arbeiten Sie heraus, aus welchem Grund die Küchenuhr für den jungen Mann so wichtig ist.

  8. Was ist mit den Eltern des jungen Mannes geschehen? Wann ist dies geschehen?

  9. Wie geht der junge Mann mit diesen Geschehnissen um?

  10. Warum hat der junge Mann selbst überlebt?

  11. "Ja,ja", sagt der junge Mann auf die Frage, ob er alles verloren habe, und freut sich. Worauf geht diese Freude zurück?

  12. Wie verhalten sich die Menschen, zu denen er sich auf die Bank setzt, bei ihrer Begegnung?

  13. Weshalb verlangt der junge Mann von dem anderen, er solle nicht immer von Bomben reden?

  14. Was erfährt man über den jungen Mann selbst? Wie wird er im Text dargestellt?

Fragen zum Thema des Textes:

  1. Was ist Ihrer Ansicht nach das übergeordnete Thema, um das es in der Geschichte geht?

  2. Überlegen Sie, ob der Text thematisch zu einer Lesung / Veranstaltung mit folgenden Themen passen könnte, und begründen Sie Ihre Ansicht.

    • Krieg

    • Die Bedeutung von Uhren

    • Tod

    • Traumatisierung von Menschen durch Kriegsereignisse

    • Einsamkeit

    • Gelungene und misslungene Kommunikation

    • Bombenterror

    • Träume vom Paradies

    • Ignoranz der Menschen um einen herum

Fragen zur Analyse der erzähltechnischen Mittel

  1. Aus welcher Erzählperspektive wird die Geschichte erzählt?

  2. Wird das Geschehen in Innen- oder Außensicht erzählt?

  3. Welche Darbietungsformen des Erzählens gibt es ?

  4. Wie werden die Figuren charakterisiert?

  5. ...

Fragen zur Analyse der sprachlichen Mittel

  1. Wie setzt der Autor / Erzähler die Wortwahl ein, um Raum und Atmosphäre des Geschehens der Geschichte zu gestalten? (Adjektive, Verben)?

  2. Werden bestimmte Wörter oder Formulierungen wiederholt?

  3. In welcher Zeitform wird die Geschichte erzählt?

  4. Wie gestaltet der Autor den Satzbau (Satzarten) in seiner Geschichte?

  5. Der Autor hat bei der Abfassung der Geschichte auf die Markierung der direkten Rede mit den korrekten Satzzeichen verzichtet.

  6. Überlegen Sie, welche Gründe ihn bzw. den den Text bearbeitenden Lektor des Verlags dazu bewogen haben, darauf zu verzichten?

  7. Man findet dieses Phänomen in zahlreichen Texten der modernen Literatur. Ist dies nur eine Methode oder steckt gegebenenfalls auch mehr dahinter?

  8. ...

    Literatur ohne Anführungszeichen - Rekonstruktion der Satzzeichen

Fragen zur Textinterpretation

  1. Was bedeutet das alte Gesicht des jungen Mannes, von dem zweimal die Rede ist?

  2. Wie gestaltet sich die Beziehung der Figuren während ihrer Begegnung? Gibt es Wendepunkte?

  3. Der junge Mann sagt, die Küchenuhr besitze weiter keinen Wert. Was meint er damit?

  4. Welchen symbolischen Wert besitzt sie für ihn?

  5. Warum kann der junge Mann über die Ereignisse, die zum Verlust seiner Eltern geführt haben, nicht offen sprechen?

  6. Warum wählt der Autor wohl diesen Titel?

  7. Am Ende denkt der Mann auf der Bank immerzu an das Wort Paradies. Was bedeutet das Ihrer Ansicht nach?

  8. ...

Produktive Textarbeit
  • Verfassen Sie aus der Perspektive des jungen Mannes mit der Küchenuhr eine Vorgeschichte zu der Erzählung.

  • Verfassen Sie einen Brief aus der Perspektive des jungen Mannes, in dem dieser einem engen persönlichen Freund mitteilt, was sich bei ihm zugetragen hat.

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.09.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz