docx-Download -
pdf-Download
▪
Bausteine
Die Textarbeit
zu Wolfgang Borcherts
Geschichte »Die
Küchenuhr« kann im
Lern-, Übungs- oder
Leistungsraum mit
folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach
Kompetenzniveaus differenziert werden.
Schreibaufgaben
Zur Textarbeit
können
Schreibaufgaben mit unterschiedlichen
Schreibzielen
gestellt werden.
Als Übungs-
oder
Leistungsaufgaben in einem
produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess
kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪
schulischen
Schreibformen in Frage.
-
Inhaltsangabe - alternativ:
-
Textinterpretation - alternativ:
Arbeitsanregungen für die Textarbeit als Lernaufgabe
Für
das eigenverantwortliche Lernen als ▪
Lernaufgaben können sich die nachfolgenden Anregungen
zur Textarbeit eignen.
Anregungen und Fragen zur inhaltlichen Erfassung des Textes
-
Gliedern Sie den Text in einzelne
Sinnabschnitte.
-
Versehen
Sie die Sinnabschnitte jeweils mit einer eigenen knappen
Überschrift.
-
Markieren
Sie die im Text die vorkommenden Personen und ihre
wichtigen Handlungen mit jeweils einer
anderen Farbe.
-
Wo spielt die Geschichte?
-
Wann spielt die Geschichte?
-
Wie beginnt
die Geschichte und wie endet sie?
-
Arbeiten Sie heraus,
aus welchem Grund die Küchenuhr für den jungen Mann so
wichtig ist.
-
Was ist
mit den Eltern des jungen Mannes geschehen? Wann ist
dies geschehen?
-
Wie geht
der junge Mann mit diesen Geschehnissen um?
-
Warum hat
der junge Mann selbst überlebt?
-
"Ja,ja",
sagt der junge Mann auf die Frage, ob er alles verloren
habe, und freut sich. Worauf geht diese Freude zurück?
-
Wie
verhalten sich die Menschen, zu denen er sich auf die
Bank setzt, bei ihrer Begegnung?
-
Weshalb
verlangt der junge Mann von dem anderen, er solle nicht
immer von Bomben reden?
-
Was
erfährt man über den jungen Mann selbst? Wie wird er im
Text dargestellt?
Fragen zum Thema des Textes:
-
Was ist Ihrer Ansicht nach das übergeordnete Thema, um das es in
der Geschichte geht?
-
Überlegen Sie, ob der Text thematisch zu einer
Lesung / Veranstaltung mit folgenden Themen passen könnte, und
begründen Sie Ihre Ansicht.
-
Krieg
-
Die
Bedeutung von Uhren
-
Tod
-
Traumatisierung von Menschen durch Kriegsereignisse
-
Einsamkeit
-
Gelungene und misslungene Kommunikation
-
Bombenterror
-
Träume vom Paradies
-
Ignoranz der Menschen um einen herum
Fragen zur Analyse der erzähltechnischen Mittel
-
Aus
welcher
Erzählperspektive wird die Geschichte erzählt?
-
Wird das
Geschehen in
Innen-
oder
Außensicht erzählt?
-
Welche
Darbietungsformen
des Erzählens gibt es ?
-
Wie
werden die
Figuren charakterisiert?
-
...
Fragen zur Analyse der sprachlichen Mittel
-
Wie setzt der Autor / Erzähler die Wortwahl ein,
um Raum und Atmosphäre des Geschehens der Geschichte zu
gestalten? (Adjektive,
Verben)?
-
Werden
bestimmte Wörter oder Formulierungen wiederholt?
-
In
welcher Zeitform wird die Geschichte erzählt?
-
Wie
gestaltet der Autor den
Satzbau
(Satzarten)
in seiner Geschichte?
-
Der Autor hat bei
der Abfassung der Geschichte auf die Markierung der direkten
Rede mit den korrekten Satzzeichen verzichtet.
-
Überlegen
Sie, welche Gründe ihn bzw. den den Text bearbeitenden
Lektor des Verlags dazu bewogen haben, darauf zu verzichten?
-
Man findet
dieses Phänomen in zahlreichen Texten der modernen
Literatur. Ist dies nur eine Methode oder steckt
gegebenenfalls auch mehr dahinter?
-
...
▪
Literatur ohne
Anführungszeichen - Rekonstruktion der Satzzeichen
Fragen zur Textinterpretation
-
Was
bedeutet das alte Gesicht des jungen Mannes, von dem
zweimal die Rede ist?
-
Wie
gestaltet sich die Beziehung der Figuren während ihrer
Begegnung? Gibt es Wendepunkte?
-
Der junge
Mann sagt, die Küchenuhr besitze weiter keinen Wert. Was
meint er damit?
-
Welchen
symbolischen Wert besitzt sie für ihn?
-
Warum
kann der junge Mann über die Ereignisse, die zum Verlust
seiner Eltern geführt haben, nicht offen sprechen?
-
Warum
wählt der Autor wohl diesen Titel?
-
Am Ende
denkt der Mann auf der Bank immerzu an das Wort
Paradies. Was bedeutet das Ihrer Ansicht nach?
-
...
-
Verfassen Sie aus der
Perspektive des jungen Mannes mit der Küchenuhr eine
Vorgeschichte zu der Erzählung.
-
Verfassen Sie
einen Brief aus der Perspektive des jungen Mannes, in dem dieser
einem engen persönlichen Freund mitteilt, was sich bei ihm
zugetragen hat.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|