teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Wolfgang Borchert, Die Küchenuhr

Die Inhaltsangabe konzipieren

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren ● Wolfgang Borchert  Kurzgeschichten Nachts schlafen die Ratten doch Die Küchenuhr Text Aspekte der Erzähltextanalyse [ Bausteine Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung) Den Text annotieren Die Inhaltsangabe konzipieren Die Erzählperspektiven analysieren Leiden alle Figuren an einem kollektiven Kriegstrauma? Interpretationshypothesen prüfen und beurteilenDen Beginn einer Musterinterpretation analysieren ] An diesem Dienstag Die Kirschen Das Brot Die drei dunklen Könige Lesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪  Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das GewitterDie traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪ Gottes Auge Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download
Achtung! So besteht man keine Prüfung

Im Internet kursieren mittlerweile etliche Inhaltsangaben zu ▪ Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte »Die Küchenuhr«.

Manchmal fallen einem die Mängel solcher "Musterlösungen, wie dies beim nachfolgenden Beispiel der Fall ist, relativ leicht auf. Da wird schnell ersichtlich, dass der/die Verfasserin kaum in der Lage war, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Dazu kommen eine Reihe von Mängel bei der inhaltlichen Erfassung des Textes, aber auch bei der Gestaltung der Inhaltsangabe selbst.


Für größere Ansicht bitte anklicken!

Wer diese Inhaltsangaben einfach per drag'nd drop kopiert und plagiatiert, ist leicht zu überführen. Aber was eigentlich schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass jemand, der dies tut, offenbar nicht in der Lage ist, die Qualität der Inhaltsangaben zu beurteilen. Ansonsten müssten ihr / ihm die Fehler und Mängel auffallen. Alles zusammen zeugt von mangelnder Fachkompetenz, Schreibkompetenz und Medienkompetenz des Plagiateurs.

Den Aufbau der Inhaltsangabe überlegen

Wer eine Inhaltsangabe zu diesem Text verfassen will, muss sich zunächst einmal mit der Frage auseinandersetzen, welche Bedeutung der Kommunikation der Figuren in der Geschichte zukommt.

So kann man erkennen, dass nicht allein die hinter der "Küchenuhr" stehende Geschichte eine Rolle spielt, sondern auch die Art, wie die dargestellten Figuren mit dem Leben im Bombenkrieg des Zweiten Weltkrieges zurechtkommen oder eben nicht.

Wie sie darüber miteinander sprechen oder auch nicht, gehört zum Wesentlichen des Textinhalts in der Geschichte. Dementsprechend sollte die Inhaltsangabe nicht so ausfallen, wie in dem oben dargestellten Beispiel.

Dazu muss man den Gesprächsverlauf zunächst einmal genau erfassen. Das kann dadurch geschehen, dass man z. B. das,

  • was die Figuren sagen genau unter die Lupe nimmt

  • ob und inwieweit sie aufeinander eingehen (verbal und nonverbal) analysiert

  • eventuelle Wendepunkte im Gesprächsverlauf markiert.

Auszug aus einem Musterbeispiel einer Inhaltsangabe zu Borcherts Kurzgeschichte "Die Küchenuhr"

In der Kurzgeschichte "Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert, erschienen 1949 in "Das Gesamtwerk, Hamburg: Rowohlt 1949, S.201-204) geht es um die Traumatisierung von Menschen im Krieg. Erzählt wird von der zufälligen Begegnung eines jungen Mannes, der nur noch seine nicht mehr funktionierende Küchenuhr aus den Trümmern seines Hauses gerettet hat, mit einem Mann und einer Frau. Dass er selbst nach dem Bombenangriff noch am Leben ist, verdankt er der Tatsache, dass er an diesem Tag nicht zu der üblichen Zeit nach Hause gekommen ist. Die Zeiger der Uhr sind aber genau zu diesem Zeitpunkt stehengeblieben.

Der junge Mann, dessen Gesichtszüge auffällig alt wirken, setzt sich mit seiner Küchenuhr in der Hand, zu der Frau mit ihrem Kinderwagen und dem Mann auf eine Bank im Freien und beginnt sofort, den beiden von seiner Küchenuhr zu erzählen. Es handle sich um die Küchenuhr, die in seiner Wohnung gehangen habe, eigentlich kein wertvolles Stück, aber doch das einzige, was ihm nach dem Bombenangriff, den sein Zuhause getroffen hat, noch geblieben sei.

Als der Mann und die Frau darauf nicht eingehen und jeden Blickkontakt mit dem jungen Mann vermeiden, lässt dieser sich jedoch nicht beirren, [...]

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

   
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Formulieren Sie Überarbeitungshinweise für das obige Mängelbeispiel.
  2. Analysieren Sie den Auszug aus einer Musterlösung und zeigen Sie dabei auf, inwiefern der Text den Anforderungen an die Schreibform entspricht.
  3. Verfassen Sie Ihre eigene Inhaltsangabe.
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz