teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Arbeitsanregungen (Sammlung)

Johann Wolfgang von Goethe Werke Lyrische Werke Verschiedene GedichteGanymed

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Johann Wolfgang von Goethe
Biographie Werke Epische Werke Dramatische Werke Lyrische Werke Annette-Lieder Balladen Sonette Verschiedene Gedichte (Sammlung) [ GANYMED TextÜberblickAspekte der Analyse und Interpretation Bausteine  Fragen und Antworten (KI) ] Bausteine Links ins Internet  ▪ Friedrich Schiller  ... Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Lyrische Texte interpretieren (Schulische Schreibform)
Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation
Leitfragen und Aufgaben

Johann Wolfgang von Goethes (1749-1832) Gedicht • »Ganymed entstand zwischen 1774 in der • Literaturepoche des • Sturm-und-Drang (1760-1785).

Grundlegende Fragen zur Texterschließung
  1. Welche Gefühle und Stimmungen dominieren im Gedicht?

  2. Wie wird die Natur im Gedicht dargestellt? Welche Rolle spielt sie für das lyrische Ich?

  3. Wer ist der "alliebende Vater", an den sich das lyrische Ich wendet?
    Welche Bedeutung haben die Motive "Umarmung" und "Auflösung" im Gedicht?

  4. Inwiefern spiegelt das Gedicht die typischen Merkmale der Sturm-und-Drang-Epoche wider?
    Welche Rolle spielt der antike Mythos von Ganymed im Gedicht?

  5. Welche sprachlichen Mittel verwendet Goethe, um die Emotionen des lyrischen Ichs auszudrücken?

  6. Wie wird die Beziehung zwischen Mensch und Gott/Natur im Gedicht dargestellt?

  7. Lässt sich das Gedicht auch als Ausdruck eines Konflikts zwischen Individuum und Gesellschaft deuten?

  8. Welche unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten ergeben sich für das Gedicht "Ganymed"?

Erweiterter Fragenkatalog zur Texterschließung
  1. Welche Jahreszeit wird im Gedicht beschrieben und welche Bedeutung hat diese für die Stimmung und die Aussage des Gedichts? (Hier geht es um die Symbolik des Frühlings und seine Verbindung zu den Gefühlen des lyrischen Ichs.)

  2. Wie wirkt die Anrede "Du" in der ersten Strophe? An wen oder was könnte sich das lyrische Ich hier richten? (Hier soll die Funktion der direkten Anrede und die mögliche Mehrdeutigkeit des Adressaten untersucht werden.)

  3. Welche Bedeutung hat die Metapher "Du kühlst den brennenden / Durst meines Busens" (Hier geht es um die Interpretation der Metapher im Kontext der Naturbeschreibung und der emotionalen Stimmung des Gedichts.)

  4. Wie verhält sich die dynamische Bewegung ("Hinauf! hinauf strebt's.") zur Abwärtsbewegung-Bewegung der Wolken?

  5. Inwiefern spiegelt die Form des Gedichts (freie Rhythmen, Enjambements, Ausrufe) den Inhalt wider? (Hier soll der Zusammenhang zwischen Form und Inhalt analysiert werden.)

  6. Welche Funktion haben die mythologischen Bezüge im Gedicht? Was bleibt vom ursprünglichen Ganymed-Mythos in Goethes Gedicht erhalten? (Hier geht es um die Interpretation des Mythos im Kontext des Gedichts und die spezifische Deutung durch Goethe.)

  7. Welche verschiedenen Aspekte von "Liebe" werden im Gedicht thematisiert? (Hier soll die Vielschichtigkeit des Liebesbegriffs im Gedicht, z.B. Liebe zur Natur, erotische Liebe, Liebe zum Göttlichen, untersucht werden.)

  8. Vergleiche Goethes "Ganymed" mit einem anderen Gedicht der Sturm-und-Drang-Epoche (z.B. Schillers "Die Götter Griechenlands"). Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede fallen dir auf? (Hier soll das Gedicht in den Kontext der Epoche eingeordnet und mit anderen Werken verglichen werden.)

  9. Inwiefern ist "Ganymed" auch heute noch relevant? Welche zeitlosen Themen und Motive spricht das Gedicht an? (Hier soll die Bedeutung des Gedichts für die heutige Zeit reflektiert werden.)

Anregungen zum Textvergleich

Lyrische Texte interpretieren (Schulische Schreibform)
Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation
Leitfragen und Aufgaben

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 24.11.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz