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Welche Jahreszeit
wird im Gedicht beschrieben und welche Bedeutung hat diese für
die Stimmung und die Aussage des Gedichts? (Hier geht es um die
Symbolik des
Frühlings und seine Verbindung zu den Gefühlen des lyrischen
Ichs.)
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Wie wirkt die
Anrede "Du"
in der ersten Strophe? An wen oder was könnte sich das lyrische
Ich hier richten? (Hier soll die Funktion der direkten Anrede
und die mögliche Mehrdeutigkeit des Adressaten untersucht
werden.)
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Welche Bedeutung
hat die Metapher "Du
kühlst den brennenden / Durst meines Busens" (Hier geht es
um die Interpretation der Metapher im Kontext der
Naturbeschreibung und der emotionalen Stimmung des Gedichts.)
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Wie verhält sich
die dynamische Bewegung ("Hinauf!
hinauf strebt's.") zur
Abwärtsbewegung-Bewegung der Wolken?
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Inwiefern
spiegelt die Form des Gedichts (freie Rhythmen, Enjambements,
Ausrufe) den Inhalt wider? (Hier soll der Zusammenhang zwischen
Form und Inhalt analysiert werden.)
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Welche Funktion
haben die mythologischen Bezüge im Gedicht? Was bleibt vom
ursprünglichen Ganymed-Mythos in Goethes Gedicht erhalten? (Hier
geht es um die Interpretation des Mythos im Kontext des Gedichts
und die spezifische Deutung durch Goethe.)
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Welche
verschiedenen Aspekte von "Liebe" werden im Gedicht
thematisiert? (Hier soll die Vielschichtigkeit des
Liebesbegriffs im Gedicht, z.B. Liebe zur Natur, erotische
Liebe, Liebe zum Göttlichen, untersucht werden.)
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Vergleiche
Goethes "Ganymed" mit einem anderen Gedicht der
Sturm-und-Drang-Epoche (z.B. Schillers "Die Götter
Griechenlands"). Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede fallen
dir auf? (Hier soll das Gedicht in den Kontext der Epoche
eingeordnet und mit anderen Werken verglichen werden.)
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Inwiefern ist "Ganymed"
auch heute noch relevant? Welche zeitlosen Themen und Motive
spricht das Gedicht an? (Hier soll die Bedeutung des Gedichts
für die heutige Zeit reflektiert werden.)