▪
Lyrische Texte interpretieren (Schulische Schreibform)
▪
Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation
▪
Leitfragen und Aufgaben
Johann Wolfgang
von Goethes •
Gedicht • »Prometheus«
kann auf vielfältige Art und Weise Gegenstand des •
Literaturunterrichts werden. Das Gedicht eignet sich für
• kognitiv-analytische Zugänge
ebenso wie für •
handlungsorientierte Zugänge.
Abhängig von den
didaktischen Zielsetzungen und dem Vorwissen der Schülerinnen und
Schüler kommen dabei sämtliche, im nachfolgenden Mind Map
dargestellten Möglichkeiten der kognitiv-analytisch ausgerichteten
Textarbeit in
Frage.

Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!
Fragen zur Erschließung
des Texts
-
An wen richtet
sich das lyrische Ich im Gedicht? Wie wird diese Figur
charakterisiert und welche Beziehung hat das lyrische Ich zu
ihr?
-
Welche Vorwürfe
werden im Gedicht erhoben? Gegen wen richten sich diese Vorwürfe
und wie werden sie begründet?
-
Welche Rolle
spielt das Motiv des Feuers in Goethes "Prometheus"? Inwiefern
unterscheidet sich die Bedeutung des Feuers hier von der im
klassischen Prometheus-Mythos?
-
Welche
menschlichen Eigenschaften und Werte werden im Gedicht
hervorgehoben? Wie stehen diese im Kontrast zu den
Eigenschaften, die den Göttern zugeschrieben werden?
-
Welche Funktion
haben die rhetorischen Fragen im Gedicht? Wie beeinflussen sie
die Wirkung des Textes auf den Leser?
-
Welche
sprachlichen Mittel verwendet Goethe, um die Emotionen des
lyrischen Ichs auszudrücken? Nenne konkrete Beispiele und
analysiere ihre Wirkung.
-
Wie ist der
Satzbau im Gedicht gestaltet? Welche Wirkung hat der häufige
Gebrauch von Ausrufen und kurzen Sätzen?
-
Inwiefern
spiegelt das Gedicht die Ideen des Sturm und Drang wider? Gehe
dabei auf die typischen Merkmale dieser Epoche ein.
-
Wie
interpretierst du die letzten Verse des Gedichts? Welche
Botschaft vermittelt das lyrische Ich hier?
-
Goethe gestaltet
nur einen Ausschnitt aus dem antiken Prometheus-Mythos. Was
spart er aus und welche Absicht steht dahinter?
-
Inwiefern kann
das Gedicht als Ausdruck des menschlichen Freiheitsstrebens und
der Kritik an Autorität interpretiert werden? Inwiefern steht es
aber auch für Goethes Selbstverständnis als Dichter in dieser
Schaffensperiode?
Allgemeine Arbeitsanweisung zur Gedichtinterpretation
Interpretieren Sie das
•
Gedicht
• »Prometheus« von
•
Johann Wolfgang
von Goethe.
Untersuchen Sie dabei, welche sprachlich-stilistischen Mittel der
Autor auf der Ebene des Satzbaus zur Gestaltung seiner Aussage einsetzt.
Detaillierte mehrteilige Arbeitsanweisung zur Analyse und
Interpretation des Gedichts (s. •
Text)
-
Geben Sie den Inhalt des Gedichts in einer
Paraphrase mit
eigenen Worten wieder.
-
Welche Beziehung hat das lyrische Ich zu Zeus? Analysieren Sie
dazu die Anredeformen und die Wortwahl, die Prometheus in Bezug auf
Zeus verwendet. Welche Emotionen werden dabei ausgedrückt (z.B. Wut,
Verachtung, Trotz)?
-
Worin kommt
schon in den ersten beiden Strophen die rebellisch-trotzige
Haltung von Prometheus zum Ausdruck?
-
Worauf
gründet sich das in den Strophen III-V dargestellte
Selbstbewusstsein von Prometheus? Was bedeutet in diesem
Zusammenhang die Äußerung des lyrischen Ich: "alles
selbst vollendet/Heilig gühend Herz"?
-
Am Ende
bringt Prometheus "die
allmächtige Zeit" und "das
ewige Schicksal" ins Spiel. Welche Bedeutung sehen Sie
darin, dass sich Prometheus sich selbst und die Götter
diesen über allem stehenden Mächten unterordnet?
-
Welche Rolle spielt das
•
Motiv des Feuers im Gedicht? Feuer hat
sowohl eine wörtliche als auch eine symbolische Bedeutung. Wie wird
Feuer im Gedicht dargestellt und was könnte es für Prometheus und
seine Beziehung zu den Göttern bedeuten?
-
Inwiefern kann das Gedicht als ein Prototyp für die Lyrik des
Sturm und Drang angesehen werden? Gehen Sie dabei auf typische
Merkmale dieser Epoche ein, wie z.B. die Betonung von
Individualität, Gefühl und Natur. Finden Sie diese im Gedicht
wieder? Beziehen Sie dabei auch die Form des Gedichts ein.
-
Welche Bedeutung haben die rhetorischen Fragen im Gedicht? An
welchen Stellen werden sie eingesetzt und welchen Effekt erzielen
sie? Was soll durch diese Fragen beim Leser ausgelöst werden?
-
Wie interpretieren Sie die letzten Verse des Gedichts? "Wähntest
du etwa, / Ich sollte das Leben hassen, / In Wüsten fliehn, / Weil
nicht alle Blütenträume / reiften?" Welche Botschaft vermittelt
Prometheus hier und wie steht sie im Zusammenhang mit dem Rest des
Gedichts?
Arbeitsanweisung zur sprachlich-stilistischen Analyse des Gedichts
Verfassen Sie
eine sprachlich-stilistische Analyse von Goethes Gedicht Prometheus.
-
Lesen Sie dazu
das Gedicht und notieren Sie Ihre Erstleseeindrücke unter dem
Blickwinkel der sprachlich-stilistischen Gestaltung.
-
Untersuchen Sie,
welche sprachlichen Mittel das Gedichts enthält, wie z.B.
Metaphern, Vergleiche, Personifikationen, Alliterationen, etc.
-
Analysieren Sie
den Stil des Gedichts, indem Sie z.B. den verwendeten Satzbau,
den Rhythmus und das Reimschema genauer betrachten.
-
Beschreiben Sie
die Beziehung zwischen den sprachlichen Mitteln und dem Stil des
Gedichts und deuten Sie diese.
-
Stellen Sie dar,
welche Wirkung das Gedicht auf den Leser hat.
Anregungen zum Gedicht-/Textvergleich
Der ▪
Textvergleich
ist eine
der wichtigsten kontrastiv angelegten ▪
Methoden bzw. Verfahren des
Literaturunterrichts.
Dabei
geht es im Kern immer um das Gleiche: "das Finden von Äquivalenzen (was ist
gleich oder zumindest ähnlich) und das Erkennen von Unterschieden" (Spinner 2010.,
S.215) und die Nutzung dieser Erkenntnisse für ein vertieftes
Textverständnis. Dabei kann der Vergleich durchaus von intuitiv und
subjektiv empfundenen Analogien
(subjektiv-wertender Vergleich)
ausgehen, ehe die dabei gemachten Beobachtungen im Rahmen ▪
kognitiv-analytischer Umgangsweisen genauer analysiert werden. Dabei
sollte allerdings das Verhältnis von ▪
Analyse und Interpretation
schreibaufgabenabhängig sehr flexibel gestaltet werden
Der Vergleich von bestimmten Textphänomenen oder -merkmalen innerhalb
eines Textes (intratextueller
Vergleich)
und der Vergleich zweier oder mehrerer Texte miteinander (intertextueller
Vergleich) gehören daher auch zu den Standardaufgaben bei der
mündlichen oder ▪
schriftlichen
Textinterpretation in der Schule. Der Textvergleich erfolgt im
Allgemeinen unter Fokussierung auf einen oder zum Teil auch mehrere
Vergleichsaspekte.
Spezifische
Vergleichsaspekte, die auch im Zusammenhang mit Goethes Text eine
Rolle spielen können, charakterisieren die nachfolgenden
Textvergleichstypen, die auch in Kombination auftreten können: ▪
subjektiv-wertender, ▪
lebensweltlicher, ▪
intertextueller, ▪
thematischer,
▪
poetologischer, ▪
synchroner, ▪
diachroner
oder ▪
literarhistorischer Vergleich
sowie ▪
Motivvergleich, ▪
Plot- und Stoffvergleich, ▪
Stilvergleich,
▪
Fassungsvergleich, ▪
Gattungs- bzw. Textsortenvergleich, der ▪
Vergleich
von professionellen Rezitationen und/oder eigenen
sprechgestaltenden Interpretationen (▪
intermedialer Vergleich, ▪Adaptionsvergleich)
oder auch der Vergleich von Rezensionen und Interpretationen
durchgeführt werden. Entsprechende Arbeits- bzw. Schreibaufgaben
hängen dabei von der Art und dem Umfang des zum Vergleich stehenden
Textkorpus ab.
Wie andere
seiner Gedichte, die in den siebziger Jahren entstehen, wie vor
allem •"Prometheus" (1782/1815),
umkreist auch • »Ganymed« "das
Problem der Genialität oder des Genius". (Kartaus
22007, S. 165) Weil
Goethe schon in der Ersten Weimarer Gedichtsammlung und später in
allen Werkausgaben der sein Gedicht
•
Ganymed
auf seine
Prometheus-Hymne folgen ließ, scheint der
Schluss nahe zu liegen, "er habe in den beiden Gedichten die
komplementären Seiten seines damaligen ›Weltbildes‹ gestaltet. (Drux,
Rudolf 1996a, S.116) Diesem Interpretationsgedanken ist der
Vergleich dieser beiden Gedichte gewidmet.
-
Vergleich von Goethes Gedicht mit Christian Fürchtegott Gellerts
Gedicht "Preis des Schöpfers" (1757)
Der Vergleich
von Goethes Text mit •
Christian
Fürchtegott Gellerts (1715-1769) Gedicht "Preis
des Schöpfers" verdeutlicht im Verständnis des Verhältnisses
zwischen Mensch, Gott und Schöpfung den Epochenumbruch zwischen
der Aufklärung, der Empfindsamkeit und dem Sturm und Drang.
Gellerts Gedicht ist ein Ausdruck der
aufklärerisch-pietistischen Frömmigkeit, während Goethes
"Prometheus" den Geist des Sturm und Drang und eine rebellische
Haltung gegenüber göttlicher Autorität und auch anderen
Autoritäten verkörpert.
-
Vergleich
von Goethes Gedicht mit Johann August Bürgers "Der Bauer An
seinen Durchlauchtigen Herrn".
Der Vergleich
von Goethes Text mit •
Gottfried
August Bürgers (1747-1794) Gedicht •"Der
Bauer An seinen Durchlauchtigen Tyrannen" macht nicht nur
deutlich, wie sich die ästhetische Konzeption der beiden Dichter
unterscheidet, sondern auch die Klarheit der politischen
Botschaft, die von den beiden Gedichten ausgeht. Unter Umständen
kann auch Bürgers Gedicht •"Prometheus"
mit herangezogen werden, das aber die in Frage kommenden
Vergleichsaspekte weniger stark akzentuiert, zumal das das •
Feuer darin "als Symbol der Gedanken- und Pressefreiheit"
(Butzer/Jakob
(Hg.): Metzler Lexikon literarischer Symbole, 32021,
S.177) fungiert.
-
Vergleich
von Goethes Genie-/Schöpfer-Konzept in seinem Gedicht mit den
Auffassungen von Shaftesbury (1710) und Johann Caspar Lavater
(1771)
•
Johann Wolfgang
von Goethes Genie- bzw. Schöpfer-Konzept, das er in seinem Gedicht •
Gedicht
• »Prometheus«
ästhetisch gestaltet, unterscheidet sich von dem von
»Antony Ashley Cooper, den 3. Earl of Shaftesbury (1671-1713) in
der frühen
»Aufklärung
in seinem •
Rat an einen Dichter (Auszug, 1771) ausgeführten Verständnis
vom "second Maker" sowie der Darstellung und den Intentionen,
die »Johann
Caspar Lavater (1741– 1801), ein Hauptvertreter der so genannten »Physiognomik, in
der Zeit der »Aufklärung
mit seinen Ausführungen zu der Frage
Was
ist Genie? (1778) verfolgt.
-
Vergleich von Goethes Gedicht Franz Kafkas Parabel
"Der Geier"
Eine besonders reizvolle Aufgabe besteht im
Vergleich zwischen Goethes "Prometheus" und •
Franz
Kafkas •
Parabel
•"Der
Geier".
Auch wenn die
beiden Texte sehr unterschiedlich sind,
Goethes Gedicht stofflich an dem klassischen •
Prometheus-Mythos
orientiert ist und auf dessen traditionelle Motive zurückgreift,
während Kafkas
Parabel in existenzieller Deutung hingegen die allgemeine
Angst. Ohnmacht und existenzielle Verlorenheit des modernen Menschen
widerspiegelt, kann dieser Gegensatz zu einem vertieften
Textverständnis beitragen. Dabei erfolgt der Zugang zu Goethes
Text
•
über die Intertextualität
oder, sofern der Prometheus-Mythos im Mittelpunkt steht, •
das
Thema bzw. zentrale
Motive.
Weitere Arbeitsanregungen
"Prometheus ist nicht allein der mythologische Typus des
Rebellen, sondern auch des Schöpfers, der die Menschen aus Lehm
formte und ihnen das Feuer brachte." – Setzen Sie sich mit
dieser Aussage des Literaturwissenschaftlers Ulrich
Karthaus (22007, S. 166) auseinander und zeigen
Sie, welche Konsequenzen sich daraus für die Interpretation des
Gedichts ergeben.
- Rüdiger
Safranski (2013, S.144) betont: "Wer wollte, konnte aus dem
Gedicht etwas Blasphemisches heraushören". Daher dauerte es wohl einige Zeit, bis Goethe das Gedicht erstmals
veröffentlichte. Mutmaßlich fürchtete er den Gegenwind und u. U.
auch kirchlicher und staatlicher Autoritäten (Zensur).
-
Verfassen Sie einen Text, mit dem ein Zensor gegen die Aussagen
des Textes argumentiert. (vgl. •
Fragen und Antworten-KI).
-
Schreiben Sie aus
heutiger Sicht einen Kommentar zur der fiktiven zeitgenössischen
Kritik, die Ihr Schreibpartner/Ihre Schreibpartnerin verfasst
hat oder zu den •
von KI erstellten Kritiken.
-
Man kann das Gedicht von Goethe als zeitgemäßen
Ausdruck des menschlichen Freiheitsstrebens und der Kritik an
Autorität verstehen.
Nehmen Sie Goethes Gedicht zum Anlass sich auf analoge Weise mit
diesem Problem unter den heutigen politischen und
gesellschaftlichen Bedingungen in einem lyrischen Text
auszudrücken. Welchen "Autoritäten" würden Sie in der Rolle des
lyrischen Ichs darin die Gefolgschaft aufkündigen? Wofür würden
Sie einstehen? (vgl.
• KI-generierte Beispiele)
Alternativ: Nehmen Sie eines der KI generierten Beispiele und
überarbeiten Sie es in Ihrem Sinn.
-
Vergleichen Sie
die •
von KI verfassten modernen Fassungen des Prometheus-Gedichts
miteinander. Inwieweit entsprechen Sie Ihrem eigenen
Lebensgefühl? – Verfassen Sie einen solchen Text, der Ihren
eigenen Vorstellungen besser entspricht.
-
Verfasse ein fiktives Streitgespräch zwischen Goethe und Gellert über
das Wesen der Schöpfung und der Stellung des Menschen in ihr. (vgl.
Fragen und Antworten - KI)
-
Gestalten Sie
ein fiktives Streitgespräch von Goethe und Gellert über das
Wesen der Schöpfung und der Stellung des Menschen in ihr als •
literarisches Rollenspiel bzw.
•
Szenische Improvisation.
▪
Lyrische Texte interpretieren (Schulische Schreibform)
▪
Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation
▪
Leitfragen und Aufgaben
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
07.01.2025
|