docx-Download -
pdf-Download
▪
Lyrische Texte interpretieren (Schulische Schreibform)
▪
Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation
▪
Leitfragen und Aufgaben
▪ Was man über
Arbeitsschrittmodelle wissen muss
•
Stilanalyse im
Rahmen der schulischen Textinterpretation
Die nachfolgenden Arbeitsschritte stellen einen Vorschlag zur
selbständigen Arbeit mit •
Goethes
Gedicht • "Prometheus"
dar. Der Vorschlag zerlegt den
Schreibprozess einer
•
schulischen Textinterpretation so, dass ein schrittweises Vorgehen
(•
Schritt für Schritt schreiben) möglich ist.
Dabei werden in den vorwiegend
produktorientierten Schreibprozess, bei
dem am Ende eine schriftliche Textinterpretation stehen soll, auch
Arbeitsschritte integriert, die kooperativ und unter Nutzung von
Peer-Feedback der Mitschüler*innen gestaltet sind.
- Erstes Lesen und
•
Erstleseeindrücke
-
Lesen Sie das
Gedicht Prometheus von Johann Wolfgang von Goethe aufmerksam
und in Ruhe durch.
-
Notieren Sie Ihre
Erstleseeindrücke mit Hilfe der nachfolgenden Fragen mit den
•
kreativen Methoden des
•
Brainstorming,
•
Clustering
oder •
Mind Mapping. Kennzeichnen Sie diejenigen Stellen des Gedichts durch verschiedene Formen der
•
Markierung
und Hervorhebung, die Ihre Erstleseeindrücke bestimmt haben.
-
Was ist mir während der
Rezeption des Gedichts durch den Kopf gegangen?
-
Wodurch habe ich mich
angesprochen gefühlt?
-
Was hat mich dabei
positiv, was eher negativ erreicht?
-
An welche Bilder,
Vorstellungen und Gefühle erinnere ich mich?
-
Welche Art von
Sinneswahrnehmungen wurden
dabei angesprochen?
-
Was ist mir aufgefallen?
An welcher Stelle, in welchem Zusammenhang? Warum?
-
Wie hat das Gedicht
insgesamt auf mich gewirkt?
-
Heben Sie jene Stellen
des Gedichts hervor, die Ihnen irgendwie auffällig und
unverständlich vorkommen.
-
Tauschen Sie
sich im Anschluss daran kurz in der Klasse oder in Ihrer Arbeitsgruppe über
Ihre Erstleseeindrücke aus und vergleichen Sie dabei Ihre
Reaktionen auf den Text.
- Inhaltsanalyse
-
Fassen Sie
den Inhalt und die Thematik des Gedichts in eigenen Worten
zusammen.
-
Welche
zentrale Aussage lässt sich Ihrer Ansicht nach aus dem
Gedicht herauslesen? Formulieren Sie einen kurzen Satz, der
Ihrer Meinung nach seine Kernbotschaft wiedergibt.
-
Arbeiten Sie heraus, welche Figur im Gedicht spricht und wie sie sich
selbst darstellt.
- Sprachlich-stilistische Analyse
-
Analyse der
zentralen Motive und Themen
-
Einordnung in den literarischen und historischen Kontext
-
Informieren
Sie sich über die •
Literaturepoche des
•
Sturm und Drang
(1760-1784),
insbesondere über die Themen Rebellion gegen Autoritäten,
Selbstbestimmung und den Kult des schöpferischen
Individuums.
-
Ordnen Sie
das Gedicht in diesen Kontext
ein: Wie drückt Goethes
Prometheus die Ideale der Sturm-und-Drang-Zeit aus?
-
Überlegen
Sie, inwiefern das Gedicht als Kritik an gesellschaftlichen
und religiösen Normen der Zeit verstanden werden kann.
-
Interpretation und Deutung
-
Entwickeln
Sie eine zusammenhängende Interpretation, die die Inhalte
aus den vorherigen Aufgaben verbindet. Wie wird das
Verhältnis von Mensch und Gott im Gedicht dargestellt?
Welche Einstellung zur Schöpfung und zur Freiheit wird
vermittelt?
-
Beziehen Sie
Goethes eigene Position zur •
Aufklärung und zum
•
Sturm und Drang
(1760-1784) in Ihre Deutung ein. Welche persönlichen oder
philosophischen Überzeugungen Goethes könnten in das Gedicht
eingeflossen sein?
-
Eigene Stellungnahme und Reflexion
-
Verfassen Sie abschließend eine schriftliche persönliche
Stellungnahme: Inwiefern spricht Sie die Figur des
Prometheus und die darin dargestellte Haltung an? Finden Sie
Parallelen zur heutigen Gesellschaft?
-
Tauschen Sie sich abschließend im Plenum oder in Ihrer
Arbeitsgruppe über Ihre Deutungen und Meinungen aus.
Die Arbeitsanweisung wurde z. T. mit
Hilfe von KI erstellt.
▪
Lyrische Texte interpretieren (Schulische Schreibform)
▪
Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation
▪
Leitfragen und Aufgaben
docx-Download -
pdf-Download
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
04.11.2024
|