teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Arbeitsschritte zur selbständigen Arbeit mit dem Text

Johann Wolfgang von Goethe Werke Lyrische Werke Verschiedene GedichtePrometheus

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Johann Wolfgang von Goethe
Biographie Werke Epische Werke Dramatische Werke Lyrische Werke Annette-Lieder Balladen Sonette Verschiedene Gedichte (Sammlung) [ Prometheus TextÜberblick Aspekte der Analyse und Interpretation Bausteine Fragen und Antworten (KI) ] Bausteine Links ins Internet  ▪ Friedrich Schiller  ... Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Lyrische Texte interpretieren (Schulische Schreibform)
Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation
Leitfragen und Aufgaben

▪ Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss
Stilanalyse im Rahmen der schulischen Textinterpretation

Die nachfolgenden Arbeitsschritte stellen einen Vorschlag zur selbständigen Arbeit mit • Goethes Gedicht •  "Prometheus" dar. Der Vorschlag zerlegt den Schreibprozess einer • schulischen Textinterpretation so, dass ein schrittweises Vorgehen (• Schritt für Schritt schreiben) möglich ist. Dabei werden in den vorwiegend produktorientierten Schreibprozess, bei dem am Ende eine schriftliche Textinterpretation stehen soll, auch Arbeitsschritte integriert, die kooperativ und unter Nutzung von Peer-Feedback der Mitschüler*innen gestaltet sind.

  1. Erstes Lesen und Erstleseeindrücke
  • Lesen Sie das Gedicht Prometheus von Johann Wolfgang von Goethe aufmerksam und in Ruhe durch.

  • Notieren Sie Ihre Erstleseeindrücke mit Hilfe der nachfolgenden Fragen mit den kreativen Methoden des Brainstorming, Clustering oder Mind Mapping. Kennzeichnen Sie diejenigen Stellen des Gedichts durch verschiedene Formen der Markierung und Hervorhebung, die Ihre Erstleseeindrücke bestimmt haben.

    • Was ist mir während der Rezeption des Gedichts durch den Kopf gegangen?

    • Wodurch habe ich mich angesprochen gefühlt?

    • Was hat mich dabei positiv, was eher negativ erreicht?

    • An welche Bilder, Vorstellungen und Gefühle erinnere ich mich?

    • Welche Art von Sinneswahrnehmungen wurden dabei angesprochen?

    • Was ist mir aufgefallen? An welcher Stelle, in welchem Zusammenhang? Warum?

    • Wie hat das Gedicht insgesamt auf mich gewirkt?

  • Heben Sie jene Stellen des Gedichts hervor, die Ihnen irgendwie auffällig und unverständlich vorkommen.

  • Tauschen Sie sich im Anschluss daran kurz in der Klasse oder in Ihrer Arbeitsgruppe über Ihre Erstleseeindrücke aus und vergleichen Sie dabei Ihre Reaktionen auf den Text.

  1. Inhaltsanalyse
  • Fassen Sie den Inhalt und die Thematik des Gedichts in eigenen Worten zusammen.

  • Welche zentrale Aussage lässt sich Ihrer Ansicht nach aus dem Gedicht herauslesen? Formulieren Sie einen kurzen Satz, der Ihrer Meinung nach seine Kernbotschaft wiedergibt.

  • Arbeiten Sie heraus, welche Figur im Gedicht spricht und wie sie sich selbst darstellt.

  1. Sprachlich-stilistische Analyse
  1. Analyse der zentralen Motive und Themen
  1. Einordnung in den literarischen und historischen Kontext
  • Informieren Sie sich über die • Literaturepoche des • Sturm und Drang (1760-1784), insbesondere über die Themen Rebellion gegen Autoritäten, Selbstbestimmung und den Kult des schöpferischen Individuums.

  • Ordnen Sie das Gedicht in diesen Kontext ein: Wie drückt Goethes Prometheus die Ideale der Sturm-und-Drang-Zeit aus?

  • Überlegen Sie, inwiefern das Gedicht als Kritik an gesellschaftlichen und religiösen Normen der Zeit verstanden werden kann.

  1. Interpretation und Deutung
  • Entwickeln Sie eine zusammenhängende Interpretation, die die Inhalte aus den vorherigen Aufgaben verbindet. Wie wird das Verhältnis von Mensch und Gott im Gedicht dargestellt? Welche Einstellung zur Schöpfung und zur Freiheit wird vermittelt?

  • Beziehen Sie Goethes eigene Position zur • Aufklärung und zum • Sturm und Drang (1760-1784) in Ihre Deutung ein. Welche persönlichen oder philosophischen Überzeugungen Goethes könnten in das Gedicht eingeflossen sein?

  1. Eigene Stellungnahme und Reflexion
  • Verfassen Sie abschließend eine schriftliche persönliche Stellungnahme: Inwiefern spricht Sie die Figur des Prometheus und die darin dargestellte Haltung an? Finden Sie Parallelen zur heutigen Gesellschaft?

  • Tauschen Sie sich abschließend im Plenum oder in Ihrer Arbeitsgruppe über Ihre Deutungen und Meinungen aus.

Die Arbeitsanweisung wurde z. T. mit Hilfe von KI erstellt.

Lyrische Texte interpretieren (Schulische Schreibform)
Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation
Leitfragen und Aufgaben

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 04.11.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz