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Bausteine

Textbausteine aus Interpretationsaussagen gewinnen

Johann Wolfgang von Goethe Werke Lyrische Werke Verschiedene GedichtePrometheus

 
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Die nachfolgenden (Interpretations-)aussagen entstammen unterschiedlichen wissenschaftlichen Texten zu • Johann Wolfgang von Goethes Gedicht  • »Prometheus«.

1.
"Die beiden Schlußstrophen (Str. 6 und 7) kontrastieren zwei mögliche Konsequenzen jener ebenso schmerzhaften wie befreienden Desillusionierung, die das Ferment der menschlichen Emanzipation darstellt: Flucht in die Krankheit der Melancholie und schöpferische Tätigkeit. Während die erste als Versuchung der Vergangenheit erinnert wird – »Wähntest du etwa, / Ich sollte das Leben hassen, / In Wüsten fliehen, / Weil nicht alle / Knabenmorgen /Blütenträume reiften?« (V 47-51) –, führt die triumphale Proklamation der zweiten in die Gegenwart des Sprechers zurück und öffnet sie auf die Zukunft: "Hier sitz' ich, forme Menschen / Nach meinem Bilde, / Ein Geschlecht, das mir gleich sei,/
Zu leiden, weinen, / Zu genießen und zu freuen sich, / Und dein nicht zu achten ,/ Wie ich!« (Vers 52-58). (...)" (Mülder-Bach 2004, S.113)

2.
"Die letzte Strophe beginnt mit einer Inversion ('Hier sitz' ich'), die die räumliche Distanz und die Entstehung der beiden Sphären noch einmal scharf umreißt und damit zusammen mit der ersten Strophe einen formalen Rahen bildet. Prometheus formt 'Menschen nach [seinem] Bilde' (V. 52), das heißt der echte Mensch ist ebenso schöpferisch, ebenso selbständig und ebenso kritisch all jenen gegenüber, die ihn in Abhängigkeiten halten wollen, wie Prometheus. Ein markantes 'Wie ich' bildet die letzte Zeile des Gedichts, das nichtg durch Zufall mit dem Personalpronomen 'ich' endet. Diese im ganzen Gedicht postulierte Unabhängigkeit des Menschen zeigt sich auch in der formalen und sprachlichen Gestaltung des Gedichts. (...)" (Lindenhahn 1996, Lösungshinweise, S.2)

3.
"Prometheus wendet sich von Gott ab und inszeniert, wie die Schlussstrophe vor Augen führt, seine eigene Vergöttlichung. Er usurpiert die schöpferische Allmacht des biblischen Gottes und formt Menschen nach seinem eigenen Bilde: «Hier sitz ich, forme Menschen | Nach meinem Bilde | Ein Geschlecht das mir gleich sei» (Vs. 52–54). Prometheus attackiert die christliche Vorstellung von der Gottebenbildlichkeit des Menschen und transferiert die schöpfungstheologische Lehre vom ‹homo imago dei› in ein säkulares Schaffensprinzip: ‹homo imago hominis›. Die prometheische Selbstermächtigung zum gottgleichen Schöpfer in der Schlusspartie des Gedichts ist nicht nur als Ausdruck des religiösen Protests, sondern auch als Manifestation der im späten 18. Jahrhundert aufkommenden Genieästhetik zu interpretieren. (...) (Valk 2012, S. 165)

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Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 08.12.2024

    
   Arbeitsanregungen:

Untersuchen Sie die Interpretationsaussagen auf ihren Aufbau.

  • Wie nehmen Sie auf den Text Bezug?
  • Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang Zitate? Wie werden sie verwendet?
 
 
 

 
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