teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine

Arbeitsanregungen (Sammlung)

Jens Ludwig, Shared Cheatah

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Jens Ludwig Kurzgeschichten Die Lachnummer Vor dem Finale KopfrauschenKehrwoche Jetzt ist Friede [ Shared Cheatah Text • Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine] Gegenverkehr Ab in die Zone   Steinschichten ▪ One fits allCasablanca Katzenjammer   Sehen uns Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

 

Verständnisfragen zum Text (z. T. KI-generiert)
  1. In welchem Fach schreibt Yvonne die Klausur und warum ist sie so besorgt darüber?

  2. Wie reagiert Yvonne auf die Klausuraufgaben und was verrät das über ihre Vorbereitung?

  3. Wer ist Cheatah und welche Beziehung hat Yvonne zu ihm?

  4. Welche Methoden des Spickens werden in der Geschichte beschrieben und von wem werden sie angewandt?

  5. Wie versucht Yvonne, während der Klausur zu spicken, und was sind die Konsequenzen?

  6. Wie wird Yvonne am Ende der Geschichte gedemütigt und welche Rolle spielen soziale Medien dabei?

  7. Welche Vorurteile zeigt Yvonne gegenüber Cheatah und wie beeinflussen diese ihre Wahrnehmung von ihm?

  8. Welche Rolle spielt die Lehrerin Frau Lutz in der Geschichte und wie geht sie mit den Schülern um?

  9. Welche Bedeutung hat der Titel "Shared Cheatah" im Zusammenhang mit der Geschichte?

  10. Welche Botschaft vermittelt die Geschichte über Leistungsdruck, Mobbing und Vorurteile in der Schule?

Auswahl möglicher Schreibaufgaben um Text (z. T. KI-generiert) mit Schwerpunkt kreatives Schreiben (gestaltende Interpretation, gestaltendes Erschließen literarischer Texte) - • Produktive Textarbeit
  1. Perspektivwechsel: Schreibe die Geschichte aus der Sicht von Dimitrij. Wie erlebt er die Klausur, die Interaktionen mit Yvonne und die Ereignisse danach?

  2. Innerer Monolog: Verfasse einen inneren Monolog von Yvonne, in dem sie ihre Gedanken und Gefühle während der Klausur und nach dem Cybermobbing-Vorfall offen legt.

  3. Brief: Schreibe einen Brief von Yvonne an Dimitrij, in dem sie sich für ihr Verhalten entschuldigt und versucht, ihre Vorurteile zu erklären.

  4. Zeitungsartikel: Verfasse einen Zeitungsartikel über den Cybermobbing-Vorfall an der Schule, der die verschiedenen Perspektiven (Yvonne, Dimitrij, Schule, Eltern) beleuchtet.

  5. Fortsetzung der Geschichte: Schreibe die Geschichte weiter und beschreibe, wie Yvonne mit den Konsequenzen des Cybermobbings umgeht und welche Entwicklung ihre Beziehung zu Dimitrij nimmt.

  6. Kreatives Schreiben: Stelle dir vor, Yvonne und Dimitrij begegnen sich Jahre später wieder. Schreibe eine Szene, in der sie über die Ereignisse in der Schule sprechen und ihre Beziehung reflektieren.

  7. Argumentativer Text: Nimm Stellung zu der Frage, ob Spicken gerechtfertigt sein kann und welche Alternativen es gibt, um mit Leistungsdruck umzugehen.

  8. Rede: Verfasse eine Rede, die du als Schuldirektor nach dem Cybermobbing-Vorfall vor der Schulgemeinschaft hältst. Thematisiere dabei die Bedeutung von Respekt, Toleranz und Zivilcourage.

  9. Gedicht: Schreibe ein Gedicht über das Thema Leistungsdruck oder Mobbing in der Schule, das die Emotionen und Erfahrungen der Betroffenen zum Ausdruck bringt.

  10. Interview: Führe ein fiktives Interview mit Jens Ludwig, dem Autor der Kurzgeschichte, in dem du ihn zu seinen Intentionen, seiner Schreibweise und den Themen der Geschichte befragst.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.07.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz