teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine

Arbeitsanregungen (Sammlung)

Franz Kafka Parabeln Der Geier

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) •  Überblick Parabeln Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Erzähltextanalyse Auf der Galerie Der Aufbruch [ Der Geier TextDidaktische und methodische AspekteÜberblick Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine Links ins Internet Fragen und Antworten (KI) ] Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft   Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf Heimkehr In der Strafkolonie Kleine Fabel Vor dem Gesetz Bausteine Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

 

Erstleseeindrücke: Fragenkatalog: docx - pdf

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

Die Textarbeit zu Franz Kafkas Parabel »Der Geier« kann im Lern, Übungs- oder Leistungsraum auf verschiedene Art und Weise gestaltet werden.

Die nachfolgende Sammlung stellt eine Auswahl von methodischen Möglichkeiten und Hilfen für die Arbeit mit dem Text unter unterschiedlichen Aspekten zusammen, die den jeweiligen Unterrichtsbedingungen und -voraussetzungen natürlich noch angepasst werden müssen. Insofern verstehen sie sich auch lediglich als Anregungen, um geeignete Unterrichtskonzepte zu entwickeln.

Fremdheitserfahrungen thematisieren

Auch diese Parabel löst bei den Schülerinnen und Schülern immer wieder Fremdheitserfahrungen aus, die mit den bei der Rezeption entstehenden »kognitive Dissonanzen zu tun hat. Daher empfiehlt es sich, diese im Anschluss an die Primärrezeption des Textes durch die Schüler*innen ausdrücklich zum Thema zu machen. Dadurch kann es gelingen, die mit solchen Erfahrungen verbundenen Unlustgefühle zu verringern und die weitere Bereitschaft, sich überhaupt näher auf ihn und die Reflexion des eigenen Textverstehens einzulassen  (volitionale und metakognitive Aspekt des Lesens), zu erhöhen. Mit der Thematisierung unterschiedlicher Formen von Fremdheit in dem Text ( alltägliche, strukturelle und radikale Fremdheit) kann dabei zu einer Spurensuche nach den Ursachen der Fremdheitserfahrungen motiviert werden, die zum Ausgangspunkt der weiteren, intensiveren Auseinandersetzung mit dem Text und dem eigenen Textverstehen werden kann.

Dabei ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass auch ein solches Vorgehen und die Fähigkeit und Bereitschaft, seine eigenen Fremdheitserfahrungen als solche wahrzunehmen und dann noch zu kommunizieren, selbst auf Kompetenzen beruht, zu deren Erwerb auch die wiederholte Einübung und ihre Begleitung durch Feedback-Prozesse beiträgt

Erstleseeindrücke festhalten

In einem engen Zusammenhang, vielleicht auch als Teil der Thematisierung von Fremdheitserfahrungen, kann es hilfreich sein, den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, ihre jeweiligen • Erstleseeindrücke nach der Primärrezeption des Textes in einer vollkommen offenen Form zu notieren. Diese können dann im Anschluss daran entweder im Plenum oder in einer Kleingruppe ausgetauscht werden, um die jeweils eigene Lesart in der Anschlusskommunikation zu überprüfen.

Schülerinnen und Schülern, die mit dem Verfahren noch nicht so vertraut sein, kann auch ein • Fragenkatalog angeboten werden, mit dem sie u. U. ihren Erstleseeindrücken leichter auf die Spur kommen können. Schülerinnen und Schüler, die mit stärker assoziativen Verfahren vertraut sind, können auf die Verfahren • Brainstorming, • Clustering oder auch • Mind Mapping zurückgreifen.

Verschiedene Arbeitsanregungen

Wer Kafkas Prosastück »Der Geier liest, kann den Eindruck gewinnen, es handle sich um die Darstellung eines Traumes.

  • Worauf gründet sich diese Annahme?

  • Was kann sie zur Bedeutungskonstruktion des Textes leisten?

 

Erstleseeindrücke: Fragenkatalog: docx - pdf

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz