Die Textarbeit
zu der ▪ Kurzgeschichte
▪ »Saisonbeginn« von
▪
Elisabeth
Langgässer kann im
Lern-,
Übungs- oder
Leistungsraum mit
folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach
Kompetenzniveaus differenziert werden.
Die nachfolgenden Fragen, Impulse und Arbeitsanweisungen können die
unterrichtliche Arbeit oder auch das Selbststudium mit der
▪
Kurzgeschichte
▪ »Saisonbeginn«
von ▪
Elisabeth
Langgässer
unterstützen.
Interpretieren Sie die Geschichte.
-
Geben Sie zunächst eine kurze
▪
Inhaltsangabe,
die den Aufbau des Textes erläutert.
-
Arbeiten Sie heraus, wie die Personen der Geschichte mit der
Schildaufstellung umgehen.
-
Untersuchen Sie, wie der Erzähler das Geschehen darstellt.
-
Stellen Sie dar, welche Ähnlichkeiten zwischen der
▪
Kreuzigungsgeschichte Jesu Christi und der Kurzgeschichte bestehen,
und
erläutern Sie ihre Funktion.
-
In ihrer ursprünglichen Fassung trug die Geschichte den Titel
"Das
Straßenschild". Untersuchen Sie, welche Wirkung die Änderung
des Titels für den Leser hat.
-
Zeigen Sie, welche
erzähltechnischen und
sprachlichen Mitteln die
Verfasserin zur Textgestaltung einsetzt, und erläutern Sie deren
Funktion.
-
Formulieren Sie abschließend die Gesamtdeutung der Geschichte.
Fragen für das Unterrichtsgespräch bzw. die Texterfassung
A. Zum Aufbau der Geschichte:
-
Wie ist die Geschichte aufgebaut?
-
Warum erfährt man erst am Ende, was auf dem Schild steht?
-
Weshalb
erfährt man erst am Ende,
was auf dem Schild steht?
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Wo liegt der Höhepunkt
der Geschichte?
-
Um was für
eine Textsorte handelt es sich?
B. Zum Handlungsverlauf der Geschichte:
-
Welche Bedeutung
hat die Aufstellung des Schildes für die Arbeiter?
-
Was erwarten sich die Dorfbewohner eigentlich von dem Schild?
-
Wo versuchen die drei Arbeiter das Schild aufzustellen und
weshalb wechseln sie diese Stelle mehrmals?
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Wie verhalten
sich die Einwohner während der Schildaufstellung?
-
Wer ist eigentlich für den Text des Schildes verantwortlich?
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Aus welchem Grund erscheinen die politisch Verantwortlichen für
die Schildaufstellung nicht in der Geschichte?
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Welche Geschichte
welches Narrativ kann mit dem Geschehen der Kurzgeschichte
verglichen werden?
-
Worin sehen Sie (szenische) Analogien / Vergleichspunkte
zwischen der biblischen Kreuzigungsgeschichte und der erzählten
Geschichte?
-
Halten Sie diese Parallelen für überzeugend und
aussagekräftig?
-
Welche Beziehung besteht zwischen dem neuen Schild und dem
Schild am Wegkreuz?
-
Worin unterscheidet sich die Haltung des Erzählers von der der
Personen der Geschichte?
D. Zur sprachlichen Gestaltung der Geschichte:
-
Mit welchen Mitteln gestaltet Elisabeth Langgässer den
"Saisonbeginn"?
-
Wie wird zu Beginn der Frühlingstag beschrieben? Warum trägt
die Geschichte den Titel "Saisonbeginn"?
E. Zur Gesamtdeutung der Kurzgeschichte:
-
Wie ist Ihrer Ansicht nach das Verhalten der Personen der
Geschichte zu beurteilen?
-
Elisabeth Langgässer ist - wie im Text erkennbar - eine
Schriftstellerin, die eine klare Wertorientierung im christlichen
Glauben findet, auf dessen Grundlage sie eine kritische Haltung zu dem
auch in der Geschichte gestalteten Geschehen gewinnt. Können Sie mit
diesen Einstellungen der Autorin etwas anfangen?
-
Können Sie mit dieser Aussage heutzutage noch etwas anfangen?
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Machen Sie Vorschläge, wie man sich in vergleichbaren
Situationen verhalten könnte?
-
Was sagt Ihnen, was in solchen Situationen richtig ist?
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
03.04.2024
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