|
|
|
|
Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene
|
|
FAChbereich Deutsch
●
Glossar
●
Literatur
▪
Autorinnen
und Autoren ●
Gotthold Ephraim Lessing
● Nathan
der Weise ▪
teachSam-YouTube-Playlist
▪
Überblick
▪
Gesamttext (Recherche-/Leseversion)
▪
"Friede, das ist so was von 90er" ▪
Entstehungsgeschichte
▪
Historischer Hintergrund ▪
Aufbau des Dramas ▪
Handlungsverlauf:
Quiz 31 Fragen ▪
Kreuzworträtsel
▪
Inhalt im Überblick ▪
Inhalt ▪
Komposition des Dramas ▪
Analytische Dramenstruktur
●
Akte ▪
Inhaltsüberblick
(I,1 - V,8) ▪
Akt-/Szenenschema
●
ERSTER AKT ▪
Inhaltsüberblick
▪
Szenenüberblick ▪ I,1
▪
I,2
[
●
I,3
-
Nathan im Gespräch mit Al-Hafi über einen
Kredit an Saladin ▪
Text I,3 ▪
Aspekte der Szenenanalyse ►
Bausteine
◄
] ▪
I,4 ▪
I,5 ▪
I,6
●
2. Akt
●
3. Akt
●
4. Akt
●
5. Akt ●
Orte der Handlung
●
Bausteine ▪
Wichtige Motive ▪
Figurenkonstellation ▪
Figurenkonzeption ▪
Einzelne Figuren
▪
Sprachliche
Form Blankvers ▪
Rezeptionsgeschichte ▪
Textauswahl
▪
Portfolio ▪
Klassenarbeiten / Klausuren ▪
Links ins WWW ▪
Bausteine
●
Operatoren im Fach Deutsch
|
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
▪
Formen des Gesprächs im Drama
▪
Analyse der dramatischen Kommunikation
▪
Dramenhandlung
▪
Figurengestaltung
▪
Raumgestaltung
▪ Zeitgestaltung
▪ Dramatische Spannung
▪ Wissensunterschiede
▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur
▪
Dramatische Rede
▪
Formtypen
des Dramas
▪
Dramaturgie und Inszenierung
Zu
I,3:
Nathan im Gespräch mit Al-Hafi lassen sich je nach gewähltem
Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:
Allgemeine
Analyse der Szene
-
Arbeiten Sie heraus, welche Absichten
Al-Hafi
im Gespräch mit
Nathan
verfolgt. Welche Mittel setzt er ein, um Nathan für seine Sache zu
gewinnen? Welche
Grundtypen
der Argumentation können Sie erkennen?
-
Wie reagiert Nathan darauf?
-
Im Gespräch zwischen Nathan und Al-Hafi kommen wichtige Aspekte
sozialen und moralischen Handelns in einer von Armut geprägten
Gesellschaft zur Sprache.
-
Wie stellt sich Nathan zu den von Al-Hafi dargestellten
Beweggründen und Konsequenzen sozialen Handelns am Beispiel
Saladins?
-
Welche Schlussfolgerungen zieht Al-Hafi aus seiner bisherigen
Tätigkeit als Schatzmeister Saladins?
Einzelaspekte
-
Diese Szene mit Al-Hafi weist komische Elemente auf. Formulieren Sie Regieanweisungen, die die im Text angelegten komischen Elemente der Szene
bei der Inszenierung verstärken oder herausarbeiten. Nutzen Sie dabei
sämtliche
Codes und Kanäle des
plurimedialen dramatischen Textes
(u. a. Kostüme, Sprache, Gestik, Mimik etc.)
-
Charakterisieren Sie die Figur
Al-Hafis
im Drama. Ziehen Sie dazu seine weiteren Szenen
II,2
und
II,9
heran.
-
Im Gespräch zwischen Nathan und Al-Hafi werden dem Zuschauer im
Rahmen der
Exposition
des
Dramas
weitere Informationen über
Saladin
zuteil.
Arbeiten Sie
diese Informationen
heraus.
Fassen Sie die weiteren Informationen über ihn aus den
vorangegangenen Szenen
zusammen und
zeigen Sie, welches Bild von
Saladin damit erzeugt wird. Saladins Freigiebigkeit wird in weiteren Szenen des Stückes auf der
Bühne gezeigt. Ziehen Sie die entsprechenden Szenen heran.
-
Al-Hafi will Nathan mit
"sprudelnden Syllogismen" (Demetz 1984,
S.177) zu einem Kredit an Saladin zu bewegen. Auf diese Weise kann man
den Eindruck gewinnen, dass er sich von Anfang an irgendwie im Unrecht
weiß. - Erläutern Sie diese These am Text.
-
"Kein Mensch muss müssen" betont Nathan gegenüber
Al-Hafi.
Erläutern Sie, welche Vorstellungen vom Menschen und
Menschsein dahinter stehen. Inwiefern wird diese Aussage im Verlauf der Szene dramatisch
umgesetzt? Inwieweit erkennt Al-Hafi im Verlauf des Dialogs den
Stellenwert dieser Aussage?
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Strukturen dramatischer Texte ▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick ▪
Formen des Gesprächs im Drama ▪
Analyse der dramatischen Kommunikation ▪
Dramenhandlung ▪
Figurengestaltung ▪
Raumgestaltung ▪
Zeitgestaltung ▪
Dramatische Spannung ▪
Wissensunterschiede ▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur ▪
Dramatische Rede ▪
Formtypen
des Dramas ▪
Dramaturgie und Inszenierung
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|
|
|
|
|
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
▪
Arbeits- und
Zeitmanagement ▪
Kreative Arbeitstechniken
▪
Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern
● Arbeit
mit Texten ▪
Arbeit
mit Film und Video ▪
Mündliche Kommunikation ▪
Visualisieren
▪
Präsentation
▪
Arbeitstechniken für das Internet
▪
Sonstige digitale Arbeitstechniken
|
|
|
|
|
|
Dieses Werk ist lizenziert unter
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle
Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen
eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert
Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz |
|
|
|
|