teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 4. Akt: Szene 7

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

 IV,7- Nathan und der Klosterbruder im Gespräch über die Ereignisse in Darun


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt 2. Akt3. Akt   Vierter Akt Inhaltsüberblick Szenenüberblick I V,1 IV,2 IV,3 IV,4 IV,5 IV,6  [ IV,7- Nathan und der Klosterbruder im Gespräch über die Ereignisse in Darun Text IV,7 Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] IV,8 Bausteine 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Zu IV,7- Nathan und der Klosterbruder im Gespräch über die Ereignisse in Darun lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene (vgl. Analyse einer dramatischen Szene)
  1. Ordnen Sie die Szene IV,7 in die Dramenhandlung ein und berücksichtigen Sie dabei auch die Handlung vor und nach der Szene. (FAQ 5)

  2. Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen dem Nathan und dem Klosterbruder unter Berücksichtigung der inhaltlichen Gliederung des Gesprächsverlaufs zusammen. (FAQ 13).

  3. Charakterisieren Sie die Figur des Nathan. (FAQ 3)

Einzelaspekte
  1. Wie beurteilt der Klosterbruder das Verhalten Nathans? Worin unterscheidet sich diese von der des Patriarchen? Wodurch erklärt sich diese unterschiedliche Herangehensweise der beiden überzeugten Christen?

  2. Inwiefern widerlegt Nathan die vom Tempelherrn in seinem Gespräch mit Saladin geäußerte Abwertung, er sein ein "toleranter Schwätzer"?

  3. Ist es überhaupt plausibel, dass ein Mann, der wie Nathan seine ganze Familie bei einem Pogrom verliert, nach Überwindung von Hass und Verzweiflung, sich von Rassenhass und religiösem Fanatismus vollkommen abwendet?

  4. Wie wahrscheinlich erscheint Ihnen auf der Grundlage der furchtbaren Erfahrungen, die Nathan mit den Christen macht, dass ausgerechnet er ein Christenmädchen adoptiert?

  5. Was wäre gewesen, wenn der Klosterbruder ein oder zwei Tage früher mit dem christlichen Waisenkind zu Nathan gekommen wäre? - Diskutieren Sie diese Frage. (auch möglich als Kontrollierter Dialog / Pro- und Contra-Diskussion)

  6. Untersuchen Sie das Motiv des Brennens im Drama. Welche Bedeutung kommt im Verlauf der Dramenhandlung zu?

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz