teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 5. Akt: Szene 8

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

V,8 - Nathan enthüllt die Verwandtschaft von Recha und dem Tempelherrn, die Saladin als die Kinder seines verschollenen Bruders Assad erkennt


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt 2. Akt3. Akt4. Akt FÜNFTER AKTInhaltsüberblick Szenenüberblick V,1 ▪ V,2 V,3 V,4 V,5 V,6 V,7 [ V,8 Nathan enthüllt die Verwandtschaft von Recha und dem Tempelherrn, die Saladin als die Kinder seines verschollenen Bruders Assad erkennt ▪ Text V,8 Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ◄ ] Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas

Zu V,8: Die Enthüllung der Familienverhältnisse  lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene (vgl. Analyse einer dramatischen Szene)
  1. Fassen Sie den Inhalt der Szene unter Berücksichtigung der Gliederung des Gesprächsverlaufs zusammen. (FAQ 13).

  2. Stellen Sie die Verwandtschaftsverhältnisse in Form eines Stammbaumes dar. (vgl. Verwandtschaft)

  3. Arbeiten Sie die Vorgeschichte des Dramas in Form einer übersichtlichen Darstellung heraus (story) und erläutern Sie am Beispiel von story und plot das Aufbauprinzip eines analytischen Dramas.

  4. Zeigen Sie, inwiefern Lessing mit seinem Dramenschluss einen "utopischen Entwurf einer besseren Welt" (Barner u.a. 1987, S.317) gestaltet hat?

Einzelaspekte
  1. Welche Erwartungen haben die Figuren der Szene zu Beginn ihres Aufeinandertreffens?

  2. Wie plausibel erscheint Ihnen der Umgang Rechas und des Tempelherrn mit der Wahrheit?

  3. Inwiefern stellt die Schlussszene ein Schlusstableau dar?

  1. Ursprünglich hat Lessing einmal vorgesehen gehabt, den Schluss des "Nathan" ganz anders zu gestalten. Statt der Enthüllung der Familienverhältnisse plante er am Schluss eine doppelte Verlobung, nämlich Saladins mit Recha und Sittahs mit dem Tempelherrn.

    • Überlegen Sie, welche Wirkung dieser Schluss gehabt hätte.

    • Vergleichen Sie diese Wirkung mit der in der Endfassung des "Nathan".

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz