teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zur Figur des Nathan in Lessings Nathan der Weise

Äußerungen Nathans


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption Einzelne Figuren Nathan Überblick Auftritte Nathans im Szenenschema Aspekte und Textstellen zur Charakteristik [ Bausteine Sag' mal, Nathan! Unzeitgemäße Fragen an Nathan Äußerungen Nathans ◄ ▪ (Variante 1) Zu wem sagt Nathan eigentlich? - ohne Szenenangabe(Variante 2) Wo steht eigentlich? Verdrehte Reihenfolge der Äußerungen(Variante 3) Worum geht es mir? Zitate von Nathan im "Topf" Interpretationshypothesen zur Figur Nathans Nathan als ErzieherDavid Friedrich Strauß (1863): Nathan als Verkörperung einer Idee Nathan: Maske, Kostüm, Requisiten  ▪ Klassenarbeits- / Klausurthemen ] Recha Daja Tempelherr Saladin Sittah Al-Hafi Patriarch Klosterbruder Emir Sprachliche Form: Blankvers Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken
Literarische Charakteristik

Die nachfolgende Sammlung stellt eine Reihe wichtiger Äußerungen Nathans in Lessings Drama »Nathan der Weise« dar, die zu seiner Charakterisierung als Literarische Charakteristik herangezogen werden können.

  1. "Alles, was
    Ich sonst besitze, hat Natur und Glück
    Mir zugeteilt. Dies Eigentum allein
    Dank ich der Tugend" (I,1)

  2. "Macht dann 
    Der süße Wahn der süßen Wahrheit Platz" (I,1)

  3. "Der Wunder höchstes ist
    Dass uns die wahren, echten Wunder so
    Alltäglich werden können, werden sollen" (I,2)

  4. "Der Topf 
    Von Eisen will mit einer silbern Zange
    Gern aus der Glut gehoben sein, um selbst
    Ein Topf von Silber sich zu dünken." (I,2)

  5. "Begreifst du aber,
    Wie viel a n d ä c h t i g  s c h w ä r m e n leichter als
    G u t  h a n d e l n  ist? (I,2)

  6. "Kein Mensch muss müssen" (I,3)

  7. "Ich fürchte 
    Grad' unter Menschen möchtest du ein Mensch
    Zu sein verlernen." (I,3)

  8. "Die bescheidne Größe flüchtet
    Sich hinter das Abscheuliche, um der
    Bewundrung auszuweichen." (II,5)

  9. "Ich weiß, wie gute Menschen denken, weiß
    Dass alle Länder gute Menschen tragen." (II,5)

  10. "Sind Christ und Jude eher Christ und Jude
    Als Mensch?" (II,5)

  11. "Sei
    Auf deiner Hut; ich bitte dich. Es soll
    Dich nicht gereuen. Dein Gewissen selbst
    Soll seine Rechnung dabei finden." (II,8)

  12. "Der wahre Bettler ist
    Doch einzig und allein der wahre König!" (II,9)

  13. "Und wenn es ihn
    zum Spott so nennte. Wenn dem Volke weise
    Nichts weiter wär' als klug?" (III,5)

  14. "Wer ist denn hier der Jude?
    Ich oder er?" (III,6)

  15. "Denn gründen alle sich nicht auf Geschichte?
    Geschrieben oder überliefert! Und
    Geschichte muss doch wohl auf Treu 
    Und Glauben angenommen werden?" (III,7)

  16. "Ihr überrascht mich, junger Ritter." (III,9)

  17. "Wohl uns, Denn was 
    Mich Euch zum Christen macht, das macht Euch mir
    Zum Juden!" (IV,7)

  18. "So hast du kürzlich nichts von ihm gehört?
    Gewiss nicht? Auch ihm nichts gesteckt? (IV,8)

  19. "Dieser ist mein Freund.
    Ein junger, edler, offner Mann." (V,4)

  20. "Besonders hat ein Bruder sich gefunden,
    Bei dem Ihr um sie werben müsst."  (V,5)

  21. "Was fehlt dir? - bist doch meine Tochter noch?"  (V,8)

  22. "Verzeih
    Ihm! - Ich verzeih' ihm gern. - Wer weiß, was wir
    An seiner Stell', in seinem Alter dächten." (V,8)

  23. "Er war mein Freund." (V,8)

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken
Literarische Charakteristik

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

     
      
   Arbeitsanregungen:
  1. Ordnen Sie die Textstellen zu Nathan in den Kontext des Dramas ein.

  2. Arbeiten Sie heraus, ob und welche Charaktereigenschaften Nathans aus den Zitaten erkennbar werden.

  3. Verfassen Sie eine ähnliche Sammlung von Zitaten für andere Figuren des Dramas.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz