teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zur Figur des Nathan in Lessings Nathan der Weise

Wo steht das eigentlich? 

Testen Sie Ihre Textkenntnis!


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption Einzelne Figuren Nathan Überblick Auftritte Nathans im Szenenschema Aspekte und Textstellen zur Charakteristik [ Bausteine Sag' mal, Nathan! Unzeitgemäße Fragen an Nathan Äußerungen Nathans (Variante 1) Zu wem sagt Nathan eigentlich? - ohne Szenenangabe (Variante 2) Wo steht eigentlich? Verdrehte Reihenfolge der Äußerungen ◄ ▪ (Variante 3) Worum geht es mir? Zitate von Nathan im "Topf" Interpretationshypothesen zur Figur Nathans Nathan als ErzieherDavid Friedrich Strauß (1863): Nathan als Verkörperung einer Idee Nathan: Maske, Kostüm, Requisiten  ▪ Klassenarbeits- / Klausurthemen ] Recha Daja Tempelherr Saladin Sittah Al-Hafi Patriarch Klosterbruder Emir Sprachliche Form: Blankvers Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken
Literarische Charakteristik

Die nachfolgende Sammlung stellt eine Reihe wichtiger Äußerungen Nathan in Lessings Drama »Nathan der Weise« dar.  Sie sind hier durcheinander geraten und folgen nicht dem Ablauf der Dramenhandlung.

  Äußerung Akt/
Szene

Nr.

1

"Ihr überrascht mich, junger Ritter." 

   
2

"Wohl uns, Denn was 
Mich Euch zum Christen macht, das macht Euch mir
Zum Juden!" 

   
3

"Der Wunder höchstes ist
Dass uns die wahren, echten Wunder so
Alltäglich werden können, werden sollen" 

   
4

"Sei
Auf deiner Hut; ich bitte dich. Es soll
Dich nicht gereuen. Dein Gewissen selbst
Soll seine Rechnung dabei finden." 

   
5

"Er war mein Freund."

   
6

"Kein Mensch muss müssen" 

   
7

"Dieser ist mein Freund.
Ein junger, edler, offner Mann."

   
8

"Die bescheidne Größe flüchtet
Sich hinter das Abscheuliche, um der
Bewundrung auszuweichen." 

   
9

"Was fehlt dir? - bist doch meine Tochter noch?"  

   
10

"Sind Christ und Jude eher Christ und Jude
Als Mensch?" 

   
11

"So hast du kürzlich nichts von ihm gehört?
Gewiss nicht? Auch ihm nichts gesteckt? 

   
12

"Der wahre Bettler ist
Doch einzig und allein der wahre König!" 

   
13

"Und wenn es ihn
zum Spott so nennte. Wenn dem Volke weise
Nichts weiter wär' als klug?"

   
14

"Verzeih
Ihm! - Ich verzeih' ihm gern. - Wer weiß, was wir
An seiner Stell', in seinem Alter dächten." 

   
15

"Denn gründen alle sich nicht auf Geschichte?
Geschrieben oder überliefert! Und
Geschichte muss doch wohl auf Treu 
Und Glauben angenommen werden?"

   
16

"Alles, was
Ich sonst besitze, hat Natur und Glück
Mir zugeteilt. Dies Eigentum allein
Dank ich der Tugend" 

   
17

"Macht dann
Der süße Wahn der süßen Wahrheit Platz" 

   
18

"Der Topf 
Von Eisen will mit einer silbern Zange
Gern aus der Glut gehoben sein, um selbst
Ein Topf von Silber sich zu dünken." 

   
19

"Ich fürchte 
Grad' unter Menschen möchtest du ein Mensch
Zu sein verlernen." 

   
20

"Besonders hat ein Bruder sich gefunden,
Bei dem Ihr um sie werben müsst." 

   
21

"Ich weiß, wie gute Menschen denken, weiß
Dass alle Länder gute Menschen tragen."

   
22

"Wer ist denn hier der Jude?
Ich oder er?" 

   
23

"Begreifst du aber,
Wie viel a n d ä c h t i g  s c h w ä r m e n leichter als
G u t  h a n d e l n  ist? 

     

 

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken
Literarische Charakteristik

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

     
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Ordnen Sie die Textstellen zu Nathan in den Kontext des Dramas ein. Die Reihenfolge der Zitate entspricht dem Ablauf der Dramenhandlung.

  2. Geben Sie dabei den Ort des Zitats an, z.B. III,7 und notieren Sie in der rechten Spalte die wiederhergestellte Reihenfolge. 

  3. Arbeiten Sie heraus, ob und welche Charaktereigenschaften Nathans aus den Zitaten erkennbar werden.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz