teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Klassenarbeits- / Klausurthemen zur Figur des Nathan in Lessings Nathan der Weise

Nathans Monolog - III,6

Textinterpretation


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption Einzelne Figuren Nathan Überblick Auftritte Nathans im Szenenschema Aspekte und Textstellen zur Charakteristik [ Bausteine Sag' mal, Nathan! Unzeitgemäße Fragen an Nathan  ▪ Äußerungen Nathans (Variante 1) Zu wem sagt Nathan eigentlich? - ohne Szenenangabe(Variante 2) Wo steht eigentlich? Verdrehte Reihenfolge der Äußerungen(Variante 3) Worum geht es mir? Zitate von Nathan im "Topf" Interpretationshypothesen zur Figur Nathans Nathan als ErzieherDavid Friedrich Strauß (1863): Nathan als Verkörperung einer Idee Nathan: Maske, Kostüm, Requisiten Klassenarbeits- / Klausurthemen ] Recha Daja Tempelherr Saladin Sittah Al-Hafi Patriarch Klosterbruder Emir Sprachliche Form: Blankvers Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

 Texte interpretieren
Schulische Interpretationsmethoden
Erschließungsverfahren
 ▪ Textbegleitend interpretieren
Aspektorientiert und systematisch interpretieren

Von Kernstellen aus interpretieren
Vergleichend interpretieren
Gestaltend interpretieren

 Dramatische Texte interpretieren
Häufig gestellte Fragen (FAQ's
Literarische Charakteristik

docx-Download - pdf-Download

III,6

In seinem Monolog (III,6) in der Gesprächspause zwischen ihm und Saladin macht sich Nathan Gedanken über seine Lage.

  1. Ordnen Sie die Textstelle in den engeren und weiteren Verlauf der Dramenhandlung ein.

  2. Arbeiten Sie heraus, in welcher Lage sich Nathan befindet und wie er diese Lage deutet.

  3. Erläutern Sie in diesem Zusammenhang das Bild der Münzen, das Nathan verwendet.

  4. Zeigen Sie, mit welchen sprachlichen und stilistischen Mitteln die Szene gestaltet ist und erläutern Sie die Funktion dieser Mittel.

 

SECHSTER AUFTRITT

Nathan allein.

Hm! hm! - wunderlich! - Wie ist
Mir denn? - Was will der Sultan? was? - Ich bin
Auf Geld gefasst; und er will - Wahrheit. Wahrheit!
Und will sie so, - so bar, so blank, - als ob
Die Wahrheit Münze wäre! - Ja, wenn noch
Uralte Münze, die gewogen ward! -                                              1870
Das ginge noch! Allein so neue Münze,
Die nur der Stempel macht, die man aufs Brett
Nur zählen darf, das ist sie doch nun nicht!
Wie Geld in Sack, so striche man in Kopf
Auch Wahrheit ein? Wer ist denn hier der Jude?
Ich oder er? - Doch wie? Sollt' er auch wohl
Die Wahrheit nicht in Wahrheit fordern? - Zwar,
Zwar der Verdacht, dass er die Wahrheit nur
Als Falle brauche, wär' auch gar zu klein! -
Zu klein? - Was ist für einen Großen denn                                     1880
Zu klein? - Gewiss, gewiss: er stürzte mit
Der Türe so ins Haus! Man pocht doch, hört
Doch erst, wenn man als Freund sich naht. - Ich muss
Behutsam gehn! - Und wie? wie das? - So ganz
Stockjude sein zu wollen, geht schon nicht. -
Und ganz und gar nicht Jude, geht noch minder.
Denn, wenn kein Jude, dürft' er mich nur fragen,
Warum kein Muselmann? - Das war's! Das kann
Mich retten! - Nicht die Kinder bloß, speist man
Mit Märchen ab. - Er kömmt. Er komme nur!                               1890

docx-Download - pdf-Download

 Texte interpretieren
Schulische Interpretationsmethoden
Erschließungsverfahren
 ▪ Textbegleitend interpretieren
Aspektorientiert und systematisch interpretieren

Von Kernstellen aus interpretieren
Vergleichend interpretieren
Gestaltend interpretieren

 Dramatische Texte interpretieren
Häufig gestellte Fragen (FAQ's
Literarische Charakteristik

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz